Die Suche ergab 1990 Treffer

von Lisaneu
18.01.2021, 08:40
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Corona Impfung auch für geistig behinderte Jugendliche ????
Antworten: 36
Zugriffe: 3765

Re: Corona Impfung auch für geistig behinderte Jugendliche ????

Dieses besonders sein für schon wieder Trisomie21 finde ich extrem blöd Ich kenne keine Verordnung, welche die Impfstrategie bei Trisomie 21 anders vorsieht, als bei nicht-behinderten Jugendlichen bzw. Jugendlichen mit anderen Behinderungen. Woher hast du diese Info? "Im Netz gefunden" ist so wie "...
von Lisaneu
16.01.2021, 18:05
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Große Diskrepanz
Antworten: 7
Zugriffe: 717

Re: Große Diskrepanz

Hallo MelSch! Vieles was du schreibst kenne ich von mir. Meine autistischen Jungs sind beide kognitiv sehr fit, haben aber noch jeder eine eine zusätzliche Behinderung. Manches können Sie genauso gut oder besser wie Gleichaltrige, anderes geht gar nicht. Heute Nacht ist bei uns in Wien ziemlich viel...
von Lisaneu
12.01.2021, 23:49
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Meltdowns und unterdurchschnittliche Intelligenz vorhersagen
Antworten: 21
Zugriffe: 1237

Re: Meltdowns und unterdurchschnittliche Intelligenz vorhersagen

Hallo Tinka! Über ASS gibt es mittlerweile viel Literatur. Aber es ist ein Trugschluss, sich dadurch besser auf das vorbereiten zu können, was VIELLEICHT auf dich und deine Tochter zukommt. Autisten sind meiner Beobachtung nach untereinander unterschiedlicher als neurotypische Kinder. Es hilft nicht...
von Lisaneu
12.01.2021, 23:25
Forum: Hilfsmittel
Thema: Ab wann zum Hörgeräteakustiker?
Antworten: 6
Zugriffe: 546

Re: Ab wann zum Hörgeräteakustiker?

Ich würde auf jeden Fall zu einem Pädaudiologen gehen um eine zweite Meinung einzuholen. Mein Sohn wurde mit 4 Monaten mit Hörgeräten versorgt und bekam mit 20 Monaten beidseitig CIs. Hat zwar alles (sprachentwicklungsmäßig) nichts gebracht, aber ich bin trotzdem sicher, dass es gut war, es versucht...
von Lisaneu
12.01.2021, 12:33
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Meltdowns und unterdurchschnittliche Intelligenz vorhersagen
Antworten: 21
Zugriffe: 1237

Re: Meltdowns und unterdurchschnittliche Intelligenz vorhersagen

Und all die Entwicklungsratgeber sind nur ungefähre Richtlinien, die nicht in Stein gemeisselt sind. Auch noch wichtig. Bei der Gelegenheit möchte ich (außer, dir zuzustimmen, Rike :wink: ) noch eine rühmliche Ausnahme der Entwicklungsratgeber nennen: das Buch "Babyjahre" von Remo H. Largo . Da sin...
von Lisaneu
12.01.2021, 09:51
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Meltdowns und unterdurchschnittliche Intelligenz vorhersagen
Antworten: 21
Zugriffe: 1237

Re: Meltdowns und unterdurchschnittliche Intelligenz vorhersagen

Hallo Tinka! Wie schon meine Vorschreiberinnen gesagt haben kann man bei einem gerade mal 1 1/2jährigen Kind keine seriöse Vorhersage über die zukünftige Entwicklung machen. Meine Jungs (8 + 10) sind beide Autisten mit je noch einer zusätzlichen Behinderung (der jüngere gehörlos, der ältere ADHS). K...
von Lisaneu
11.01.2021, 11:41
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Zahnpasta?
Antworten: 8
Zugriffe: 310

Re: Zahnpasta?

Mein 8jähriger Autist mag die "Junior Zahn" von Odol Med3, da steht zwar drauf "6-8 Jahre", aber sie hat einen hohen Fluorid-Gehalt (ähnlich wie eine Erwachsenen-Zahncreme). Dabei schmeckt die "Junior Zahn" mMn schärfer als z.B. die Jugendzahnpaste von Lidl mit Orangengeschmack oder die "Blendi". Ab...
von Lisaneu
09.01.2021, 12:42
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Kleinwuchs?
Antworten: 15
Zugriffe: 2022

Re: Kleinwuchs?

ElaM hat geschrieben:
03.01.2021, 16:26
Meine Schwägerin ist übrigens auch sehr klein(ca 1,65), gilt aber ebenfalls nicht als kleinwüchsig.
Hallo, ich gehe da mal von einem Tippfehler aus, denn ca. 1,65m ist nicht "sehr klein" sondern (für Frauen) eine völlig normale Größe.
von Lisaneu
08.01.2021, 08:32
Forum: Hilfsmittel
Thema: Wie an Brille gewöhnen?
Antworten: 22
Zugriffe: 1519

Re: Wie an Brille gewöhnen?

Tipps, wie deine Tochter die Brille häufiger trägt und nicht abnimmt, habe ich keine. Mir ging es mit den ersten beiden Brillen meines gehörlosen Sohnes ähnlich. Er war (ähnlich wie bei den Horchis) einfach nicht bereit, sie dauerhaft zu tragen, hat sie immer wieder abgesetzt, wo hingelegt (wo man s...
von Lisaneu
07.01.2021, 19:14
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Er flippt wieder ständig aus
Antworten: 9
Zugriffe: 758

Re: Er flippt wieder ständig aus

Ich würde sagen, es ist fast egal, ob Du ihn das Lego Set kaufen lässt. Der nächste Meltdown kommt trotzdem wieder. Es ändert nichts an der Gesamtsituation. Das sehe ich auch so. Vor allem sind echte Meltdowns mit Wünsche-erfüllen ja nicht zu verhindern. Mein jüngerer Sohn hatte erst vor ca. 3 Woch...

Zur erweiterten Suche