Die Suche ergab 9 Treffer

von Vanessa von Avalun
26.01.2017, 17:12
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Kindertagespflege / Eingl.hilfe / niedr.schw.Betreuung
Antworten: 11
Zugriffe: 1629

Hallo Susann, hinsichtlich der Kindertagespflege und der Standardaussage sei die Betreuung s. g. behinderter / kranker Kinder mit dem Betreuungsentgeld abgegolten. In NWM - Landkreis in Mecklenburg Vorpommern - ist Kindertagespflege vorrangig für Kinder von 0 - 3 Jahren, alles andere sei schon eine ...
von Vanessa von Avalun
26.01.2017, 13:02
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Niedrigschwellige Entlastungsleistungen
Antworten: 115
Zugriffe: 31514

Es hat sich im Laufe der Zeit in diesem Bereich was getan.

Seit diesem Jahr wurde der Betrag auch erhöht und es gibt ein neues Pflegestärkungsgesetz.

Es gibt jetzt wohl 124€ pro Monat.
von Vanessa von Avalun
26.01.2017, 12:46
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Bin ich hier richtig? Passt was zum Autismus?
Antworten: 13
Zugriffe: 1052

Hallo Cornelia, wie alt ist dein Sohn jetzt? Eine Diagnose wird ja meist frühstens mit 5 gestellt, oftmals auch erst später. Zumindest ist das hier so, wenn es in die Richtung Autismus geht (Erfahrungsstand Lübeck PLZ 235). Ich begleite einen Vater mit / für seinem/n Sohn in diese Richtung, da auch ...
von Vanessa von Avalun
26.01.2017, 12:30
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Kindertagespflege / Eingl.hilfe / niedr.schw.Betreuung
Antworten: 11
Zugriffe: 1629

Gibt es hier Eltern, die ihr Kind, welches Eingliederungshilfe o.Ä. bekommt, in einer Kindertagespflegestelle haben, die wiederum Empfänger ist für die finanziellen Hilfen und sie auch dafür nutzt? Z.B. Einzelintegration, stundenweise Frühförderung, usw.? Ich möchte das Thema Verein, usw. mal ganz ...
von Vanessa von Avalun
26.01.2017, 11:55
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Kindertagespflege / Eingl.hilfe / niedr.schw.Betreuung
Antworten: 11
Zugriffe: 1629

Hallo Sandy, danke für deinen Einsatz. Ich weiß es klingt und ist verwirrend, aber ich spreche jetzt hier gezielt von der Kindertagespflege. Sie ist eigenständig. Kein Verein, lediglich auf dem Gelände. Es gibt doch gültige Gesetze, wenn ich mich an jemanden wende in dieser Frage, dann als Kindertag...
von Vanessa von Avalun
26.01.2017, 11:35
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Kindertagespflege / Eingl.hilfe / niedr.schw.Betreuung
Antworten: 11
Zugriffe: 1629

Hallo Sandy, ich danke sehr für die ausführliche Antwort. also noch ne Info vorab, die Kindertagespflege wird freiberuflich durchgeführt, darf sich leider keinem Träger in dem Sinne anschließen, zumindest noch nicht. Es gibt erste Modellversuche und teilweise Erfolge in Verbindung mit der AWO zb. Di...
von Vanessa von Avalun
26.01.2017, 10:43
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Kindertagespflege / Eingl.hilfe / niedr.schw.Betreuung
Antworten: 11
Zugriffe: 1629

Hallo,

entschuldige, dass das nicht transparent ist.

Also es geht mir, wie im Betreff steht, um die Möglichkeit an Eingliederungshilfe / Ähnliches zu kommen im Rahmen der Betreuung von Kindern mit einer Behinderung bzw. drohender Behinderung im Alter von derzeit 3/4 Jahren.
von Vanessa von Avalun
26.01.2017, 09:20
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Kindertagespflege / Eingl.hilfe / niedr.schw.Betreuung
Antworten: 11
Zugriffe: 1629

Kindertagespflege / Eingl.hilfe / niedr.schw.Betreuung

Hallo liebe Forenmitglieder, heute schreibe ich nicht direkt im Namen des Avalun e.V., sondern als staatlich anerk. Heilerziehungspflegerin und Tagesmutter, die ab April auf dem Hof von Avalun e.V. eine Kindertagespflegestelle übernimmt, da die andere Betreuungsperson ausscheiden wird. Ich bin berei...
von Vanessa von Avalun
19.01.2017, 14:52
Forum: Sonstige Websites
Thema: avalun-ev - soziales Projekt für benachteiligte Jugendliche
Antworten: 0
Zugriffe: 3056

avalun-ev - soziales Projekt für benachteiligte Jugendliche

Hallo liebe Forenmitglieder, registriert habe ich mich im Namen von Avalun e.V., einem gemeinnützigen Verein, der seinen Sitz in 23923 Palingen hat. Das ist in der Nähe von Lübeck, gehört aber zum innerdeutschen Grenzgebiet (ehemalige DDR - NWM). Auf der denkmalgeschützten Hofanlage versuchen wir mi...

Zur erweiterten Suche