Die Suche ergab 2529 Treffer

von Erica
23.02.2020, 13:27
Forum: Krankheitsbilder - Epilepsie
Thema: Nach 8 Jahre vermutlich gekrampft/Fragen
Antworten: 26
Zugriffe: 1642

Re: Nach 8 Jahre vermutlich gekrampft/Fragen

Moin, Ich wollte nur kurz einbringen, dass es sehr wohl Epilepsien gibt, die sich verwachsen. Bei uns scheint es so zu sein und auch das sehr langsame Absetzen der Medikamente hat geklappt. Aber es hängt u.a. ja auch von der Art der Epilepsie ab. Ich weiß nicht, was Juttas Sohn hat, kann dazu daher ...
von Erica
16.02.2020, 22:43
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: `Bestandsschutz´ Nachteilsausgleich b. Schulwechsel z. weiterführenden Schule?
Antworten: 17
Zugriffe: 1502

Re: `Bestandsschutz´ Nachteilsausgleich b. Schulwechsel z. weiterführenden Schule?

Hallo Ayden,

Mir ist grad noch eingefallen, dass Du Dich auch unverbindlich bei der Ombudsstelle für Inklusive Bildung der bsb beraten lassen kannst.
Die kennen evt. auch Präzedenzfälle, wo es in der Vergangenheit mal ähnliche Konstellationen gebunden wie die Lösung aussah.

LG
Erica
von Erica
16.02.2020, 22:39
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: `Bestandsschutz´ Nachteilsausgleich b. Schulwechsel z. weiterführenden Schule?
Antworten: 17
Zugriffe: 1502

Re: `Bestandsschutz´ Nachteilsausgleich b. Schulwechsel z. weiterführenden Schule?

Hallo Ayden, Ich kenne aus meiner persönlichen Erfahrung als Mutter und meiner beruflichen Tätigkeit ebenso wie Du kein Gesetz oder Richtlinie, die Du übersiehst. Ja, Deine Tochter HAT den Nachteilsausgleich, den sie braucht. Juristisch gesehen hat sie den aber nur bis zum Ende der 4. Klasse. In der...
von Erica
16.02.2020, 19:06
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: `Bestandsschutz´ Nachteilsausgleich b. Schulwechsel z. weiterführenden Schule?
Antworten: 17
Zugriffe: 1502

Re: `Bestandsschutz´ Nachteilsausgleich b. Schulwechsel z. weiterführenden Schule?

Hallo Ayden, Auch wenn ich mich jetzt wiederhole... Lena hatte in der Schulzeit die Kombi Neurologie, Kardiologie und Seheinschränkung durch Gesichtsfeldausfälle. Wir haben ausschließlich mit de ReBBZ für Krankheit zu tun gehabt und sind dort immer kompetent und menschlich super unterstützt worden. ...
von Erica
15.02.2020, 22:10
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: `Bestandsschutz´ Nachteilsausgleich b. Schulwechsel z. weiterführenden Schule?
Antworten: 17
Zugriffe: 1502

Re: `Bestandsschutz´ Nachteilsausgleich b. Schulwechsel z. weiterführenden Schule?

Hallo Ayden, Nein, ich habe es nicht überlesen. Ich habe Dich aber so verstanden, dass der Nachteilsausgleich in der Grundschule festgestellt wurde, also vermutlich vor knapp vier Jahren. Jetzt hast Du der neuen Schule, die Deine Tochter nicht kennt, die Unterlagen gegeben und möchtest, dass auf Bas...
von Erica
15.02.2020, 18:06
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: `Bestandsschutz´ Nachteilsausgleich b. Schulwechsel z. weiterführenden Schule?
Antworten: 17
Zugriffe: 1502

Re: `Bestandsschutz´ Nachteilsausgleich b. Schulwechsel z. weiterführenden Schule?

Hallo. Ayden, Kennst Du die Handreichung zum Thema Nachteilsausgleich? Dort steht auf Seite 9, dass es nicht möglich ist, einen Nachteilsausgleich nur auf der Basis von ärztlichen Attesten zu bestimmen. Daher ging es vermutlich auch an die Rechtsabteilung. Man wird in eurem Fall mindestens eine Stel...
von Erica
14.02.2020, 16:15
Forum: Krankheitsbilder - Hör- und Sehbehinderung
Thema: Hilfe bei der Bachelorarbeit
Antworten: 3
Zugriffe: 822

Re: Hilfe bei der Bachelorarbeit

Hallo Linda, Herzlich willkommen hier im Forum. Wir bitten darum, keine Beiträge mehrfach im Forum zu platzieren, es wird sonst zu unübersichtlich. Ich habe daher die drei anderen Threads geschlossen und diesen hier gelassen, da Du ja Eltern suchst, bei den es um Kinder mit Hörbehinderungen geht. LG...
von Erica
08.02.2020, 12:31
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Sonja (schwanger 38. SSW, Hirnblutung)
Antworten: 16
Zugriffe: 4934

Re: Sonja (schwanger 34. SSW, Hirnblutung)

Hallo Sonja,

Herzlich willkommen hier im Forum!
Auch ich wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit und hoffe, dass Du hier etwas Unterstützung und auch Infos findest.
Bitte melde Dich gern, wenn Du noch Hilfe brauchst.

Liebe Grüße
Erica
von Erica
02.02.2020, 17:40
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Pflegegrad 1 bekommen
Antworten: 78
Zugriffe: 9258

Re: Pflegegrad 1 bekommen

Moin, Ich mache das hier jetzt zu. Nela hat seit Jahren Tipps bekommen bezüglich Erziehung, Alltagsgestaltung und Hilfen. Mir ist es da schon etwas rätselhaft, warum nach so vielen Jahren immer noch so ausführlich geantwortet wird, wo doch meines Wissens nach kein einziger Tipp umgesetzt wurde. LG E...
von Erica
21.01.2020, 15:19
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Myelinisierungsverzögerung
Antworten: 6
Zugriffe: 719

Re: Myelinisierungsverzögerung

Hallo Julia,

Ich habe den zweiten Thread entfernt, denn es macht wenig Sinn, an mehreren Stellen im Forum parallel zu schreiben.

Liebe Grüße
Erica

Zur erweiterten Suche