Die Suche ergab 27 Treffer

von Nadine mit Mirko
26.07.2019, 14:13
Forum: Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Thema: Sicherer Schlaf bei langem KH-Aufenthalt
Antworten: 23
Zugriffe: 2605

Re: Sicherer Schlaf bei langem KH-Aufenthalt

Hey, ich würde mal versuchen nicht über die Schlafqualität deines Sohnes sondern über die Größe zu argumntieren. Ein durchschnittlicher 4-jähriger liegt bei um die 105 cm. Das sind zu einem 120cm Bett gerade mal 15 cm. Also zum Kopf und Beinende hin jeweils 7,5 cm. Ich wurde mich da ständig irgendwo...
von Nadine mit Mirko
16.07.2019, 12:12
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Autismusdiagnose Raum NRW
Antworten: 10
Zugriffe: 481

Re: Autismusdiagnose Raum NRW

Hey,

schau doch mal, ob du ein ATZ in deiner Nähe hast, die können dir bestimmt auch Anlaufstellen nennen, an die du dich wenden kannst.

LG
von Nadine mit Mirko
13.07.2019, 18:03
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Mit Mathestäbchen rechnen- Wer hat Tipps ?
Antworten: 24
Zugriffe: 1549

Re: Mit Mathestäbchen rechnen- Wer hat Tipps ?

Hey, naja wenn man die nebeneinander legt, hat man ja einen schönen Größenvergleich. Da kannst du ansetzen, eben von groß nach klein sortieren und umgekehrt (dann weiß man ja was eins ist ist usw), dann kann man schauen wie viele Stäbchen man von dem einen für das andere braucht, oder auch zusammeng...
von Nadine mit Mirko
07.07.2019, 16:48
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schulmaterial - 1. Klasse Mathe
Antworten: 10
Zugriffe: 1171

Re: Schulmaterial - 1. Klasse Mathe

Noch mal huhu, das hab ich noch gefunden, ist nicht College aber Briefblock, Größe 5x9mm https://www.google.com/shopping/product/11129198742467201499?q=collegeblock+a5+rautiert&biw=1920&bih=969&prds=paur:ClkAsKraX4SX517AIsFVbOn0lk2aJCFV7wZVdFwlQfEolHWr8ds8wVU4r6S8Fpuc-43P44uOfkNb_-JT5U85...
von Nadine mit Mirko
07.07.2019, 16:43
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schulmaterial - 1. Klasse Mathe
Antworten: 10
Zugriffe: 1171

Re: Schulmaterial - 1. Klasse Mathe

Hey,

ne andere Idee wäre selber machen.
Es gibt für jede Lineatur Vorlagen im Internet, runterladen ausdrucken, in ne Mappe packen fertig.

LG
von Nadine mit Mirko
06.07.2019, 22:09
Forum: Hilfsmittel
Thema: Tippen/Diktieren in der Schule- Eure Tipps und Erfahrungen?
Antworten: 10
Zugriffe: 901

Re: Tippen/Diktieren in der Schule- Eure Tipps und Erfahrungen?

Hey, also ich kann dir nur von meiner Arbeit, als Schulbegleiterin berichten. Ich begleite einen Autisten, der bei Arbeiten einen Laptop benutzt (da seine Schrift absolut unleserlich ist). Die Lehrer speichern sich die Arbeit auf einem Stick ab und drucken diese dann am Schul PC oder zu Hause aus. D...
von Nadine mit Mirko
26.06.2019, 12:45
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Bitte um Tipps für autistischen Schüler
Antworten: 15
Zugriffe: 1738

Re: Bitte um Tipps für autistischen Schüler

Hey, ich begleite ein autistisches Kind an einer Regelschule. Aus diesem Kontext heraus hast du ja schon einige tolle Tipps bekommen. Einen wichtigen möchte ich noch hinzufügen. Es sind Strukturen und Verlässlichkeit wichtig. Bei mir wird der Autist ausgenommen von Platzwechseln und Sitzänderungen. ...
von Nadine mit Mirko
03.03.2019, 11:48
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Sonderschule / SBBZ Emotionale und Soziale Entwicklung
Antworten: 51
Zugriffe: 6405

Hallo, dein Sohn klingt sehr nach meinem Schützling (nebenbei bemerkt ich bin SB eines autistischen Kindes). Ich würde an deiner Stelle auch die Regelschule mit Vollzeit SB bevorzugen. AO-SF ist ja entsprechend gelaufen. Zudem kann man auch über eine alternative Pausenregelung nachdenken. Hier ist e...
von Nadine mit Mirko
21.02.2019, 19:23
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Passende Schuhe für orthopädische Einlagen
Antworten: 9
Zugriffe: 978

Hallo, Mirko hat ja auch einen extremen Knick-Senk-Spreizfuß. Einen normalen Hausschuh kannste vergessen. Dafür sind die Einlagen viel zu schwer, als dass er sich damit gut bewegen konnte. Im Kindergarten sind wir dann auch auf einfache Turnschuhe umgestiegen. Wir sind aber IMMER in einen guten Kind...
von Nadine mit Mirko
15.02.2019, 20:59
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Praktikum mit Schulbegleitung im WfbM, geht das?
Antworten: 7
Zugriffe: 1417

Hallo, ich begleite ein autistisches Kind als Schulbegleiterin. Bei uns standen im April und September diesen Jahres Tagespraktika an. Ich hatte vorher mit dem Träger Rücksprache gehalten. Dieser sagte, dass es im Ermessen der Eltern liegt. Also wenn die Eltern wollen können wir begleiten. Es ist be...

Zur erweiterten Suche