Die Suche ergab 590 Treffer

von Annileinchen
01.02.2020, 17:09
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Keine Diagnose, da Kind zu unauffällig
Antworten: 8
Zugriffe: 817

Re: Keine Diagnose, da Kind zu unauffällig

Demnach wäre Deine Tochter im Spektrum. Warum man dann nicht die Diagnose gibt, ist mir schleierhaft. Autismustherapie ist ganzheitlicher als „nur“ Verhaltenstherapie. Außerdem wäre es ja für PG und SBA wichtig. Von wegen, sie „hätte nichts davon“. Ich würde mir eine zweite Meinung einholen und noch...
von Annileinchen
01.02.2020, 16:36
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Keine Diagnose, da Kind zu unauffällig
Antworten: 8
Zugriffe: 817

Re: Keine Diagnose, da Kind zu unauffällig

Wurde eine richtige Diagnostik mit ADOS usw. gemacht oder ist das nur eine Einschätzung?
von Annileinchen
30.01.2020, 17:40
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: "Wohnumfeld-Zuschuß" wegen Umzug 2x möglich?
Antworten: 11
Zugriffe: 1693

Re: "Wohnumfeld-Zuschuß" wegen Umzug 2x möglich?

Hallo, https://www.gkv-spitzenverband.de/media/dokumente/pflegeversicherung/richtlinien__vereinbarungen__formulare/empfehlungen_zum_leistungsrecht/2019_12_19_Gemeinsames_Rundschreiben_leistungsrechtliche_Vorschriften.pdf Seite 214 [ Ändert sich die Pflegesituation und werden weitere Maßnahmen zur Wo...
von Annileinchen
29.01.2020, 11:22
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: SBA abgelaufen; kein neuer Ausweis
Antworten: 8
Zugriffe: 1227

Re: SBA abgelaufen; kein neuer Ausweis

Das Bild wird immer zurückgeschickt. Es kann sein, dass der Ausweis die nächsten Tage mit separater Post kommt.
Bei den Textbausteinen, die die verwenden, geht manchmal was schief.

Ansonsten einfach den Ausweis formlos beantragen und das Bild nochmal mitschicken.
von Annileinchen
29.01.2020, 09:39
Forum: Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Thema: Alternative zu Dormicum (Prämedikation vor Narkose)
Antworten: 4
Zugriffe: 1138

Re: Alternative zu Dormicum (Prämedikation vor Narkose)

Hallo Alex, danke für die Info. Es geht um eine Zahn-OP. Wir hatten schon einmal Dormicum. Es wurde uns gesagt, es würde ihn müde machen und er würde davon schon vor der OP schlafen. Tatsächlich wurde er auch einen Moment müde, dann kämpfte er, als er es merkte, dagegen an. Noch auf dem Weg zum OP w...
von Annileinchen
29.01.2020, 09:17
Forum: Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Thema: Alternative zu Dormicum (Prämedikation vor Narkose)
Antworten: 4
Zugriffe: 1138

Alternative zu Dormicum (Prämedikation vor Narkose)

Hallo,

meinem Kind soll bei einem Eingriff vor der Narkoseeinleitung Dormicum (Midazolam) als Prämedikation gegeben werden.
Midazolam hat bei uns in der Vergangenheit paradox gewirkt.

Welche Alternative gibt es? Es müsste rektal verabreicht werden können.

Liebe Grüße und danke für Eure Hilfe!
von Annileinchen
27.01.2020, 13:34
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Die Impfpflicht wurde heute beschlossen!
Antworten: 151
Zugriffe: 17958

Re: Die Impfpflicht wurde heute beschlossen!

Hallo Angie,

vielen Dank fürs Teilen Deiner Recherchen!
von Annileinchen
28.12.2019, 08:40
Forum: Sprache und Kommunikation
Thema: Kind 3 Jahre alt spricht nicht
Antworten: 17
Zugriffe: 2056

Re: kind 3 jahre alt spricht nicht

Versuche an verschiedene Stellen Hilfe zu bekommen: - was sagt der Kinderarzt? Hast Du ihn um Hilfe gebeten? - geht er in den Kindergarten? Wenn die Fragestellerin schon bei diversen Fachärzten war und ja jemand da die Logo und Ergo verschreiben muss, weiß der Kinderarzt sicher nicht weiter. Denke,...
von Annileinchen
10.12.2019, 08:29
Forum: Intensivkinder
Thema: Protest gegen das geplante Intensivpflegegesetz
Antworten: 89
Zugriffe: 16832

Re: Protest gegen das geplante Intensivpflegegesetz

Hm, vielleicht, weil viele Heime in kirchlicher Hand sind?
Allerdings ist in der breiten Öffentlichkeit von dem Thema eh nichts angekommen, wenn man mal rumfragt.
von Annileinchen
08.12.2019, 13:15
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Weiterführende Schule - Hilfe erbeten
Antworten: 18
Zugriffe: 924

Re: Weiterführende Schule - Hilfe erbeten

Sehr schwierige Entscheidung! Ich würde vielleicht doch das Gymnasium nehmen, wenn da so viel Rückhalt bei den Eltern und Freunden ist. Vielleicht betrachtet man es als Versuch? Wenn es nicht klappt, geht immer noch die IGS? Auf jeden Fall würde ich mich umsehen, was für Anbieter von Schulbegleitung...

Zur erweiterten Suche