Die Suche ergab 73 Treffer

von helena_muc
08.04.2019, 14:47
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Wutausbrüche nach cranio Behandlung
Antworten: 10
Zugriffe: 4662

Re: Wutausbrüche nach cranio Behandlung

Hallo, Alexandra, auf jeden Fall würde ich mit der Einrichtung bzw. der Ergotherapeutin reden und klarstellen, dass therapeutischen Eingriffe dieser Art nicht ohne Deine Zustimmung vorgenommen werden dürfen. Insbesondere auch dann nicht, wenn craniosacrale Therapie von jemand angewandt wird, die kei...
von helena_muc
18.03.2019, 14:51
Forum: Krankheitsbilder - Hör- und Sehbehinderung
Thema: Jemand Erfahrungen? Augenärzte Pasing (MUC)
Antworten: 3
Zugriffe: 2325

Ich kenne die Augenärzte Pasing nicht, aber bei besonderen augenärztlichen Problemen würde ich mich an die Universitätsaugenklinik in der Mathildenstraße wenden. http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Aug ... index.html

Viele Grüße
von
helena
von helena_muc
15.03.2019, 00:33
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Überprüfung SBA - Schweigepflichtsentbindung?
Antworten: 5
Zugriffe: 737

Üblich ist eine Standard-Schweigepflichtentbindung, zumal Ihr doch die Namen der Ärzte sowieso selbst benennt.

Viele Grüße
helena
von helena_muc
11.03.2019, 23:26
Forum: Hilfsmittel
Thema: Fragen zur Rollstuhlversorgung München, Kind 2 Jahre alt
Antworten: 11
Zugriffe: 1714

Physiotec in Brunnthal hat sehr viel Erfahrung in der Versorgung von Kindern.

Das ist eine gute Idee, dass Ihr da auch hinschaut!

Viele Grüße
von
helena
von helena_muc
03.03.2019, 11:42
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Mal wieder ein Flirt mit einer Firma
Antworten: 10
Zugriffe: 3155

Hallo Raphael, ich drücke Dir die Daumen, dass es mit Deiner Anstellung klappt! Falls es doch nicht der Fall sein sollte: es gibt gerade in der Schweiz tolle Möglichkeiten, als behinderter Mensch eine Ausbildung individuell z.T. sogar im Einzeltraining zu absolvieren, insbesondere auch auf dem EDV-S...
von helena_muc
29.01.2019, 15:03
Forum: Sonstiges
Thema: 2 Personen mit Merkzeichen B - gegenseitig begleiten?
Antworten: 21
Zugriffe: 3219

Im Öffentlichen Personennahverkehr gab es vor vielen Jahren einen vergleichbaren Fall: ein blinder Mann und ein Mann im Rollstuhl begleiteten und halfen sich gegenseitig. Sie wurden aus der Bahn geworfen, weil sie sich weigerten, ein Ticket zu kaufen. Es gab ein Gerichtsverfahren und es wurde festge...
von helena_muc
13.09.2018, 04:21
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Probleme mit Versorgungsamt / ärztliche Stellungnahmen
Antworten: 4
Zugriffe: 1057

Liebe Michaela, die Versorgungsämter haben aufgrund ihrer Arbeitsüberlastung interne Anweisungen. Eine davon lautet, dass in möglichst vielen Fällen nur ein Arzt angeschrieben werden soll, mit diesem Vorgehen sparen die Ämter Kosten. Immer wenn im Antrag ein Hausarzt genannt ist, geht das VA davon a...
von helena_muc
10.09.2018, 14:38
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Wieder Ausschluss vom Wandertag
Antworten: 29
Zugriffe: 5698

Ich würde auch empfehlen, ggf. eine Begleitperson mitgehen zu lassen, damit Deinem Sohn die Teilnahme am Wandertag ermöglicht wird. Aber darüber hinaus würde ich an Deiner Stelle auch einmal mit der Lehrerin sprechen. Mit dem Satz "Na, was machen wir denn mit Dir an dem Tag" stellt sie den Kind eine...
von helena_muc
31.08.2018, 23:36
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Nachteilsausgleich Mathe Oberstufe - wer ist gut in Mathe?
Antworten: 20
Zugriffe: 903

Ich frage mal ganz naiv in die Runde, warum er denn nicht eine Art "Nachhilfelehrer" oder "Coach" bekommen sollte? In diesem Fall wäre es eben eine ganz spezielle Art der Nachhilfe, denn er ist ja eigentlich gut in Mathe, aber vielleicht kann ihm jemand in Kreativitätstechniken auf die Sprünge helfe...
von helena_muc
29.08.2018, 08:19
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Wohnheim bald anschauen für unser Kind an, auf was achten?
Antworten: 20
Zugriffe: 4980

Hallo Andrea, es sind schon eine Menge wichtiger Kriterien aufgeführt worden, die ich noch ein wenig ergänzen möchte. Du kennst Deinen Sohn ja am besten und an Deiner Stelle würde ich mich fragen: was braucht er? Braucht er möglichst viel Freiheit und Selbständigkeit oder benötigt er auch Anleitung ...

Zur erweiterten Suche