Die Suche ergab 44 Treffer

von Lottijoni
22.12.2019, 17:43
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Pflegekind-Trennungsunterhalt
Antworten: 12
Zugriffe: 2177

Re: Pflegekind-Trennungsunterhalt

Hallo, Manuela hat es schon richtig erklärt. Wir bekommen Pflegegeld von der Krankenkasse für unser Pflegekind, aber auch Pflegegeld vom Landratsamt (wir wohnen in Baden-Württemberg). Obwohl es beides mal Pflegegeld heißt, dient es verschiedenen Zwecken. Von der Krankenkasse erhält unser Pflegekind ...
von Lottijoni
20.12.2019, 00:15
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Pflegekind-Trennungsunterhalt
Antworten: 12
Zugriffe: 2177

Re: Pflegekind-Trennungsunterhalt

Danke Hiltrud! Ich hatte heute ein Termin bei meinem Anwalt, der hat mir genau das gleiche mitgeteilt. Das Pflegegeld von der Krankenkasse bleibt grundsätzlich unberücksichtigt. Beim Pflegegeld dürfen die Kosten der Erziehung angerechnet werden (da hatte sich mein Anwalt bei der Erstberatung geirrt)...
von Lottijoni
12.12.2019, 18:22
Forum: Hilfsmittel
Thema: Kraxe zum Treppe-Hochtragen
Antworten: 15
Zugriffe: 1476

Re: Kraxe zum Treppe-Hochtragen

Hallo,

wie wäre es mit einem Rückentragekorb? Du könntest ihn mit Kissen auspolstern.

Da deine Maus ja noch wächst und vor allem immer schwerer wird, würde ich dir raten nach einer langfristigen Lösung (z.B. Umzug) zu schauen.

Liebe Grüße,
Janni
von Lottijoni
11.12.2019, 18:26
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Pflegekind-Trennungsunterhalt
Antworten: 12
Zugriffe: 2177

Re: Pflegekind-Trennungsunterhalt

Hallo Anika, da bin ich mir bei uns als Pflegefamilie nicht so sicher, im §13 SGB XI, Absatz 6 ist ein Zusatz, der sagt, unter welchen Vorausssetzungen angerechnet werden kann. Eine Summe oder Prozentsatz wird jedoch nicht genannt. Bei leiblichen Kindern darf grundsätzlich nichts angerechnet werden....
von Lottijoni
09.12.2019, 21:50
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Pflegekind-Trennungsunterhalt
Antworten: 12
Zugriffe: 2177

Re: Pflegekind-Trennungsunterhalt

Hallo Sandra,

danke für den Tipp, ich werde es mal dort versuchen.

Liebe Grüße,
Janni
von Lottijoni
09.12.2019, 20:05
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Pflegekind-Trennungsunterhalt
Antworten: 12
Zugriffe: 2177

Re: Pflegekind-Trennungsunterhalt

Hallo Monika, danke für deine Mühe. Diesen Artikel hatte ich auch schon gefunden, jedoch auch ein Urteil vom Bundesgerichtshof, wonach nichts angerechnet werden darf. Die Oberlandgerichte haben jedoch zum Teil abweichende Urteile gefällt. Die Urteile beziehen sich jedoch nur auf das Pflegegeld vom L...
von Lottijoni
08.12.2019, 09:41
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Pflegekind-Trennungsunterhalt
Antworten: 12
Zugriffe: 2177

Pflegekind-Trennungsunterhalt

Hallo, mein Mann und ich trennen uns nach 25 Ehejahren. Wir haben seit 11 Jahren ein Pflegekind, das bei mir bleiben wird. Wir bekommen vom Landratsamt im Rahmen der Eingliederungshilfe Pflegegeld, aufgeteilt in Grundbedarfssatz und Kosten der Erziehung. Von der Krankenkasse bekommen wir Pflegegeld ...
von Lottijoni
09.05.2019, 17:26
Forum: Hilfsmittel
Thema: suche stabile Schranke als Türersatz, schwer zu öffnen?
Antworten: 13
Zugriffe: 1191

Re: suche stabile Schranke als Türersatz, schwer zu öffnen?

Hallo, wir haben die Gittertüren von Bitiba ( hat Alexandra vorgeschlagen) an mehreren Türen im Einsatz. Unsere sind 107 cm hoch. Der Öffnungsmechanismus: Am Griff kleinen Knopf drücken und gleichzeitig den Griff nach oben klappen, dann die Türe leicht nach oben ziehen und gleichzeitig öffnen. Die T...
von Lottijoni
14.03.2019, 18:32
Forum: Hilfsmittel
Thema: Suche Windeln für sehr dünnen Jugendlichen
Antworten: 9
Zugriffe: 1998

Hallo Marti,

habe dir noch eine PN geschickt,

Liebe Grüße, Janni
von Lottijoni
14.03.2019, 16:07
Forum: Hilfsmittel
Thema: Suche Windeln für sehr dünnen Jugendlichen
Antworten: 9
Zugriffe: 1998

Hallo Marti,

vieleicht würde es helfen, wenn du ihm die XS anziehst, da diese ihm ja passen und zusätzlich noch eine "Windeleinlage" hineinlegst? Ich weiß nicht, wie sie richtig heißen, bestehen nur aus einem saugfähigen Absorber Material, eingewickelt in einen Fliesschlauch.

Liebe Grüße,
Janni

Zur erweiterten Suche