Die Suche ergab 55 Treffer

von AnnaFB1985
29.03.2019, 10:57
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Was bringt ein GdB?
Antworten: 12
Zugriffe: 1583

Re: Was bringt ein GdB?

Hallo! Ich will jetzt nicht alles wiederholen, was die anderen geschrieben haben. wollte nur sagen, dass die Steuervorteile mit den Merkzeigen variieren und das auch nicht nebensächlich ist. Wir haben die SBA der Zwillinge rückwirkend beantragt und bekommen und haben jetzt grade die Rückberechnung d...
von AnnaFB1985
14.03.2019, 11:57
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Pflegegrad, was bedeutet "selbständig"
Antworten: 7
Zugriffe: 968

Hallo!

Also laut den Erläuterungen des Pflegegradrechners ist es auch unselbstständig (in den entsprechenden Abstufungen), wenn permanent und wiederholend Anweisungen und Anleitungen gegeben werden müssen, damit das Kind etwas durchführt.

LG
von AnnaFB1985
07.03.2019, 09:52
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Sabine mit Anna und Eva (Extremstfrühchen, u.a. ASS, ADHS)
Antworten: 8
Zugriffe: 2576

Hallo Sabine! Ich habe auch Extremfrühchen-Zwillinge (SSW 24+5 mit 645g & 660g). Ich bin in deinem Post über den Begriff "frühgeborenen ADHS" gestolpert. Gibt es das als "spezielle ADHS-Diagnose"? Ich weiß nur, dass das Risiko durch die Frühgeburtlichkeit wohl größer ist. Den...
von AnnaFB1985
03.01.2019, 19:16
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Bedeutsamkeit Pflegegrad 2 oder 3
Antworten: 25
Zugriffe: 3315

Jetzt hab ich den Text noch ein paar Mal gelesen und soweit ich das verstehe, geht es gar nicht um den Auslöser des Unfalls, sondern um die Folgen: Für durch den Unfall ausgelöste Gesundheitsschädigungen werden keine Leistungen er- bracht, falls diese vollständig auf bereits bestehende Krankheiten z...
von AnnaFB1985
03.01.2019, 17:15
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Bedeutsamkeit Pflegegrad 2 oder 3
Antworten: 25
Zugriffe: 3315

Ich habe heute von der Maklerin die Antwort von der Unfallsversicherung weitergeleitet bekommen. HIer wurde ja Interesse daran bekundet. Die Versicherung ist wohl nur leistungsfrei, wenn die Pflegebedürftigkeit zu 100% (!) Auslöser dafür ist. Oder wie würdet ihr das interpretieren? Das kam von der V...
von AnnaFB1985
18.12.2018, 07:58
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Darf ich Anträge per Mail stellen? Oder nur per Post?
Antworten: 6
Zugriffe: 895

Also ich musste bei der Pflegekasse meine Emailadresse verifizieren lassen, seit dem kann ich die Abrechnungen der Verhinderungspflege unterschrieben einscannen und per Mail schicken. Darauf bekomme ich eine Eingangsbestätigung ("...haben wir erhalten und werden wir uns drum kümmern...") u...
von AnnaFB1985
17.12.2018, 11:07
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: SBA mit H, G + B - öffentlicher Nahverkehr
Antworten: 14
Zugriffe: 1302

In unserem Fall wäre laut Beiblatt beides gleichzeitig möglich. Das UND ist sogar fett gedruckt.
Allerdings bringt mir die Steuerbefreiung nix, wenn ich dann das Auto nicht mehr zur Arbeit nehmen kann :roll:
von AnnaFB1985
17.12.2018, 10:18
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Fragen zum Schwerbehindertenausweis, Nachteilsausgleiche
Antworten: 19
Zugriffe: 1472

Danke! Da hab ich mich leider missverständlich ausgedrückt. Bei den 3.700€ bin ich von ausgegangen, dass es das doppelt gibt. Ich meinte die Sache mit den 3000/15000 KM. Ob wir die dann auch doppelt ansetzen können (sofern nachweisbar). Und wie dabei das Fahrtenbuch auszusehen hat. :oops:
von AnnaFB1985
17.12.2018, 10:08
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: SBA mit H, G + B - öffentlicher Nahverkehr
Antworten: 14
Zugriffe: 1302

Ich hatte ja formlos beim Versorgungsamt die WErtmarke beantragt (was ich hab, hab ich schon mal, falls ein Kontrolleur fragt). Kam zurück, dass sie unter 6 gar keine ausstellen. Dazu ein Begleit-Info-Schreiben zu den Möglichkeiten mit den Merkzeichen, wo fett der Absatz markiert war, der das beinha...
von AnnaFB1985
17.12.2018, 09:57
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Fragen zum Schwerbehindertenausweis, Nachteilsausgleiche
Antworten: 19
Zugriffe: 1472

Darf ich mich hier mal dran hängen? Wir haben ja Zwillinge, die beiden einen entsprechenden SBA haben. Gilt die Pauschale dann doppelt? :?: Und wie muss man sich das Fahrtenbuch vorstellen? So wie man es vom Dienstwagen kennt, mit jedem einzelnen KM mit Begründung? Meine ich hätte irgendwo gelesen, ...

Zur erweiterten Suche