Die Suche ergab 689 Treffer

von melly210
21.02.2020, 14:44
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Mein Kind-dein Kind Erziehungsvergleich bei autistischen Kindern
Antworten: 15
Zugriffe: 882

Re: Mein Kind-dein Kind Erziehungsvergleich bei autistischen Kindern

Einen positiven Faktor den ich schon sehe ist die Inklusion. Es hätten ja die Sendungsmacher auch sagen können, daß sie "solche" Kinder nicht in der Sendung haben wollen, daß das nur für neurotypische, gesunde Kinder ist. Haben sie aber nicht. Sie haben ihnen ganz normal ermöglich mitzumachen wenn s...
von melly210
20.02.2020, 20:58
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Autismus und Sprachtherapie: Was fällt alles unter „Pragmatik“?
Antworten: 25
Zugriffe: 873

Re: Autismus und Sprachtherapie: Was fällt alles unter „Pragmatik“?

Das mag ja sein dass das optimalerweise so sein sollte, trotzdem ist ein Kind dass das halt erst mit 6 Jahren kann statt mit 4,5 Jahren nicht hoch auffällig und Therapiebedürftig. Darum ging es mir jetzt. Ich denke schon dass man das grundsätzlich mit jemandem der dass in höherem Alter noch gar nic...
von melly210
20.02.2020, 20:22
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Autismus und Sprachtherapie: Was fällt alles unter „Pragmatik“?
Antworten: 25
Zugriffe: 873

Re: Autismus und Sprachtherapie: Was fällt alles unter „Pragmatik“?

Ja das Problem hat mein Sohn auch oft. Er ist allerdings gerade erst 5 geworden. Wir erinnern ihn einfach jedesmal daran daß er wenn er ein neues Thema anfängt erst dem Gesprächspartner erklären muß wovon er spricht. Daß man das anderweitig gezielt therapieren könnte glaube ich eher nicht. Melly ic...
von melly210
20.02.2020, 16:52
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Mein Kind-dein Kind Erziehungsvergleich bei autistischen Kindern
Antworten: 15
Zugriffe: 882

Re: Mein Kind-dein Kind Erziehungsvergleich bei autistischen Kindern

Hallo Melly! Kann es sein dass der Link falsch ist? In der Sendung zu der dieser Link führt ist kein autistisches Kind zu sehen. Insgesamt kann man diese Sendung „Mein Kind Dein Kind“ aber wirklich nicht ernst nehmen. Viele Grüsse Offenbar wurde der Link geändert weil es eine neue Folge gibt. Es is...
von melly210
20.02.2020, 11:49
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Autismus und Sprachtherapie: Was fällt alles unter „Pragmatik“?
Antworten: 25
Zugriffe: 873

Re: Autismus und Sprachtherapie: Was fällt alles unter „Pragmatik“?

[quote=SimoneChristian post_id=2200970 Bezogen habe ich mich auf einen Punkt aus der Liste im Link Falsche Einschätzung des Wissensstandes des Gesprächspartners; Das Problem hat mein Sohn häufig. (Ich allerdings auch, zumindest wenn man meinem Mann glaubt. :wink: ) Er startet die Unterhaltung gerne ...
von melly210
20.02.2020, 11:39
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Mein Kind-dein Kind Erziehungsvergleich bei autistischen Kindern
Antworten: 15
Zugriffe: 882

Mein Kind-dein Kind Erziehungsvergleich bei autistischen Kindern

Ich bin gestern über diese Sendung gestoplert: https://www.tvnow.at/shows/mein-kind-dein-kind-wie-erziehst-du-denn-7989 Da wird der Erziehungsstil von 2 Müttern mit je zwei autistischen Kindern verglichen. Ich finde aber, das wird nicht wirklich fair gemacht. Autismus kann sich ja sehr unterschiedli...
von melly210
20.02.2020, 11:29
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Karnevalsmuffel hier?
Antworten: 13
Zugriffe: 547

Re: Karnevalsmuffel hier?

Also mit Fasching/Karneval hat meiner kein Problem, bis auf die Schminke im Gesicht, die mag er nicht, daher lassen wir die weg. Er hat aber gröbere Probleme mit dem Laternenfest/Martinsfest, weil er ziemlich A gst vor Kerzen und Feuer hat, bzw hatte. Im ersten Kiga-Jahr war das noch ganz schlimm, d...
von melly210
18.02.2020, 22:11
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Ergo, Einmischen oder laufen lassen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1629

Re: Ergo, Einmischen oder laufen lassen?

Also eigentlich schaut sich eine gute Ergo an woran das Kind grad arbeitet, sucht sich dazu eine passende Übung die von der Schwierigkeit her zwar noch lustig, aber schon auch ein bischen anspruchsvoll ist und balanciert da. Dh, auch die Übungen die sie will sollten ihm Spaß machen. Wenn das Kind an...
von melly210
18.02.2020, 15:13
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Seit heute die offizielle Diagnose - offene Fragen
Antworten: 58
Zugriffe: 2374

Re: Seit heute die offizielle Diagnose - offene Fragen

Bezüglich Ergo: gibt es bei euch nur 2 Kassenstellen oder auch incl privater Anbieter nur 2 ? Wo auch immer ihr hingeht, es sollte nach Möglichkeit wo sein wo due Therapeuten auf SI-Therapie spezialisiert sind. Eine schlechte oder unpassende Therapie bringt nichts ! Wenn ihr eine gute Praxis gefunde...
von melly210
17.02.2020, 17:41
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Seit heute die offizielle Diagnose - offene Fragen
Antworten: 58
Zugriffe: 2374

Re: Seit heute die offizielle Diagnose - offene Fragen

Liebe Melly, dann braucht er auch keine Ergo :) gerade in Anbetracht dessen, dass Du selber noch nicht mal ein autistisches Kind hast, finde ich solche „Ansagen“ ziemlich ungünstig. Grüße Ich hab ein Kind mit ausgeprägten Wahrnehmungsstörungen, wie du weißt, und die Symptome überlappen sich innerha...

Zur erweiterten Suche