Die Suche ergab 222 Treffer

von svennie
26.01.2020, 20:51
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: Könnte es ADHS sein?
Antworten: 17
Zugriffe: 677

Re: Könnte es ADHS sein?

Frühförderstellen kennen auch oft gute Ergopraxen, da würde ich mich mal erkundigen.
von svennie
24.01.2020, 15:26
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: Könnte es ADHS sein?
Antworten: 17
Zugriffe: 677

Re: Könnte es ADHS sein?

Hallo Neely, ich würde auch erstmal Ergo empfehlen, immer wieder nachfragen, damit Ihr einen Platz bei jemand Kompetentem bekommt und ihn mit 5 Jahren zur Diagnostik anmelden, falls sich bis dahin nichts geändert hat. Dann musst Du ohnehin noch mit einigen Monaten Wartezeit rechnen. Sollte der Kinde...
von svennie
16.01.2020, 18:29
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Sohn fast 3 - ASS?
Antworten: 15
Zugriffe: 778

Re: Sohn fast 3 - ASS?

Ich kann Dir auch nur dazu raten, den Kiga zu wechseln. Der Wechsel meines Sohns von der Krippe in den Kiga war eine Riesen-Katastrophe. Wir hatten auch ein Einrichtung, in der das Personal sehr wenig liebevoll mit den Kindern umgegangen ist. Die hatten meinen Sohn, der sich nicht anpassen konnte, s...
von svennie
15.01.2020, 17:06
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Sohn fast 3 - ASS?
Antworten: 15
Zugriffe: 778

Re: Sohn fast 3 - ASS?

Hallo Lia, vieles von dem, was Du an Verhaltensweisen beschreibst, klingt für mich typisch und erinnert mich an meinen Sohn. Da passt vieles auf Asperger. Damit meine ich die schlechte Gruppenintegration, Trennungsangst, wenig Interesse an Gleichaltrigen, schlechte Feinmotorik etc. Gerade wenn Ihr j...
von svennie
14.01.2020, 19:59
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Die Qual der Wahl
Antworten: 11
Zugriffe: 848

Re: Die Qual der Wahl

Hallo, wir haben für unseren Sohn auch eine I-Kraft im Kindergartrn gehabt und hatten auch erst ähnliche Bedenken bezüglich Stempel etc. Ich kann den anderen aber nur beipflichten, dass es eine gute Entscheidung war und der Autismus sich sowieso nicht verbergen lässt. Ohne I-Helferin wäre sowohl uns...
von svennie
13.01.2020, 17:44
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: Strattera zum 100000... Mal...
Antworten: 12
Zugriffe: 935

Re: Strattera zum 100000... Mal...

Hallo, ein Effekt sollte sich bei Strattera nach 4 bis spätestens 6 Wochen einstellen, nach 3 Wochen sollte man aber erste Veränderungen bemerken, so habe ich es in Erinnerung. Bei uns hat es leider überhaupt nicht gewirkt, es gab nur Bauchschmerzen als Nebenwirkungen, daher mussten wir wieder wechs...
von svennie
12.01.2020, 13:32
Forum: Mutter-Kind-Kuren/Reha-Kuren
Thema: Kur Bad Wurzach
Antworten: 0
Zugriffe: 209

Kur Bad Wurzach

Hallo Ihr Lieben,
ich fahre am 29.01. für 3 Wochen nach Bad Wurzach zur Kur (Evang Mütterkurklinik) und wolle auf diesem Weg fragen, ob noch jemand dort hinfährt. Ich freue mich schon sehr auf den Aufenthalt!
LG,
Svenja
von svennie
12.01.2020, 12:04
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: ADHS Diagnostik
Antworten: 6
Zugriffe: 610

Re: ADHS Diagnostik

Hallo, ich würde die ADHS-Diagnostik nicht in einer Frühförderstelle machen lassen, sondern eher in einer guten Kinder-und Jugendpsychiatrischen Ambulanz. Dort kennen sie sich mit diesen Störungsbildern oft besser aus. Wichtig ist es auch, einen kompetenten Arzt zu erwischen. Wir waren bei der Diagn...
von svennie
08.01.2020, 17:02
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Interview-Anfrage: Stigma-Erlebnisse (Bachelorarbeit)
Antworten: 7
Zugriffe: 546

Re: Interview-Anfrage: Stigma-Erlebnisse (Bachelorarbeit)

Hallo Chantal,
ich finde das Thema auch gut und wichtig. Für ein Interview kannst Du mich gerne kontaktieren. Ich habe einen Sohn mit Autismusspektrumsstörung (Asperger) und Begleitstörungen (ADHS, Entwicklungsstörung der motorischen Funktionen).
LG,
Svenja
von svennie
18.12.2019, 20:22
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Unsicher und übefördert - plötzlich Verdacht auf ASS
Antworten: 45
Zugriffe: 2029

Re: Unsicher und übefördert - plötzlich Verdacht auf ASS

Hallo Nise, diese Art zu spielen kenne ich von meinem Sohn auch. Er hat sich auch immer für Eisenbahnen und Kugelbahnen begeistern können. Lego hat er so gespielt, dass alles nach Farben sortiert und aufgebaut wurde. Wenn wir mit ihm gespielt haben, war das auch meistens ein Nebeneinander-Her spiele...

Zur erweiterten Suche