Die Suche ergab 858 Treffer

von Sheila0505
14.02.2021, 15:04
Forum: Sonstiges
Thema: sachen kaputt machen wut anfall
Antworten: 13
Zugriffe: 2406

Re: sachen kaputt machen wut anfall

Hallo Nela, du beschreibst da unseren Kleinen (5J) und er hat kein FAS. Ja und neulich hat er Papas Tablet geschrottet, weil er was bestimmtes essen wollte was wir nicht hatten. Die Wut ist so übermächtig und man darf nicht vergessen, dass das für das Kind auch furchtbar ist mit so viel Wut klar zu ...
von Sheila0505
07.02.2021, 16:21
Forum: Hilfsmittel
Thema: FFP 2 Maske für Kinder
Antworten: 12
Zugriffe: 1182

Re: FFP 2 Maske für Kinder

Hallo,ich finde das Atmen unterschiedlich leicht/schwer mit den Masken. Mit den FFP2 Masken eines Herstellers tue ich mir z.B. leichter/schwerer als mit den Masken eines anderen Herstellers. Das liegt hier meiner Einschätzung nach aber nicht am Sitz der Maske, denn ich gehe davon aus, dass wir sie k...
von Sheila0505
06.02.2021, 10:51
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Überprüfung der Diagnose
Antworten: 1
Zugriffe: 301

Überprüfung der Diagnose

Hallo, kurze Frage: ist es die Regel, dass die Diagnose (F84.5) nach ca 2 Jahren überprüft werden soll oder betrifft das nur grenzwertige/leichtere Fälle? Hintergrund: Diagnosestellung erfolgte in einer ASS-Ambulanz. Nun mussten wir wieder ins SPZ und dort wurde die Diagnose ja nicht gestellt. Im SP...
von Sheila0505
06.02.2021, 09:33
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Antrag auf Pflegegrad
Antworten: 10
Zugriffe: 904

Re: Antrag auf Pflegegrad

Hallo, was letztendlich rauskommt wirst du abwarten müssen. Ich finde den Rechner -mein-pflegegrad super. Da kannst du auch alle Punkte inklusive Schweregrad der einzelnen Punkte anklicken und eine Erklärung nachlesen. Schade finde ich, dass euch keiner euren behandelnden Ärzte bereits früher zu die...
von Sheila0505
02.02.2021, 21:20
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Was "spielen" eure 10-jährigen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1001

Re: Was "spielen" eure 10-jährigen?

Hallo unser Sohn hatte auch schon immer Schwierigkeiten sich zu beschäftigen. Er spielt Fußball, aber interessiert sich eigentlich nicht dafür. Es ist das Dabeisein und Dazugehören warum er es tut. Ansonsten: PC/Konsole/TV Wir hatten Geburtstage und Weihnachten stets dazu genutzt, ihm Spielzeug kauf...
von Sheila0505
30.01.2021, 13:17
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Schlimme Einschätzung des Spieltherapeuten, bin geschockt
Antworten: 14
Zugriffe: 1848

Re: Schlimme Einschätzung des Spieltherapeuten, bin geschockt

Hallo, ich habe jetzt noch nicht alle Antworten gelesen, aber ich denke es ist gut, sich von dieser Spieltherapie zu lösen. Vielleicht habt ihr ja eine zeitlang von der Therapie profitiert, jetzt ist aber klar dass dem nicht mehr so ist. Und da sind die Gründe fast schon egal (an wem es konkret lieg...
von Sheila0505
08.01.2021, 17:09
Forum: Hilfsmittel
Thema: Wie an Brille gewöhnen?
Antworten: 22
Zugriffe: 1668

Re: Wie an Brille gewöhnen?

Oh ich muss meine Antwort von heute korrigieren. Bei uns war es Auswärtsschielen. Nach der OP schielte er zunächst etwas einwärts. War da durcheinander gekommen.

LG Sheila
von Sheila0505
08.01.2021, 10:19
Forum: Hilfsmittel
Thema: Wie an Brille gewöhnen?
Antworten: 22
Zugriffe: 1668

Re: Wie an Brille gewöhnen?

Hallo, als unser Kleiner 1 Jahr alt war, bekamen wir die selbe Diagnose. Einwärtsschielen, Weitsichtigkeit 4,5 Dpt. Neben der Brille, sollten wir auch Abkleben. Das war so ätzend. Die Brille behielt er zunächst weitestgehend auf, das Abkleben: nicht die geringste Chance. Aber auch das Tragen der Bri...
von Sheila0505
11.12.2020, 20:17
Forum: Krankheitsbilder - Hör- und Sehbehinderung
Thema: Kleinkind aufeinmal rechtes Auge blind
Antworten: 32
Zugriffe: 3167

Re: Kleinkind aufeinmal rechtes Auge blind

Hallo, mit dem MRT wird es unterschiedlich gehandhabt. Kommt also drauf an, wo ihr das machen lässt. Bei uns war es so, dass wir vorerst ins Kinderkrankenhaus (Anästhesie Ambulanz) mussten und ein Vorgespräch mit dem Anästhesisten hatten. 1 Woche darauf einen Termin in der Radiologie und Kinder muss...
von Sheila0505
11.12.2020, 10:42
Forum: Krankheitsbilder - Hör- und Sehbehinderung
Thema: Kleinkind aufeinmal rechtes Auge blind
Antworten: 32
Zugriffe: 3167

Re: Kleinkind aufeinmal rechtes Auge blind

Hallo, also es werden zunächst EEG Elektroden angebracht und dann legt sich das Kind hin und bekommt eine Blitzbrille aufgesetzt. (Blitzbrille: Lichtblitze) Unser Kind hat aufgrund der Hirnblutungen eine Sehnervschädigung (Optikusatrophie) und die Latenzzeiten sind bei ihm verzögert. Ich dachte bei ...

Zur erweiterten Suche