Die Suche ergab 40 Treffer

von tantethali
25.11.2018, 11:10
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Autismus?
Antworten: 14
Zugriffe: 858

Unsere Jungs haben auch mit um zwei Jahre den Mittagsschlaf meistens aufgegeben. Im Kiga waren einfach zu viele spannende Sachen zu tun. Ich fand es zu früh, aber was wollte ich machen. Danach hat der Kleine von 19-08 ca. geschlafen, kleines Murmeltier und der Große von 19.30-06.00. Leider kein Murm...
von tantethali
13.11.2018, 15:49
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Befundbericht für Schule kürzen?
Antworten: 7
Zugriffe: 297

Es sind deine Daten. Die Schule muss überhaupt keinen Bericht bekommen. Ich habe damals auch geschwärzt. Die Schule geht es nichts an was ich noch für Diagnosen habe und auch die Familienanamnese tut nichts zur Sache für die Beschulung. Die wichtigen Fakten und Testergebnisse haben sie nun vorliegen...
von tantethali
07.11.2018, 06:44
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Sonderpädagogischer Förderbedarf
Antworten: 5
Zugriffe: 366

Unser großer geht mit Schulbegleitung auf eine Regelgrundschule. Ein AOSF, also die Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs habe ich abgelehnt. Er hat keinen klassischen Förderbedarf, hätte ESE (emotional-sozial) als Förderschwerpunkt bekommen und wir hätten ihn an unserer wohnortnahen Sc...
von tantethali
15.10.2018, 07:35
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Doris mit Sohn (verschiedene Verhaltensauffälligkeiten)
Antworten: 29
Zugriffe: 5582

Vieles von dem, was du schreibst, kommt mir bekannt vor. Unser Kiga war allerdings klasse und hat ihn so genommen, wie er ist. Wir waren immer im Austausch und haben das bestmögliche für ihn raus geholt. ADHS hatten wir nach einer „Abklärung“ durch das SPZ schnell auf dem Tisch. Wirklich ordentlich ...
von tantethali
30.09.2018, 07:24
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: AOSF-Verfahren?
Antworten: 26
Zugriffe: 2807

Wir haben unseren Großen bewusst ohne AOSF eingeschult, aber nach der Autismusdiagnose im Mai direkt im Eiltempo zig Stellungnahmen zusammengesucht (KJP, Kigs, behandelnde Therapeuten), die zeigen, dass er einen Schulbegleiter braucht. Unsere Schule macht auch kein GL, mit Förderschwerpunkt hätten w...
von tantethali
27.09.2018, 20:00
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Pausenverbot+Sprech+Beschäftigsungsverbot bei Fehlverhalten
Antworten: 17
Zugriffe: 2518

Wie viel Pädagogik machen Lehrer eigentlich im Studium? Denke mal, dass es nicht so viel ist. Die studieren ihr Fach (Fächer) und Pädagogik läuft nur so nebenher mit. ErzieherInnen dürften in ihrer schulischen Ausbildung ein Vielfaches mehr machen als Studierende im Studium des Lehramtes. Im Sonder...
von tantethali
27.09.2018, 19:56
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schulsystem Bayern vs. NRW? - Erfahrungen
Antworten: 12
Zugriffe: 2202

Migranten beißen nicht und katastrophale Zustände finde ich hier auch nicht zwingend. Es ist eine Herausforderung, aber das Ruhrgebiet ist aus der Geschichte heraus schon gewohnt andere Nationen zu integrieren (Gastarbeiter). Auch da ist Luft nach oben, klar, aber alles in allem sehr ich hier keine ...
von tantethali
04.09.2018, 14:59
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Schulsituation hat sich verschlechtert, was kann man tun?
Antworten: 19
Zugriffe: 1262

Aber kriegt man sie denn nicht auf die Sprachheilschule? Autisten passen ja eigentlich nirgendwo wirklich hin und oftmals werden Empfehlungen für die verschiedenen Förderschulen ausgesprochen. Viellleicht rufst du mal dort an und fragst was es für Möglichkeiten gibt. Und warum hat sie keine Schulbeg...
von tantethali
03.09.2018, 18:56
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Hausaufgabenterror
Antworten: 32
Zugriffe: 1638

Macht er die Hausaufgaben zuhause oder in der Betreuung? Gibt es Absprachen mit der Lehrerin? 30 Minuten versuchen, dann Eintrag ins Aufgabenheft und eventuell muss er dann mal nach dem Unterricht nacharbeiten. Und ganz ehrlich, den Sinn von Hausaufgaben sehe ich auch oft genug nicht. Unser kleiner ...
von tantethali
01.09.2018, 12:41
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Einschulung 2018
Antworten: 101
Zugriffe: 18191

Wir haben die ersten zwei Tage Schule hinter uns. Bisher ist alles easy und er ist ein Selbstläufer. Die SB sitzt hinten in der Klasse und langweilt sich. Aber bisher gab es auch noch keine echten Anforderungssituationen. Ich bin gespannt, wenn es wirklich ans lesen, schreiben, rechnen geht. Oder er...

Zur erweiterten Suche