Die Suche ergab 509 Treffer

von SandyErgo
27.02.2021, 12:17
Forum: Mutter-Kind-Kuren/Reha-Kuren
Thema: Kinder Reha Antrag bewilligt. Klinik Fragen
Antworten: 8
Zugriffe: 286

Re: Kinder Reha Antrag bewilligt. Klinik Fragen

. Für Einzeltherapien Logo/Physio/Ergo werden die Kinder in der Gruppe abgeholt. Im Hauptgebäude ist dies anderes geregelt. So viel anders ist das da nicht :wink: . Ergo und Logo - da werden die Kids von den Therapeuten auch abgeholt. Nur zu Physio muss man das Kind selbst bringen - da in einem and...
von SandyErgo
27.02.2021, 10:12
Forum: Mutter-Kind-Kuren/Reha-Kuren
Thema: Kinder Reha Antrag bewilligt. Klinik Fragen
Antworten: 8
Zugriffe: 286

Re: Kinder Reha Antrag bewilligt. Klinik Fragen

Hi! Welche Defizite hat dein Sohn - wie weit ist er entwickungsverzögert? Ich weiß, er ist noch kein Schulkind - mehr im Sinne einer Lernbehinderung ode schon mehr in Richtung geistige Behinderung? Und rein nur kognitive Defizite? Wir waren im vergangenen Jahr in Thalheim (Eubios) - was ja auch eine...
von SandyErgo
25.02.2021, 13:03
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Förderung Fahrdienst abgelehnt
Antworten: 2
Zugriffe: 222

Re: Förderung Fahrdienst abgelehnt

Hi! Was mich immer verwundert - dass es so viele Probleme gibt, wenn es um die Genehmigung der Beförderung von Schülern der Klassen von 1-4 geht. Klappt das bei uns nur, weil wir auf dem Land wohnen? Ist es für Städter allgemein schwerer? Bei beiden Kids war es von der 1. bis zur 4. Klasse kein Prob...
von SandyErgo
23.02.2021, 16:13
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schule/Impfungen-ich bin sauer
Antworten: 70
Zugriffe: 4615

Re: Schule/Impfungen-ich bin sauer

Zusammenfassend kann man sagen: der junge Lehrer, der sich impfen lässt, nimmt anderen den Impfstoff Weg. Der junge Lehrer, der sich nicht impfen lässt, handelt grob fahrlässig. Sind die Schulen geschlossen, ist es falsch, weil in der Notbetreuung eh Gruppen vermischt werden. Wird Präsenzunterricht...
von SandyErgo
21.02.2021, 19:44
Forum: Krankheitsbilder - Epilepsie
Thema: Welches Epilepsiezentrum
Antworten: 11
Zugriffe: 632

Re: Welches Epilepsiezentrum

Hi!

Ein bekanntes Epilepsie-Zentrum im Osten von Deutschland ist Kleinwachau > was aber eben ± 500 km weg wäre.
Ist im Prinzip wie Bethel, aber viel kleiner :wink: .

LG
von SandyErgo
20.02.2021, 09:28
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Förderschule geistige Entwicklung ohne Gutachten möglich?
Antworten: 9
Zugriffe: 1202

Re: Förderschule geistige Entwicklung ohne Gutachten möglich?

In Berlin wäre es nicht möglich. Vor der Aufnahme eines Kinder muss der FS GE festgestellt sein. Die Eltern dürfen dann über den Förderort entscheiden. Auf während der Schullaufbahn wird überprüft, ob für die Kinder weiterhin der FS GE besteht. Wird der FS bspw. durch die Entwicklung des Kindes in ...
von SandyErgo
12.02.2021, 13:48
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Lehrplan Förderschule Lernen
Antworten: 29
Zugriffe: 2048

Re: Lehrplan Förderschule Lernen

Darf man denn die Förderschule aussuchen? Wir hätten z.B. hier zwei mit dem Schwerpunkt Lernen. Meines Wissens eigentlich schon. Wir haben hier 3 - wohnen so zirka in der Mitte des Dreiecks. Der ausschlaggebende Punkt bei uns war, dass nur eine der beiden näherliegenden Schulen den Hauptschulabschl...
von SandyErgo
12.02.2021, 11:29
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Lehrplan Förderschule Lernen
Antworten: 29
Zugriffe: 2048

Re: Lehrplan Förderschule Lernen

So wie ich jetzt erfahren habe, ist es für ein AOSF-Verfahren für einen Schulwechsel auf eine Förderschule im kommenden Schuljahr sowieso schon zu spät. :? Das hätte man anscheinend spätestens im Dezember anleiern müssen. Daher werde ich meine Tochter wohl erstmal die 2. Klasse wiederholen lassen u...
von SandyErgo
11.02.2021, 13:48
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schule 2021: Wann geht es bei euch wieder los?
Antworten: 10
Zugriffe: 1520

Re: Schule 2021: Wann geht es bei euch wieder los?

Kommenden Montag - 15.2. - für den Junior. Da starten hier die Grundschüler. Es besteht zwsr keine Schulbesuchspflicht - es ist den Eltern freigestellt > so wie ich es verstanden habe. Er besucht ja eine GS mit dem Schwerpunkt SE. Die sind zu 10 in einem Klassenraum, wo im Nebentrakt 25 sitzen >> al...
von SandyErgo
11.02.2021, 07:58
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Lehrplan Förderschule Lernen
Antworten: 29
Zugriffe: 2048

Re: Lehrplan Förderschule Lernen

Was waren denn eure Gründe dafür, eure Kinder in der Förderschule lernen zu lassen? Die Große ist an der Sprachheilschule (mit Regelplan) gestartet. Da hat sich im Laufe der 2. Klasse rausgestellt - dass ihre Probleme weniger im sprachlichen Bereich liegen, sondern wirklich auch kognitiv. Sie ist d...

Zur erweiterten Suche