Die Suche ergab 228 Treffer

von SandyErgo
11.06.2019, 17:26
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Fallschule fur sturzgefährdete Behinderte
Antworten: 14
Zugriffe: 1059

Re: Fallschule fur sturzgefährdete Behinderte

So weit ich weiß, sind da Physiotherapeuten bzw. KG die Ansprechpartner. Manchmal machen es wohl auch Ergotherapeuten. Kenne das aber eher aus dem klinischen Bereich - Geriatrie - aber ambulante Praxen müssten es eigentlich auch anbieten > muss man sich wohl mal durchfragen. Habe damit selbst nie zu...
von SandyErgo
11.06.2019, 11:04
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Fallschule fur sturzgefährdete Behinderte
Antworten: 14
Zugriffe: 1059

Re: Fallschule fur sturzgefährdete Behinderte

Hi!

Ich kenne soetwas für ältere Leute unter dem Begriff "Sturzprophylaxe" > da hat es den Hintergrund, Oberschenkelhalsbrüche o.ä. zu verhindern.
von SandyErgo
07.05.2019, 14:03
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Komplexleistung Frühförderung oder "nur" Logo, Ergo...
Antworten: 12
Zugriffe: 903

Re: Komplexleistung Frühförderung oder "nur" Logo, Ergo...

Hi! Bezüglich der Finanzierung muss ich Anna-Nina recht geben. Ergotherapie und Logopädie (genauso wie KG) laufen über das Budget des Kinderarztes. Und wenn der viele Kinder mit Therapien hat, kann es schon mal sein, dass er an seine Budget-Obergrenze kommt und dann knausrig wird oder eben nur eine ...
von SandyErgo
26.04.2019, 19:18
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: FAP bei Kindern
Antworten: 8
Zugriffe: 1285

Re: FAP bei Kindern

Such mal im Internet nach UCE. Das sind Zentren für seltene Erkrankungen. (z.B. Hannover) Vielleicht seid ihr dort besser untergebracht mit eurer nicht zu bekannten Erkrankung - es gibt dort auch Humangenetiker. Denn diese Zentren sind nicht nur da, unbekannte Erkrankungen herauszufinden sondern auc...
von SandyErgo
26.04.2019, 18:10
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: FAP bei Kindern
Antworten: 8
Zugriffe: 1285

Re: FAP bei Kindern

Ihr habt euch ja bisher eher nach Süden orientiert. Osnabrück oder Bielefeld gibt es nichts?? Was auch noch eine Option wäre - die MH in Hannover. Wenn man dort zur Humangenetik geht > ist eure Erkrankung FAP auch speziell mit erwähnt. Und darunter steht in einem der Absätze auch was von prädiktiver...
von SandyErgo
25.04.2019, 20:58
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: FAP bei Kindern
Antworten: 8
Zugriffe: 1285

Re: FAP bei Kindern

Unsere Genetikerin kan ich dir leider nicht empfehlen - die sitzt in Dresden. Ihr kommt ja aus Münster, oder? Gehe mal auf http://www.gfhev.de > da kann man sich Praxen je nach Wohnort, aber auch die ganze Liste anzeigen lassen. Denn allein schon die Tatsache - dass es eine familiäre Disposition gib...
von SandyErgo
25.04.2019, 17:48
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: FAP bei Kindern
Antworten: 8
Zugriffe: 1285

Re: FAP bei Kindern

Hallo! Das Thema humangenetische Untersuchung bei Kindern ist ein heißes Thema. Ich hab mal im I-Net nachgeschaut und dazu gefunden: "Eine humangenetische Untersuchung ist nur dann angezeigt, wenn sie zur Klärung der Diagnose einer Erkrankung bzw. Behinderung notwendig ist." "Eine Unt...
von SandyErgo
25.04.2019, 11:09
Forum: Krankheitsbilder - Epilepsie
Thema: Schon wieder Frisium Engpass
Antworten: 6
Zugriffe: 1016

Re: Schon wieder Frisium Engpass

Da steht ja nicht wirklich viel > über Ritalin z.B. auch nicht, und das ist, so finde ich, seit dem Jahreswechsel akut.
:icon_tongue:
von SandyErgo
24.04.2019, 21:08
Forum: Krankheitsbilder - Epilepsie
Thema: Schon wieder Frisium Engpass
Antworten: 6
Zugriffe: 1016

Re: Schon wieder Frisium Engpass

Ich glaube, man müsste hier mal einen Faden erstellen > wo alle Medikamentenengpässe zusammen gesamelt werden  8) .
von SandyErgo
24.04.2019, 14:31
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Wöchentliche Betreuungstunden
Antworten: 16
Zugriffe: 1270

Re: Wöchentliche Betreuungstunden

Hängt natürlich ab, wie die Integrationskraft einen Vertrag hat - kann sein, dass das auch noch eine Rolle spielt. Ist es eine Einzelintegration oder eine in der Gruppe? Ist die Anwesenheit der Kraft zwingend notwendig oder nicht? Bei einer Einzelintegration dürfte es evtl möglich sein, die Stundena...

Zur erweiterten Suche