Die Suche ergab 271 Treffer

von Bika
01.03.2021, 17:36
Forum: Sonstiges
Thema: Kontaktbeschränkungen?
Antworten: 47
Zugriffe: 4179

Re: Kontaktbeschränkungen?

Hallo kirsi, Klar muss man Frust abladen dürfen, unbedingt, das will ich ganz gewiss niemandem absprechen. Ich bin auch gefrustet, weil der Präsenzunterricht bei uns nur für bestimmte Klassen angeboten werden wird und meine Kinder nach wie vor zu Hause bleiben müssen. Das ist für die Entwicklung mei...
von Bika
01.03.2021, 16:03
Forum: Sonstiges
Thema: Kontaktbeschränkungen?
Antworten: 47
Zugriffe: 4179

Re: Kontaktbeschränkungen?

Die meisten hier wollen doch etwas von “den anderen“ (die ohne subjektiv und objektiv wahrnehmbares Risiko, die ohne Ängste u. a.). Ihr fordert Solidarität und eine Überanpassung an die geltenden Regeln. Seht ihr denn auch, wie unglaublich viele sich wirklich täglich bemühen, richtig und verantwortu...
von Bika
03.02.2021, 11:19
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Aus Erfahrung lernen
Antworten: 7
Zugriffe: 1551

Re: Aus Erfahrung lernen

Hallo Rike, Ich habe hier auch eine ( noch frische) 17jährige ADSlerin und kenne die von dir beschriebenen Situation sehr gut. Leider habe ich auch keine hilfreichen Tipps zur Hand. Braucht dein Sohn denn einen angelegten Hefter, lernt er überhaupt mit diesen Materialien? Meine Tochter ist auch furc...
von Bika
13.10.2020, 20:12
Forum: Sonstiges
Thema: Gedichte, die ihr in der Schule gelernt habt
Antworten: 19
Zugriffe: 1684

Re: Gedichte, die ihr in der Schule gelernt habt

Meine Favoriten sind “Stufen“ und “im Nebel“ von Hesse ach nein, mein Lieblingsgedicht ist der “Traum“ von Hesse: “Es ist immer derselbe Traum Ein rotblühender Kastanienbaum Ein Garten voll von Sommerflor Einsam ein altes Haus davor Dort, wo der stille Garten liegt Hat meine Mutter mich gewiegt Viel...
von Bika
13.10.2020, 19:57
Forum: Sonstiges
Thema: Gedichte, die ihr in der Schule gelernt habt
Antworten: 19
Zugriffe: 1684

Re: Gedichte, die ihr in der Schule gelernt habt

“Ritter Fips“ von Heinz Erhardt wir hier zu jeder passenden und unpassenden Zeit, mit unverhohlen großer Freude von meinen beiden Männern rezitiert: “Es stand an seines Schlosses Brüstung der Ritter Fips in voller Rüstung. Da hörte er von unten Krach und sprach zu sich: "Ich schau mal nach!" und leh...
von Bika
29.09.2020, 13:11
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Welcher IQ Test bei Asperger?
Antworten: 14
Zugriffe: 2858

Re: Welcher IQ Test bei Asperger?

Ich habe bei einem Intelligenztest die Aussage erhalten, dass meine Tochter sehr ungewöhnliche Antworten gibt. Sollte sie bei einem Kleiderbügel, einem Puppenkleid und einem Baum die zusammen gehörenden Teile benennen, waren es bei ihr: Baum & Kleiderbügel. Das ist erstmal formal falsch. Auf die Fr...
von Bika
08.09.2020, 15:52
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: Wort- bzw. Satzfindungsstörung durch ADHS?
Antworten: 11
Zugriffe: 1486

Re: Wort- bzw. Satzfindungsstörung durch ADHS?

Vielleicht liest jemand mit, bei dem dieses Problem unter der Gabe der üblichen AD(H)S-Medikamente besser wurde? Oder unverändert blieb? Würde mich sehr interessieren... LG Anna Ja, bei meiner Tochter ( ADS, mittlerweile 16) ist die Wirkung von Methylphenidat am deutlichsten über ihr Kommunikations...
von Bika
01.09.2020, 12:28
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: Ritalin Test
Antworten: 13
Zugriffe: 1817

Re: Ritalin Test

Jetzt sagte der Therapeut, dass unser Kind so gar keine Motivation hat, es sei denn es handle sich um sein Spezialinteresse. Stellt sich uns die Frage, bekommt man bei einer medikamentösen Behandlung mehr Motivation ? Eigentlich sollte sich die Konzentration verbessern, bzw. sollte er es im besten ...
von Bika
21.08.2020, 12:14
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Absicht oder nicht?
Antworten: 24
Zugriffe: 1731

Re: Absicht oder nicht?

Hallo Nici, Der jährliche Auslassversuch ist ja zwingend vorgeschrieben , und das ist auch sinvoll, da man sonst den Vergleich zwischen dem Verhalten mit und ohne Medikation nicht hätte. Nur so kann die Entwicklung der Aufmerksamkeitsstörung beurteilt und über die Notwendigkeit einer Fortführung der...

Zur erweiterten Suche