Die Suche ergab 214 Treffer

von _Marta
12.03.2021, 13:02
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Weitergabe Schülerbogen/Schülerakte
Antworten: 11
Zugriffe: 2043

Re: Weitergabe Schülerbogen/Schülerakte

Hallo, ich berichte mal etwas weiter. Ich habe mich per Email an die Ombudsstelle gewendet, die mich an das Schulinformationszentrum weitergeleitet haben. Von dort hat mich eine Beraterin angerufen. Sie bestätigte erst einmal, dass die Rechtsabteilung nicht für die Eltern da ist. Und auch sie selber...
von _Marta
22.02.2021, 15:49
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Vielleicht kann uns jemand helfen - möchte uns gerne vorstellen
Antworten: 21
Zugriffe: 3480

Re: Vielleicht kann uns jemand helfen - möchte uns gerne vorstellen

... sondern einfach ein Zappelphillip und sieht dies auch nicht als Krankheit an. Sie meint einfach es gibt Kinder die einen ausgeprägten Bewegungsdrang haben, aber auch diese Kinder müssen lernen sich an gewisse Abläufe zu halten und dies klappt bei Ihnen eben über die Konsequenzen. Das stimmt so ...
von _Marta
21.02.2021, 12:53
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Vielleicht kann uns jemand helfen - möchte uns gerne vorstellen
Antworten: 21
Zugriffe: 3480

Re: Vielleicht kann uns jemand helfen - möchte uns gerne vorstellen

Hallo Verena, Unsere Therapeutin sagt das er sehr schlau ist, aber ihm sein Zappelphilip im Weg steht. Er hat einen unglaublichen Bewegungsdrang, kann keine Minute ruhig sitzen, kann sich schlecht an Regeln halten, kann sich schlecht konzentrieren und lässt sich schnell ablenken. ... Leider können d...
von _Marta
11.02.2021, 22:56
Forum: Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Thema: Werner otto Institut Hamburg
Antworten: 5
Zugriffe: 1017

Re: Werner otto Institut Hamburg

Liebe Nadine, ich glaube, du meinst die Eltern-Kind-Klinik am Evangelischen Krankenhaus Alsterdorf. Das ist NICHT das WOI. Sie arbeiten (teilweise) mit dem WOI zusammen. Wir haben mit ambulanter Diagnostik in Sachen ASS/Autismus ganz vertrauenswürdige Erfahrungem mit dem WOI gemacht. Im Rückblick al...
von _Marta
09.02.2021, 23:43
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Weitergabe Schülerbogen/Schülerakte
Antworten: 11
Zugriffe: 2043

Re: Weitergabe Schülerbogen/Schülerakte

Liebe Heike, Zuerst einmal könntest Du Dir einen Einblick verschaffen, was die Schule überhaupt in der Schülerakte hat. Du hast in jedem Fall ein Recht auf Einsichtnahme. - Macht aber in jedem Fall böses Blut. Schon vor 2 Wochen habe ich Akteneinsicht beantragt. Ich hatte darum gebeten, die Akte zu ...
von _Marta
08.02.2021, 17:45
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Weitergabe Schülerbogen/Schülerakte
Antworten: 11
Zugriffe: 2043

Re: Weitergabe Schülerbogen/Schülerakte

Hallo ihr, ich gebe mal zu, dass ich die Schulorganisationsstruktur - also wer ist wie zuständig - in Hamburg nicht richtig durchschaue. Es gab mal ein Organigramm, das ist aber im Internet nicht mehr auffindbar, alle Links funktionieren (gerade?) nicht. Und inhaltliche Zuständigkeiten waren daraus ...
von _Marta
05.02.2021, 14:58
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Weiterführende Schule finden - es wird schwierig
Antworten: 14
Zugriffe: 2684

Re: Weiterführende Schule finden - es wird schwierig

Hallo, ich konnte einige Fragen klären, und schreib das gerne auch für andere HamburgerInnen auf: Die Schulzuweisung von Kindern mit Förderbedarf findet vor der Verteilung der Kinder ohne Förderbedarf statt. Erst werden speziellen Förderbedarfe verteilt, dann die einfachen Förderbedarfe, zu denen LS...
von _Marta
03.02.2021, 13:47
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Weitergabe Schülerbogen/Schülerakte
Antworten: 11
Zugriffe: 2043

Weitergabe Schülerbogen/Schülerakte

Hallo zusammen, gerade beschäftige ich mich mit dem Thema Schülerbogen/Schülerakte, wir leben in Hamburg. Wir hatten während der Grundschulzeit verschiedene Diagnostiken mit unterschiedlichsten Ergebnissen/Meinungen. Ich habe die Diagnoseberichte immerhin teilweise geschwärzt aber trotzdem an die Sc...
von _Marta
31.01.2021, 13:40
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: Dauerhafte Medikamente
Antworten: 7
Zugriffe: 974

Re: Dauerhafte Medikamente

Liebe Nessa, Wann nehmen eure Kids ein Medikament ? Habt ihr Ärzte, Therapeuten die evtl. genauso eine Ansicht haben oder eine ganz andere Ansicht teilen ? Wie würdet ihr reagieren ? Wir haben uns recht schnell auf unser bzw. das Bauchgefühl unserers Sohnes verlassen - wir haben aber auch spät mit d...
von _Marta
24.01.2021, 15:28
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Rechte der Eltern beim Förderplan
Antworten: 4
Zugriffe: 1320

Re: Rechte der Eltern beim Förderplan

Hallo Elena, (Sonder-)pädagogik ist doch Ländersache? Deshalb wird es in jedem Land schätze ich unterschiedlich gehandhabt. Hier in Hamburg sollen die Sorgeberechtigten und (nach Einsichtsvermögen) die Kinder bei der Erstellung des Planes mit einbezogen werden, er soll laufend über das Jahr fortgesc...

Zur erweiterten Suche