Die Suche ergab 1671 Treffer

von Lisaneu
16.07.2019, 14:11
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: Erfahrungen mit Risperidon ?
Antworten: 19
Zugriffe: 1134

Re: Erfahrungen mit Risperidon ?

Hallo Friedafritz, unser SPZ wollte wegen des ungünstigen Nebenwirkungspotenzials von Risperdion UNBEDINGT ZUERST Ritalin bzw. Medikinet probieren, obwohl man vermutete, dass Medikinet bei Bene "eher nicht wirken würde". Tja, das Gegenteil ist passiert. Medikinet wirkt bei Bene (für ein K...
von Lisaneu
13.07.2019, 18:01
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Fahrdienst Kindergarten hm
Antworten: 7
Zugriffe: 1007

Re: Fahrdienst Kindergarten hm

Hallo Beate! Ich kenne das auch nicht, mit dem Fahrtendienst mitfahren zu dürfen. Mein jüngerer Sohn kam mit 1 Jahr und 10 Monaten in einen Kindergarten am anderen Ende der Stadt. Dabei wäre ich viel lieber länger zu Hause bei meinem Kind geblieben, aber mein Dienstgeber hat auf einem Wiedereinstieg...
von Lisaneu
13.07.2019, 17:52
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Kleiner Bruder
Antworten: 9
Zugriffe: 815

Re: Kleiner Bruder

Ich bin Mutter von zwei diagnostizierten Autisten, aber die gucken sich gegenseitig höchstens ab, wie man bei Tablett-Spielen weiterkommt ;-). Beide habe total unterschiedliche Schwierigkeiten und auch total unterschiedliche Strategien zur Stressbewältigung. Ein wenig ist es auch, wie MamaMonika 091...
von Lisaneu
13.07.2019, 17:41
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Entwicklungsverzögerung - Ursache?
Antworten: 102
Zugriffe: 22592

Re: Entwicklungsverzögerung - Ursache?

Hallo Carola! Mein älterer Sohn hatte mit 20 Monaten einen Sprachschatz von ca. 20 Einzelwörtern, davon einige "Universalwörter" - so war zum Beispiel APF das Sysnonym für alles Obst (von APFel) und für alle Schubekleidungen (von SchlAPFen). Mit 2 Jahren und 6 Monaten sprach er in zusammen...
von Lisaneu
11.07.2019, 16:33
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Erfahrungen mit ausgeprägten Knicksenkfuß (sechsjähriges Kind)
Antworten: 13
Zugriffe: 958

Re: Erfahrungen mit ausgeprägten Knicksenkfuß (sechsjähriges Kind)

Hallo, mein knapp 7jähriger Sohn hat auch ausgeprägte Senkspreizknickfüße. Er trägt sein 2 1/2 Jahren sensomotorische Einlagen bzw. bei den Sandalen Schuhzurichtungen und meiner Meinung nach ist es schon merkbar besser geworden. Orthesen hat er nie gebraucht, sind wir auch froh drüber in Anbetracht ...
von Lisaneu
09.07.2019, 21:18
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: angepasste Arbeitsblätter ect - Worksheet Crafter
Antworten: 3
Zugriffe: 570

Re: angepasste Arbeitsblätter ect - Worksheet Crafter

Habe mir gerade die Testversion runtergeladen, bin aber irgendwie zu blöd dafür. Ich kann mir nur die fertigen Arbeitsblätter als pdf holen, aber nichts selbst erstellen. Vielleicht liegt es daran, dass ich keine Microsoft Produkte verwende, sondern shareware (libre office statt word und excel). Jed...
von Lisaneu
08.07.2019, 11:26
Forum: Österreich, Schweiz und Nachbarländer
Thema: Dauer Antrag erhöhte FBH
Antworten: 6
Zugriffe: 466

Re: Dauer Antrag erhöhte FBH

So, hab gerade angerufen. Der Antrag ist noch nicht bearbeitet und die normale Bearbeitungszeit beträgt 8-12 Wochen. Ok, zumindest wurde er nicht vergessen ;-).
von Lisaneu
08.07.2019, 08:58
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Sarah mit Jonas (Gedeihstörung, fast taub, starke Koordinationsstörung)
Antworten: 9
Zugriffe: 1347

Re: Sarah mit Jonas (Gedeihstörung, fast taub, starke Koordinationsstörung)

Hallo Sarah! erst mal herzlich willkommen hier! Ich bin die "alte" (wirklich :P ) Mutter von 2 Jungs, 9 Jahre und fast 7. Mein älterer Sohn (4 Wochen vor EGT mit KS wegen Gestose) ist im Babyalter und in der frühen Kindheit nur durch seine kognitive und motorische Fitness aufgefallen. Er w...
von Lisaneu
07.07.2019, 13:26
Forum: Österreich, Schweiz und Nachbarländer
Thema: Dauer Antrag erhöhte FBH
Antworten: 6
Zugriffe: 466

Re: Dauer Antrag erhöhte FBH

... hier kann ich dir nur sagen, dass es eigentlich innerhalb eines Monats geklappt hatte... - obwohl es ja hier um Geld geht ... und die erhöhte Familienbeihilfe wird dir ja bis zum Tag zurückgerechnet, an dem der Befund ausgestellt wurde! - da kommt dann schon etwas zusammen - du kannst dir damit...
von Lisaneu
07.07.2019, 13:20
Forum: Hilfsmittel
Thema: Suche Hilfsmittel zum Thema Blindheit / Taubheit
Antworten: 2
Zugriffe: 584

Re: Suche Hilfsmittel zum Thema Blindheit / Taubheit

Hallo Katinka-Amrei, wegen "blind" habe ich keine Tipps, aber bei Gehörlosigkeit ist visualisieren extrem wichtig. Ich mache mir da sehr viel Material mit Hilfe von Metacom und Fotos selbst, vor allem Tagespläne. Wir haben zu Hause auch ein Whiteboard, wo wir zustäzlich zu Schrift auf Magn...

Zur erweiterten Suche