Die Suche ergab 274 Treffer

von birgit d.
03.04.2019, 18:19
Forum: Kontakte und Termine
Thema: Freunde/innen gesucht für jugendlichen Sohn (Trier-Koblenz) gemeinsame Kurzzeitpflege
Antworten: 4
Zugriffe: 892

Re: Freunde/innen gesucht für jugendlichen Sohn (Trier-Koblenz) gemeinsame Kurzzeitpflege

Hallo, ich habe beim Lesen auch sofort gedacht: klingt das nett! Wir wohnen leider zu weit weg und mein Sohn ist auch ein wenig älter - aber nur so als Idee: gibt es bei euch in der Nähe Lebenshilfe-Einrichtungen? Unser Sohn ist so ab 13 Jahren mit auf Freizeiten gefahren; im Laufe der Zeit kannte e...
von birgit d.
24.02.2019, 20:50
Forum: Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Thema: Welches Abführmittel?
Antworten: 14
Zugriffe: 1853

Hallo!
Nach langem Ausprobieren von verschiedenen Mitteln ist mein Sohn über Jahre mit Movicol (gibt es auch in der Junior-Form) gut zurecht gekommen.
Liebe Grüße! Birgit
von birgit d.
11.01.2019, 10:06
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Anwalt in NRW (Schulbegleitung) gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 1230

Hallo,
"www.sozialrecht-bochum.de". Mit der Anwältin dort haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.
VG Birgit
von birgit d.
08.12.2018, 17:33
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Pflegetagebuch
Antworten: 3
Zugriffe: 555

Hallo! Bei uns soll auch der MDK noch dieses Jahr kommen; ich habe mir ebenfalls das Pflegetagebuch aus dem link von Monika runtergeladen und so weit wie möglich ausgefüllt. Ich fand es gut aufgebaut und erläutert. Zu einigen Punkten habe ich an freie Stellen noch beschrieben, wie sich die abgefragt...
von birgit d.
05.12.2018, 23:36
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Geschwisterlich auch betroffen, obwohl so ganz anders?
Antworten: 12
Zugriffe: 875

Hallo, bei unserem zweiten Sohn waren Auffälligkeiten so ab dem dritten Lebensjahr zu sehen, so ähnlich wie du es bei deinem Kleinen beschreibst. Zuerst haben wir gedacht, es komme von der besonderen Familiensituation mit dem behinderten großen Bruder - und haben in der Richtung nach Hilfe geschaut ...
von birgit d.
30.09.2018, 22:42
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Schulwechsel gescheitert!
Antworten: 126
Zugriffe: 8966

Hallo Simone!
Schicke dir noch eine pn!
LG Birgit
von birgit d.
26.06.2018, 23:28
Forum: Sonstiges
Thema: Schachspieler gesucht!
Antworten: 5
Zugriffe: 1583

Hallo!
Mein Sohn spielt auch Schach (ich glaube auch, ganz gut) - aber die Kriterien passen nicht - er ist Jahrgang 1999 und nicht in einem Verein ...
VG
Birgit
von birgit d.
07.04.2018, 18:19
Forum: Familienleben
Thema: Unterbringung während Urlaub
Antworten: 15
Zugriffe: 5271

Hallo! Bei uns in NRW gibt es in einigen Einrichtungen der Lebenshilfe (Wohnheime) einzelne Kurzzeitpflegeplätze. Für uns waren dort auch kurzfristiger (einmal innerhalb von 2 Wochen, jetzt innerhalb von 2 Monaten) Termine frei. Mein Sohn geht jetzt für 2 Wochen dorthin, während ich in einer Reha bi...
von birgit d.
18.03.2018, 17:14
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schulwechsel in Ganztag und Therapien!
Antworten: 13
Zugriffe: 2089

Hallo Alex! Vielleicht kannst du dein Kind noch an einem zusätzlichen Tag eher abholen? Wenn du ärztlicherseits bescheinigt bekommst, dass diese Therapien notwendig sind, nicht unterbrochen werden sollten und eine Kontinuität der Therapeuten erforderlich ist, um den Therapieerfolg nicht zu gefährden...
von birgit d.
24.01.2018, 18:15
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Schlafen - Autismus plus Down Syndrom
Antworten: 11
Zugriffe: 883

Hallo! Mein älterer Sohn hatte lange Zeit auch einen gestörten Schlaf-Wach-Rhythmus (diagnostiziert im Schlaflabor). Bei ihm hat Melatonin zum Einschlafen bzw. Circadin in retardierter Form zum Durchschlafen recht gut geholfen. In letzter Zeit ist er sehr darauf fixiert, zu einer bestimmten Zeit ein...

Zur erweiterten Suche