Die Suche ergab 1873 Treffer

von Lisaneu
30.06.2020, 15:51
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Nachteilsausgleich
Antworten: 20
Zugriffe: 1026

Re: Nachteilsausgleich

Das Problem bei Nachteilsausgleichen ist ja leider, dass man es auch mit noch so viel Mühe nie ganz gerecht hinbekommt. Denn in jeder Klasse sitzen nun mal kluge und weniger kluge Kinder, fleißige und faule, motivierte und demotivierte, Kinder mit bemühten Eltern, die dafür kämpfen, dass ihre Diagno...
von Lisaneu
30.06.2020, 13:39
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Gibt es Autismus ohne Wutanfälle?
Antworten: 33
Zugriffe: 1048

Re:

Hallo, spielt er denn außerhalb des Kiga gar nicht mit Kindern? Weil Du dazu so gar nichts schreibst. Grüße Genau das würde mich auch interessieren. Ich habe den Unterschied zwischen meinen beiden autistischen Söhnen und neurotypischen Kindern nie so stark wahrgenommen wie bei einer anderen Urlaube...
von Lisaneu
30.06.2020, 12:21
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Gibt es Autismus ohne Wutanfälle?
Antworten: 33
Zugriffe: 1048

Re: Gibt es Autismus ohne Wutanfälle?

Hallo Mamaemiljan! Erst mal zur Ausgangsfrage: JA, es gibt Autisten ohne bzw. mit nur geringen Wutanfällen. Mein älterer Sohn ist so ein Kind, übrigens auch ohne Stereotypen, Routinen, Essproblemen,... Aber das heißt nicht, dass dein Sohn autistisch ist, denn es sind nur EINZELNE Hinweise. Autismus ...
von Lisaneu
29.06.2020, 14:52
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Maximi verweigert es in der Kita zu trinken.
Antworten: 16
Zugriffe: 859

Re:

Hallo, Mach mir da echt nen Kopf. Ich habe im Laufe der Jahre mehrmals die Erfahrung gemacht, dass mein „Kopf machen“ das Problem erst zum Problem gemacht hat. Häng es mal tief, und wenn es akut schwierig wird (also akuter Flüssigkeitsmangel), dann kannst Du immer noch reagieren. Grüße Sehe ich auc...
von Lisaneu
29.06.2020, 11:32
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Autismus Pflegegrad ja oder nein
Antworten: 25
Zugriffe: 816

Re: Autismus Pflegegrad ja oder nein

Hallo MarianneW! Du hast keine Auskunftspflicht bezüglich Pflegegrad. Das Pflegegeld bekommt ja der Pflegende (im Fall von Kindern und Jugendlichen meistens die Eltern) und nicht der Pflegebedürftige, da scheint nichts auf. Unabhängig von der Beeiträchtigung arbeiten etliche Menschen mit Pflegegrad ...
von Lisaneu
27.06.2020, 17:46
Forum: Krankheitsbilder - Hör- und Sehbehinderung
Thema: Wissenssendungen für Kinder mit Untertitel
Antworten: 9
Zugriffe: 617

Re: Wissenssendungen für Kinder mit Untertitel

Hallo zusammen, auch Die Sendung mit der Maus gibt's mit Untertiteln und ich glaube online sogar mit Gebärdensprache. Auch die Kindernachrichten im KiKa "Logo" werden meines Wissens nach untertitelt. Wie das bei Wissen macht Ah und pur+ ist, weiß ich nicht. Gebärdensprache bei der Sendung mit der M...
von Lisaneu
27.06.2020, 11:23
Forum: Krankheitsbilder - Hör- und Sehbehinderung
Thema: Wissenssendungen für Kinder mit Untertitel
Antworten: 9
Zugriffe: 617

Re: Wissenssendungen für Kinder mit Untertitel

Hallo, danke für die Antworten. Hab mir Grad "Checke Tobi" auf YouTube angeschaut. Ist super, aber wie stelle ich die Untertitel ein. Und gibt es "Löwenzahn" auch auf DVD oder Youtube mit Untertiteln. Alex ist ja zu den Ausstrahlungszeiten meistens nicht zu Hause und ich weiß nicht, ob man in der TV...
von Lisaneu
27.06.2020, 00:15
Forum: Krankheitsbilder - Hör- und Sehbehinderung
Thema: Wissenssendungen für Kinder mit Untertitel
Antworten: 9
Zugriffe: 617

Wissenssendungen für Kinder mit Untertitel

Alex interessiert sich in letzter Zeit für immer mehr Themen, darunter Astronomie, Geografie, warum was kaputt wird, den Tod, kochen,...

Da er außerdem schon gut und flott lesen kann würde ich ihm gerne ein paar DVDs mit Wissenssendungen mit Untertiteln kaufen. Hat wer Tipps für mich?
von Lisaneu
25.06.2020, 15:20
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Kind erträgt Teilen nicht
Antworten: 18
Zugriffe: 1018

Re: Kind erträgt Teilen nicht

Hallo JonisMum! Mein 7jähriger, autistischer Sohn will auch immer die Kontrolle haben und "Gerechtigkeit". Er erstellt Pläne, wann er zum PC darf und wann sein Bruder. Generell liebt er Regeln und stellt sie auch für zu Hause gerne auf. So wolle er corona-bedingt eine Maskenpflicht auf unserem WC (z...
von Lisaneu
21.06.2020, 11:11
Forum: Österreich, Schweiz und Nachbarländer
Thema: teiltauglich
Antworten: 21
Zugriffe: 1710

Re: teiltauglich

Hallo Silvia! Was interpretierst du da alles in einem mögliche "Teiltauglichkeit" hinein? Ich weiß von meiner Firma, wo die Jugendlichen, die Zivildienst gemacht haben, eingesetzte wurden: bei Krankentransporten, in Kindergärten, in Altersheimen,... da war keiner dabei, der 10 Monate nur Geschirrspü...

Zur erweiterten Suche