Die Suche ergab 2578 Treffer

von Erica
14.01.2021, 00:37
Forum: Sonstiges
Thema: Frage zum Sozialverhalten geistig Behinderter
Antworten: 39
Zugriffe: 3380

Re: Frage zum Sozialverhalten geistig Behinderter

Hallo Dom, Ich kann aus Deiner Vorstellung nicht erkennen, welcher Art Deine „beruflichen“ Begegnungen waren, wie alt Du bist und auch Deine Motivation ist nicht erkennbar. Wir von REHAkids stecken hier unsere Freizeit ins Forum für Eltern von behinderten Kindern. Wenn darüber hinaus jemand aus ande...
von Erica
13.01.2021, 23:58
Forum: Sonstiges
Thema: Frage zum Sozialverhalten geistig Behinderter
Antworten: 39
Zugriffe: 3380

Re: Frage zum Sozialverhalten geistig Behinderter

Hallo Dom, 1. ist das hier ein Forum für Eltern. 2. möchten wir, dass sich jeder User vorstellt, gerade wenn nicht erkennbar ist, aus welcher Motivation heraus man hier schreiben möchte 3. erwarten wir einen respektvollen Umgang. Ich habe den Eindruck, dass Du mit Deinem Anliegen hier im Forum an de...
von Erica
13.12.2020, 11:46
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Weiterführende Schule finden - es wird schwierig
Antworten: 13
Zugriffe: 2312

Re: Weiterführende Schule finden - es wird schwierig

Hallo Marta,

Unsere Tochter war hier in HH auf einem Gymnasium, das nicht Ganztag war und viel Rücksicht auf eine eingeschränkte Belastbarkeit genommen hat. Welche Stadtteile kommen denn in Frage?

LG
Erica
von Erica
03.12.2020, 22:14
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Panayiotopoulos Epilepsie
Antworten: 1
Zugriffe: 850

Re: Panayiotopoulos Epilepsie

Hallo Jule, Herzlich willkommen hier im Forum! Unsere Tochter hatte Panayiotopoulos...und zwar den eher atypischen Verlauf, den Du beschreibst. Ich erkenne da vieles wieder, insbesondere das Fieber. Darf ich fragen, woher ihr kommt? Wer hat euch diagnostiziert, ist ja nicht ganz einfach. Du kannst m...
von Erica
21.11.2020, 13:34
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Catinka mit Sohn (14, lernbehindert)
Antworten: 11
Zugriffe: 2784

Re: Sohn 14, lernbehindert Zukunft

Hallo Chantal-Marie, Belastungen sind immer relativ und die unterschiedlichen Situationen, die wir mit unseren besonderen Kindern bewerkstelligen müssen, sind nicht gut vergleichbar. Ich habe nur ein Kind und war trotzdem mehrfach an meiner Grenze oder auch drüber. Insofern möchte ich Dich bitten, B...
von Erica
21.11.2020, 13:29
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Catinka mit Sohn (14, lernbehindert)
Antworten: 11
Zugriffe: 2784

Re: Sohn 14, lernbehindert Zukunft

Hallo Catinka, Herzlich willkommen hier im Forum! Ich kann leider bei Deinen Fragen nicht weiterhelfen, weil wir ganz andere Baustellen haben. Aber es werden sicher andere User helfen können und ggf. kannst Du die speziellen Fragen auch in den entsprechenden Unterforen stellen und dort nach ähnliche...
von Erica
01.11.2020, 14:42
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Ersetzt das Pflegegeld ein Gehalt?
Antworten: 15
Zugriffe: 2646

Re: Ersetzt das Pflegegeld ein Gehalt?

Hallo Lena, Beratungsmöglichkeiten gibt es noch über das Stichwort EUTB, da müsstest Du mal googeln, wer das in eurer Nähe anbietet. Ansonsten gibt es noch den Bundesverband für Frühgeborene und den Verein der Intensivkinder. Ansonsten noch die Sozialberatung über eure Kinderklinik, ein SPZ oder den...
von Erica
21.09.2020, 18:12
Forum: Krankheitsbilder - Epilepsie
Thema: Anfälle nicht behandelbar
Antworten: 35
Zugriffe: 5652

Re: Anfälle nicht behandelbar

Hallo SIA, Ja, wir hatten den Fall, dass ein Medikament mit einer Nebenwirkung eine zweite Erkrankung mittherapiert hat. Offenbar, weil es sich um eine Ionenkanalerkrankung handelt und das Medikament über Ionenkanäle wirkt... Mehr kann ich Dir leider nicht sagen und ich denke, dass die Erkrankung De...
von Erica
15.09.2020, 19:24
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Nora mit Sohn (Hb, V.a. ASS/ ADHS) und Tochter (V.a. auf Pfapa-Syndrom)
Antworten: 19
Zugriffe: 2913

Re: Nora mit Sohn (Hb, V.a. ASS/ ADHS) und Tochter (V.a. auf Pfapa-Syndrom)

Naja, könnte es nicht sein, dass es mehr als nur zwei Tage braucht, bis sich eingeschliffenes Verhaltensweisen ändern?
Unsere Tochter hat deutlich länger gebraucht...
von Erica
15.09.2020, 18:16
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Nora mit Sohn (Hb, V.a. ASS/ ADHS) und Tochter (V.a. auf Pfapa-Syndrom)
Antworten: 19
Zugriffe: 2913

Re: Nora mit Sohn (Hb, V.a. ASS/ ADHS) und Tochter (V.a. auf Pfapa-Syndrom)

Hallo Nora, Ich habe zwar das Gefühl, dass Deine Meinung schon feststeht...ich kenne andere Hb-Kinder ohne Autismus, die sich so verhalten, wie Du es beschreibst. Nicht jeder Hochbegabte kann sich an Regeln halten, grad wenn ihm unendlich langweilig ist und es nie nach seinem Tempo, seinem Bedürfnis...

Zur erweiterten Suche