Die Suche ergab 74 Treffer

von AnnaFB1985
31.07.2019, 16:09
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Verhinderungspflege durch Verwandschaft
Antworten: 9
Zugriffe: 732

Re: Verhinderungspflege durch Verwandschaft

Hallo Sarah,

Nein, der 1,5fache Betrag bezieht sich auf die Gesamtheit der Verwandten bis zum 2. Grad.

Meine Krankenkasse hatte mir anfangs mündlich etwas anderes gesagt (Satz pro Person) und hinterher haben die Verwandten dann in die Röhre geguckt.

Viele Grüße,
Anna
von AnnaFB1985
28.06.2019, 11:11
Forum: Mutter-Kind-Kuren/Reha-Kuren
Thema: Klinik-Empfehlung für MuKiKur Entwicklungsverzögerung und Sozial-Emotional-Störung?
Antworten: 2
Zugriffe: 310

Re: Klinik-Empfehlung für MuKiKur Entwicklungsverzögerung und Sozial-Emotional-Störung?

Ich hab jetzt hier doch noch ein bisschen gestöbert und möchte gleich noch eine Frage dranhängen :oops: : Wie macht ihr das denn mit den Zeiträumen? Manche Kliniken haben ja ihre Termine online stehen. Haus Elstersteinpark zB ist ausgebucht bis Oktober 2020 ! Normalerweise aber muss die Kur doch inn...
von AnnaFB1985
28.06.2019, 11:04
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: MDK mal positiv
Antworten: 6
Zugriffe: 999

Re: MDK mal positiv

Dem möchte ich mich auch anschließen (und damit vielleicht auch anderen Mut machen). Unsere Gutachterin war sehr nett und auch "vom Fach" - sprich eine ehemalige Intensiv-Kinderkrankenschwester, die auch Neugeborenen-Intensivstationen gearbeitet hat, ehe sich sich entsprechend fortbildetet...
von AnnaFB1985
27.06.2019, 12:40
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Finanzierung einer Freizeit
Antworten: 13
Zugriffe: 1287

Re: Finanzierung einer Freizeit

Hallo!
Mir wurde damals vom Pflegedienst erklärt, dass die zweite Hälfte der Kurzzeitpflege (die nicht in Verhinderungspflege umgewandelt werden kann) ganz normal gemäß der Bedigungen für Kurzzeitpflege abgerechnet werden kann.
VG, Anna
von AnnaFB1985
27.06.2019, 11:48
Forum: Hilfsmittel
Thema: Versicherung Kiga?
Antworten: 4
Zugriffe: 862

Re: Versicherung Kiga?

Hallo!

Aus der Erfahrung kann ich auch nur sagen, dass im KiGa entstandene Schäden von der Unfallkasse des Landes bezahlt werden.
Die Rechnung über den neuen Brillenbügel (abgebrochen, keiner weiß wie) haben sie problemlos und auch zügig erstattet.

VG, Anna
von AnnaFB1985
25.06.2019, 09:01
Forum: Mutter-Kind-Kuren/Reha-Kuren
Thema: Klinik-Empfehlung für MuKiKur Entwicklungsverzögerung und Sozial-Emotional-Störung?
Antworten: 2
Zugriffe: 310

Klinik-Empfehlung für MuKiKur Entwicklungsverzögerung und Sozial-Emotional-Störung?

Hallo! Ich überlege, wieder eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen (Zeitraum irgendwann nächstes Frühjahr). Ich war im Sommer 2017 im Bromerhof im Allgäu (Frühchen-Kur). Dort hab ich mich persönlich zwar sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt, allerdings würde ich jetzt gern wohin, wo sich um mich gekümme...
von AnnaFB1985
14.06.2019, 11:06
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: GdB bekommen
Antworten: 6
Zugriffe: 813

Re: GdB bekommen

Nein einen Pflegegrad haben wir nicht weil der Pflegeaufwand nicht "erhöht" ist. Merkzeichen H wurde abgelehnt weil die Voraussetzungen nicht erfüllt sind laut Amt. Sie kann wirklich viel selbständig machen aber braucht halt bei so Alltäglichen Dingen doch viel Hilfe. Ich weiß gar nicht w...
von AnnaFB1985
14.06.2019, 09:16
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: GdB bekommen
Antworten: 6
Zugriffe: 813

Re: GdB bekommen

Hallo! Ich finde es immer wieder krass, wie unterschiedlich da bewertet wird... Hat deine Tochter einen Pflegegrad? Mein Zwillinge (ehem. Extremfrühchen, Entwicklungsverzögerung, Sozial-emotional-Störung) haben ad hoc einen GdB von 70 und die Merkzeichen G, B + H bekommen. Ich hatte ein Anschreiben ...
von AnnaFB1985
12.06.2019, 11:25
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Verhinderungspflege (durch Oma)
Antworten: 51
Zugriffe: 8299

Re: Verhinderungspflege (durch Oma)

Also ich kann problemlos sowohl die Omas, als auch die große Schwester (17) und deren Freundin (17) abrechnen. Manche Pflegekassen scheinen ja wirklich nur gegen ihre Versicherten arbeiten zu wollen... Lass dir die Grundlage solcher Aussagen schicken, kommuniziere nur schriftlich und im schlimmsten ...
von AnnaFB1985
23.05.2019, 11:34
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Reitstunden zum Trocken werden?
Antworten: 11
Zugriffe: 1640

Re: Reitstunden zum Trocken werden?

Danke euch für die Antworten! Mein Beitrag war jetzt beim zweiten Lesen auch so "dahingeschlunzt", sorry. Natürlich erhoffe ich mir nicht, dass sie dreimal auf einem Pferd sitzen und es danach ohne Windel klappt. Einfach ein positiver Impuls in die Richtung, dass sich vielleicht die körper...

Zur erweiterten Suche