Die Suche ergab 26 Treffer

von Konrad02
26.02.2019, 17:57
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: Sozialverhalten/ Unsicherheit/ Adhs
Antworten: 17
Zugriffe: 5965

Hallo Rike, liegen ADHS und ASS vor, maskiert das ADHS oft lange die ASS. Typischerweise im Jugendalter sind dann die autistischen Merkmale viel deutlicher zu erkennen und führen zu "späten" Diagnosen von ASS. Vielleicht sollte nochmal eine ASS-Diagnostik in Erwägung gezogen werden? Viele Grüße Konr...
von Konrad02
21.02.2019, 11:08
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Warum denken Ärzte so?!
Antworten: 21
Zugriffe: 2040

Hallo Michaela,

ich habe Dir eine PN gesendet.

Viele Grüße
Konrad02
von Konrad02
20.02.2019, 16:07
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Warum denken Ärzte so?!
Antworten: 21
Zugriffe: 2040

Hallo Michaela Du bist allen Fachleuten,was die Problematik Deines Sohnes angeht, weit überlegen, da Du Dich intensiv damit auseinandergesetzt hast und täglich auseinandersetzen musst, v.a. wenn es nicht gut läuft. Außerdem kannst Du wahrscheinlich aufgrund Deines Autismus die Probleme Deines Sohnes...
von Konrad02
14.12.2018, 10:44
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Wann ist schulische Inklusion möglich, wann sinnvoll?
Antworten: 305
Zugriffe: 26620

Hallo, @Rapahael: Du schreibst, es sei eine objektive Sichtweise bei Schulentscheidungen nötig. Ich bezweifle, dass Lehrer, Rektoren, JÄ, KJP, Therapeuten, Schulpsychologen, Sonderpädagogen etc. diese haben. Es wäre schon viel gewonnen, wenn Eltern in Bezug auf Entscheidungen für ihre behinderten Ki...
von Konrad02
13.12.2018, 09:09
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Wann ist schulische Inklusion möglich, wann sinnvoll?
Antworten: 305
Zugriffe: 26620

@Engrid
Vielen herzlichen Dank für Deine klaren und deutlichen Worte!
Ich kann es nicht so gut formulieren wie Du, aber genau so sehe ich es auch.
Auch Dir Inge danke für Deine klaren Aussagen und Deine Haltung.
Ihr macht (mir) Mut, den Weg der Inklusion weiterzugehen.
Viele Grüße
Konrad02
von Konrad02
10.12.2018, 10:28
Forum: Familienleben
Thema: Mein verhaltensorigineller Sohn und Andere mit Behinderung
Antworten: 18
Zugriffe: 6156

Hallo Johanna, mein Sohn (ASS, ADHS, 16) hatte auch viele Jahre ein ähnliches Verhalten gegenüber anderen Behinderten, jetzt wird er toleranter. Hat viel damit zu tun, dass er seine eigenen Besonderheiten zunehmend besser erkennt und er sich auf die wertfreie Sichtweise -jeder ist anders/besonders- ...
von Konrad02
13.11.2018, 15:29
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Ausgewogene Doku über Pro und Contra ABA (englisch)
Antworten: 17
Zugriffe: 970

Hallo Engrid, mit "sich mit sich selbst nicht wohlfühlen" meinte ich Situationen wie folgende z. Bsp.: ADHS-Kind spielt gerne Spiele, z. Bsp. Mensch-ärgere Dich-nicht, wird vom Mitspieler rausgeschmissen und wirft infolge der Impulskontrollstörung das ganze Spielbrett um. Da geht es dem Kind mit sic...
von Konrad02
13.11.2018, 12:21
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Ausgewogene Doku über Pro und Contra ABA (englisch)
Antworten: 17
Zugriffe: 970

Hallo Bika,

ich denke, dass sich Kinder mit ADHS oft mit sich selbst nicht wohl fühlen, sie haben deshalb einen hohen Leidensdruck. Da hilft ihnen dann Medikation.

Anders bei Autisten, die leiden vor allem an der verständnislosen NT-Umgebung, weniger an sich selbst.

Viele Grüße
Konrad02
von Konrad02
11.11.2018, 16:10
Forum: Kontakte und Termine
Thema: Veeh-und Zauberharfen-Bau-und Schnupperkurse 2017/2018ff
Antworten: 6
Zugriffe: 4157

Hallo Engrid, unser Autist hat im Alter von ca. 11 Jahren eine Veeh-Harfe bekommen und auch eine Weile Unterricht gehabt. Er wollte eigentlich Geige lernen,wir haben aber weder das nötige fein- und grobmotorische Geschick, noch die musikalische Begabung bei ihm gesehen, daher wurde es eine Veeh-Harf...
von Konrad02
09.11.2018, 19:50
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Ausfälle - ich weiß nicht mehr weiter
Antworten: 10
Zugriffe: 3967

Hallo Lea,
eine früh einsetzende Pubertät, die sie ganz schwer beutelt?

Viele Grüße
Konrad02

Zur erweiterten Suche