Die Suche ergab 152 Treffer

von Jakobspapa
27.03.2019, 20:59
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: Adhs und Medikamemte
Antworten: 6
Zugriffe: 890

Re: Adhs und Medikamemte

Hallo Silvana, evtl. hilft der Umstieg auf ein anderes MPH-Präparat, oder sogar auf einen anderen Wirkstoff (z.B. Atomoxetin, Guanfacin, Lisdexamphetamin). Wir sind bei Lisdexamphetamin gelandet, weil es unter MPH tagsüber immer wieder zu Wirkungseinbrüchen/Rebounds kam. Sprich den Arzt mal darauf a...
von Jakobspapa
18.03.2019, 12:43
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: Medikamente?
Antworten: 13
Zugriffe: 1760

Wenn das Kind allerdings fremd- und selbstgefährdend agiert, kann die Schule es vom Unterricht suspendieren, Kurzbeschulung anordnen oder einen Schulbegleiter beantragen. Die Schule hat ja auch die Verantwortung für die anderen Kinder. Ein Kind, das mit Stühlen wirft, ist in einer Regelschule nicht...
von Jakobspapa
18.03.2019, 11:19
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: nach ADHS Zusatzdiagnose Asperger - weiterer Verlauf?
Antworten: 19
Zugriffe: 1945

Hallo, nochmal vielen Dank an Euch für die vielen Tipps, insb. die Comic Strip Conversations! Ich werde mich jetzt auch mit entsprechendem Buchmaterial eindecken. Diverse Puzzleteile ergeben jetzt so langsam ein stimmiges Gesamtbild bei mir, wobei da auch noch manches ist, das mit meinem bisherigen,...
von Jakobspapa
18.03.2019, 11:01
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: Medikamente?
Antworten: 13
Zugriffe: 1760

Re: Medikamente?

Hallo Jenny, Hallo, ich frage hier mal nach, wie es aussieht, wenn aus dem schulischen Umfeld dringend zu Medikamenten geraten wird. Wie erlebt ihr das als Eltern? Eher als unverschämte Kompetenzüberschreitung oder als Hilfe? Ohne die Vorgeschichte zu kennen, ob ist das Kind bereits diagnostiziert i...
von Jakobspapa
08.03.2019, 23:13
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: Film auf youtube: 500.000 Kinder erhalten Ritalin
Antworten: 47
Zugriffe: 4645

Hallo Silvia, aber nach wie vor ist das Schulsystem nicht darauf vorbereitet Kinder mit Wahrnehmungsproblemen zu unterrichten... - Das wird auf den Pädagogischen Hochschulen nicht unterrichtet! Zumindest nicht im Bereich Regelschule, und Sonderpädagogen sollen in Zukunft vollkommen aus den Regelschu...
von Jakobspapa
08.03.2019, 18:29
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: nach ADHS Zusatzdiagnose Asperger - weiterer Verlauf?
Antworten: 19
Zugriffe: 1945

Liebe Engrid, so schwarzmalerisch wollte ich jetzt nicht rüberkommen. Ich empfinde das im Moment nicht als Damoklesschwert, dazu läuft alles viel zu gut - aber ich kenne gerne die Risikofaktoren, dagegen möchte ich gewappnet sein. Bei unserem Großen wurden wir damals regelrecht überrollt. Eine Strat...
von Jakobspapa
08.03.2019, 17:24
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: Einstellung mit Medikinet (retard)
Antworten: 9
Zugriffe: 710

Hallo Tanja, das freut mich zu hören! Vielleicht muss er sich auch erst an das Medikament gewöhnen, nicht nur an die Substanz, sondern auch an die veränderte Wahrnehmung. Es kann durchaus erschreckend sein, wenn man plötzlich seine Umgebung realisiert, die vorher von Chaos im Kopf überdeckt wurde. I...
von Jakobspapa
08.03.2019, 16:56
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: nach ADHS Zusatzdiagnose Asperger - weiterer Verlauf?
Antworten: 19
Zugriffe: 1945

Hallo, vielen Dank für Euren Input! Wenn ich das richtig interpretiere, läuft das in etwa auf folgendes heraus (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege): der Eindruck leicht betroffen/schwer betroffen beschreibt eher den externen Eindruck Dritter, die das Verhalten bewerten, wobei das aber weni...
von Jakobspapa
07.03.2019, 22:10
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: nach ADHS Zusatzdiagnose Asperger - weiterer Verlauf?
Antworten: 19
Zugriffe: 1945

Hallo Dario, bitte entschuldige, ich hatte Deinen Beitrag zunächst ganz übersehen Das "leicht ausgeprägt" wurde uns von der Psychologin am SPZ so vermittelt, weil manche sonst "typischen" Dinge (und ich glaube, auch da muss ich anders denken) bei ihm ganz gut funktionieren. Und i...
von Jakobspapa
07.03.2019, 21:53
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: nach ADHS Zusatzdiagnose Asperger - weiterer Verlauf?
Antworten: 19
Zugriffe: 1945

Hallo Julia, au wei, das klingt aber dann doch nach erheblichem Leidensdruck. Das ist bei uns (noch?) nicht der Fall, bisher kein größerer Stress in der Schule, was sicher auch der wirklich hervorragenden Lehrerin geschuldet ist (die weiß noch nichts von der neuen Diagnose, geht aber intuitiv richti...

Zur erweiterten Suche