Die Suche ergab 444 Treffer

von AnnalenaO
23.02.2020, 11:45
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Verweigerung Mitarbeit und Hausaufgaben
Antworten: 9
Zugriffe: 1427

Re: Verweigerung Mitarbeit und Hausaufgaben

Nachtrag zum Klavierunterricht: Nicht dass du denkst mein Sohn könne wirklich gut klavier spielen, er hat das Heft „meine allerersten Tastenträume“ in 2 Jahren durchgearbeitet. Es baut sich ganz langsam auf, erst nur 1 Finger 1 Hand, dann andere Hand, dann abwechselnd und das immer nach diesem Schem...
von AnnalenaO
23.02.2020, 10:36
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Verweigerung Mitarbeit und Hausaufgaben
Antworten: 9
Zugriffe: 1427

Re: Verweigerung Mitarbeit und Hausaufgaben

Hallo Jenny! Erstmal tut es mir sehr Leid dass dein Kleiner doch stärker betroffen scheint als du dachtest. Ich kann deine Verzweiflung gut verstehen! Du hast ja wirklich schon vieles versucht. Wahrscheinlich auch das was ich schreibe, trotzdem schildere ich einfach mal wie mein Kind sich motivieren...
von AnnalenaO
21.02.2020, 22:34
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Einschulung/Rückstellung
Antworten: 12
Zugriffe: 1282

Re: Einschulung/Rückstellung

Hallo! Mein Sohn wurde seiner Zeit auch erfolgreich von der Einschulung zurückgestellt und konnte im Kiga verbleiben. Was dafür entscheidend wichtig war dass der Kiga auch mit im Boot war. Was für ein Verhältnis hast du denn zum Kiga? Meinst du du könntest sie überzeugen dass ein Verbleib das Beste ...
von AnnalenaO
21.02.2020, 17:19
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Ich kann bald nicht mehr.... Ungeschicklichkeit gepaart mit fehlendem Gefahrenbewusstsein
Antworten: 39
Zugriffe: 2181

Re: Ich kann bald nicht mehr.... Ungeschicklichkeit gepaart mit fehlendem Gefahrenbewusstsein

Hallo Engrid und Anja, Das sind beides wirklich gute Tips. Ich bin beim einkaufen echt zu hoch eingestiegen. Ich hab ja gesehen dass er nicht drauf vorbereitet ist dass er gleich zahlen muss. Ich hätte das vorher besser mit ihm besprechen müssen und auch erstmal nur eine Sache und einen Geldschein n...
von AnnalenaO
21.02.2020, 13:46
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Ich kann bald nicht mehr.... Ungeschicklichkeit gepaart mit fehlendem Gefahrenbewusstsein
Antworten: 39
Zugriffe: 2181

Re: Ich kann bald nicht mehr.... Ungeschicklichkeit gepaart mit fehlendem Gefahrenbewusstsein

Nachtrag: Ich möchte übrigens betonen dass ich deine Beiträge sehr schätze Regina und ich denke darüber nach was du schreibst und ich nehme Kritik auch an, ganz unrecht hast du sicher nicht. Was Alexandra (deren Beiträge ich auch sehr schätze) schreibt bringt hier allerdings mein Dilemma einfach auf...
von AnnalenaO
21.02.2020, 13:13
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Ich kann bald nicht mehr.... Ungeschicklichkeit gepaart mit fehlendem Gefahrenbewusstsein
Antworten: 39
Zugriffe: 2181

Re: Ich kann bald nicht mehr.... Ungeschicklichkeit gepaart mit fehlendem Gefahrenbewusstsein

Hallo! Alexandra hat es genauso verstanden wie ich es gemeint habe, danke. Regina, Ich möchte mich gar nicht verteidigen. Sicher schätze ich das Eine oder Andere auch mal falsch ein, im großen und Ganzen kann ich meinen Sohn aber schon relativ gut einschätzen und ich weiß einfach dass er (noch) nich...
von AnnalenaO
21.02.2020, 06:43
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Ich kann bald nicht mehr.... Ungeschicklichkeit gepaart mit fehlendem Gefahrenbewusstsein
Antworten: 39
Zugriffe: 2181

Re: Ich kann bald nicht mehr.... Ungeschicklichkeit gepaart mit fehlendem Gefahrenbewusstsein

Hallo Regina! Ich kann verstehen dass das so klingt, er hat aber definitiv seine Erfolgserlebnisse. Er geht zb mit den Pfadfindern alleine ins Camp für drei Tage, war mit auf Klassenfahrt, war mit auf Kiga Fahrt und hat im Kiga übernachtet, macht dennSchulweg alleine, ist in der Schule mit Abstand K...
von AnnalenaO
20.02.2020, 20:43
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Autismus und Sprachtherapie: Was fällt alles unter „Pragmatik“?
Antworten: 25
Zugriffe: 968

Re: Autismus und Sprachtherapie: Was fällt alles unter „Pragmatik“?

Das mag ja sein dass das optimalerweise so sein sollte, trotzdem ist ein Kind dass das halt erst mit 6 Jahren kann statt mit 4,5 Jahren nicht hoch auffällig und Therapiebedürftig. Darum ging es mir jetzt. Ich denke schon dass man das grundsätzlich mit jemandem der dass in höherem Alter noch gar nich...
von AnnalenaO
20.02.2020, 20:06
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Autismus und Sprachtherapie: Was fällt alles unter „Pragmatik“?
Antworten: 25
Zugriffe: 968

Re: Autismus und Sprachtherapie: Was fällt alles unter „Pragmatik“?

Ja das Problem hat mein Sohn auch oft. Er ist allerdings gerade erst 5 geworden. Wir erinnern ihn einfach jedesmal daran daß er wenn er ein neues Thema anfängt erst dem Gesprächspartner erklären muß wovon er spricht. Daß man das anderweitig gezielt therapieren könnte glaube ich eher nicht. Melly ic...
von AnnalenaO
20.02.2020, 19:40
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Mein Kind-dein Kind Erziehungsvergleich bei autistischen Kindern
Antworten: 15
Zugriffe: 1089

Re: Mein Kind-dein Kind Erziehungsvergleich bei autistischen Kindern

Ich meinte natürlich Rike hat es gut zusammengefasst nicht Rind. Ein Hoch auf die Worterkennung.
LG

Zur erweiterten Suche