Die Suche ergab 3986 Treffer

von eli
14.09.2018, 14:03
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Komplette Schulverweigerung, was tun?
Antworten: 33
Zugriffe: 2472

Hallo Heike,

das ist sehr interessant. Eigentlich müssen sie an Förderschulen ndividuell beschulen und das geht am besten über Interessen. Aber auch Förderlehrer ziehen stur ihren willkürlichen Lehrplan durch und keiner kontrolliert sie.

LG Petra
von eli
14.09.2018, 10:42
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Förderschule verweigert Beschulung ohne Schulbegleitung
Antworten: 22
Zugriffe: 4233

Hallo Heike, Deine Schilderungen sind furchtbar. Unsere Kinde sind so abhängig von Menschen, die professionell und menschlich mit Ihnen umgehen. Ich bekomme oft Angst vor der Zukunft, wenn es jetzt schon so schlimm ist. Wir haben in all den Jahren nur einmal eine konstante Schulbegleitung über zwei ...
von eli
14.09.2018, 10:03
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Komplette Schulverweigerung, was tun?
Antworten: 33
Zugriffe: 2472

Hallo Jasper, ich bin auch davon überzeugt, wenn er sich anders verhalten könnte, dann würde er es auch tun. Er selbst ist völlig erstaunt und traurig, welche Konsequenzen sein Verhalten hat. Jetzt hat es zum Schulausscluss geführt, weil sie ihn ohne Schulbegleitung nicht unterrichten wollen. Er emp...
von eli
13.09.2018, 16:28
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Komplette Schulverweigerung, was tun?
Antworten: 33
Zugriffe: 2472

Hallo Marianne, Theater-AG und Kunsttherapie machen ihm Spaß. Ich denke auch an eine weiterführende Therapie, um seine Probleme sichtbar zu machen. Hier zuhause lassen wir ihn auch in Ruhe. Er ist viel in seinem Zimmer oder am Computer. Aber in der Schule sind sie ja oft an die Gruppe gebunden. Die ...
von eli
13.09.2018, 14:35
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Komplette Schulverweigerung, was tun?
Antworten: 33
Zugriffe: 2472

Hallo, ich stimme zu, was Marianne sagt. Ich glaube auch nicht an eine Depression. Man würde das auch in anderen Bereichen merken. Es gab mal eine Phase, da hat er sich ziemlich eingeigelte und hatte an nichts mehr Freude. So ist es jetzt nicht. Auch der Neurologe, mit dem ich jetzt kurz sprechen ko...
von eli
13.09.2018, 11:59
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Förderschule verweigert Beschulung ohne Schulbegleitung
Antworten: 22
Zugriffe: 4233

Hallo Hrike,

wir habt ihr das dann finanziert? Über das persönliche Budget?

LG Petra
von eli
13.09.2018, 09:42
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Förderschule verweigert Beschulung ohne Schulbegleitung
Antworten: 22
Zugriffe: 4233

Hallo Ursula, hallo Inga, Danke für Eure Hilfestellung. Ich schaue mir das mal in Ruhe an. Ich habe auch irgendwo noch eine Infobroschüre zum persönlichen Budget. Wenn es konkret wird, wäre ich dankbar für Eure weitere Hilfe. Für uns ist übrigens der Bezirk zuständig, nicht das Jugendamt. Mein Sohn ...
von eli
13.09.2018, 08:48
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Komplette Schulverweigerung, was tun?
Antworten: 33
Zugriffe: 2472

Hallo Jenny, mein Sohn hat auch eine starke Aufmerksamkeitsstörung. Aber Klassenwechsel bringen erst recht große Probleme mit sich. Die Veränderung und die vielen neuen Eindrücke. Versuche ich in einer 1:1 Situation mit ihm zu arbeiten macht er auch zu. Vielleicht hat es doch auch damit zu tun, dass...
von eli
13.09.2018, 08:45
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Förderschule verweigert Beschulung ohne Schulbegleitung
Antworten: 22
Zugriffe: 4233

Halo Rob,

Danke für Deine Einschätzung. Ich sehe es auch so. Die Argumente sind nachvollziehbar.

Ich schaue mir da jetzt eine Weile an. Aber nicht lange, dann gehe ich doch zum Anwalt.

LG Petra
von eli
13.09.2018, 08:42
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Förderschule verweigert Beschulung ohne Schulbegleitung
Antworten: 22
Zugriffe: 4233

Hallo Inga, da hört sich gut an. Von der Möglichkeit wusste ich noch gar nichts. Wie lange dauert es denn, das persönliche Budget bewilligt zu bekommen? Wo muss ich mich denn zur Bewilligung hinwenden? Leider drängt die Zeit. Aber auf längere Sicht hin, ist das eine gute Option. Er geht ja noch ein ...

Zur erweiterten Suche