Die Suche ergab 10 Treffer

von Tatjana Ostrava
05.03.2020, 11:14
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Sind Eure Kinder auch so extrem unselbständig?
Antworten: 21
Zugriffe: 1768

Re: Sind Eure Kinder auch so extrem unselbständig?

Hallo Silvia, dazu kommt noch die Vorliebe für Rituale. Als Beispiel: Ich ziehe meinen Kleinen immer im Flur auf einem Kinderstuhl an. Als Kleinkind war das ja auch noch nötig, aber als sechs-Jähriger könnte er sich schon selbst die Sachen heraussuchen und anziehen. Aber wir haben das Gefühl, dieses...
von Tatjana Ostrava
26.02.2020, 15:52
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Tatjana mit Arthur (globale Entwicklungsverzögerung, autistische Züge)
Antworten: 15
Zugriffe: 3068

Re: Tatjana mit Arthur (globale Entwicklungsverzögerung, autistische Züge)

Hallo an alle, also in der Zwischenzeit waren wir zu einer Kinderreha mit Schwerpunkt ADHS/Autismus. Dort hatte Arthur mehrere Stunden mit der Psychologin (Spieltherapie, er ist ja erst sechs), Gruppentherapie (wie Kindergarten, haben mit dem Buch "Farbenmonster" gearbeitet) und viel Sport. Nach den...
von Tatjana Ostrava
14.02.2020, 09:06
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Besuch MDK
Antworten: 7
Zugriffe: 1091

Re: Besuch MDK

Hallo, wie schon geschrieben, unbedingt jemanden dabei haben und wenn es der robuste Rentner von nebenan ist. Das gibt dem Ganzen eine offizielle Note. Weiterhin den Tagesablauf mit dem Kind so durchführen, wie an einem normalen Tag. Bei uns sollte der MDK zwischen 7:30 und 9:00 Uhr kommen. Unser Kl...
von Tatjana Ostrava
11.02.2020, 15:01
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schulwahl Grundschule?
Antworten: 6
Zugriffe: 1484

Re: Schulwahl Grundschule?

Hallo, unser Kleiner hat seit seinem dritten Lebensjahr Frühförderung von der Lebenshilfe und diese haben 1,5 Jahre vor Schulbeginn einen Elternabend veranstaltet. Dort wurde uns das ganze Prozedere (sonderpädagogischer Förderbedarf usw.) erklärt, von jeder Förderschule gab es Flyer und Anlaufpunkte...
von Tatjana Ostrava
10.02.2020, 17:23
Forum: Mutter-Kind-Kuren/Reha-Kuren
Thema: Reha bzgl. sozial-emotionaler Auffälligkeiten?
Antworten: 10
Zugriffe: 1482

Re: Reha bzgl. sozial-emotionaler Auffälligkeiten?

Hallo, wir waren jetzt auf einer Mutter-Kind-Kur mit Schwerpunkt ADHS/ASS und einer Kinderreha für meinen kleinen Sohn (siehe Signatur). Die Mutter-Kind-Kur war in Scheidegg (Maximilian). Wir waren fünfzehn Eltern mit der gleichen Problematik unserer Kinder, die zum gleichen Zeitpunkt Kur hatten. Wi...
von Tatjana Ostrava
07.02.2020, 13:55
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Klassenreise
Antworten: 18
Zugriffe: 2301

Re: Klassenreise

Hallo Larissa, also in der Klasse meines großes Sohnes ist ein autistischer Sohn, der eine fixe Schulbegleitung hat. Als diese letztes Jahr zur Klassenfahrt nicht mitkommen konnte, wurde von der Autismusambulanz eine Vertretung organisiert. Das hat meines Wissens nach sehr gut funktioniert und Autis...
von Tatjana Ostrava
31.01.2020, 18:06
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Umfrage Bachelorarbeit Thema: Übergang Kindergarten-(Förder)Schule
Antworten: 3
Zugriffe: 936

Re: Umfrage Bachelorarbeit Thema: Übergang Kindergarten-(Förder)Schule

Hallo Petra,
auch unser Sohn kommt dieses Jahr vom integrativen Kindergarten in die Förderschule. Du kannst mir gern eine PN schreiben.

LG Tatjana
von Tatjana Ostrava
18.11.2019, 16:30
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Tatjana mit Arthur (globale Entwicklungsverzögerung, autistische Züge)
Antworten: 15
Zugriffe: 3068

Re: Tatjana mit Arthur (globale Entwicklungsverzögerung, autistische Züge)

Hallo Talina, Engrid, MaryMaus und Annileinchen, vielen Dank für eure liebe Aufnahme ins Forum. Hier zu euren Fragen: Arthur ist eigentlich seit seiner Geburt auffällig. Er ist dem Kinderarzt schon bei der U3 aufgefallen, weil er so phlegmatisch und hypoton war. Daraufhin sind wir ein Jahr zur Vojta...
von Tatjana Ostrava
18.10.2019, 15:15
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Tatjana mit Arthur (globale Entwicklungsverzögerung, autistische Züge)
Antworten: 15
Zugriffe: 3068

Tatjana mit Arthur (globale Entwicklungsverzögerung, autistische Züge)

Hallo, nach langem Mitlesen, habe ich mich entschlossen, uns auch vorzustellen. Unser Sohn heißt Arthur und ist gerade 6 Jahre alt geworden. Arthur hat bis jetzt keine richtige Diagnose. Er wurde jetzt ein Jahr in der Autismusambulanz untersucht. Das Ergebnis ist, dass er autistische Züge hat, aber ...
von Tatjana Ostrava
16.10.2019, 17:08
Forum: Spiele und Anregungen
Thema: Suche Tips zu Spielekonsolen
Antworten: 2
Zugriffe: 1084

Re: Suche Tips zu Spielekonsolen

Hallo Katrin, unser Sohn (6) hat autistische Züge und er liebt die WiiU. Er kann inzwischen auch mit der Switch umgehen, aber auf der WiiU ist alles mit Bildern und Icons erklärt. Für ihn ist es auch verständlicher, dass jeder eine Fernbedienung bekommt (muss man extra dazu kaufen), als dass man die...

Zur erweiterten Suche