Die Suche ergab 150 Treffer

von _Marta
24.07.2019, 14:55
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Julia (gerade ziemlich ratlos) mit Sohn - ohne Diagnose
Antworten: 15
Zugriffe: 3271

Re: Julia (gerade ziemlich ratlos) mit Sohn - ohne Diagnose

Liebe Julia, sehr vieles, was du beschreibst, trifft auch auf meinen Sohn zu - nur ist es bei uns umgekehrt: zu Hause läuft es prima, außerhalb nicht. Auch das Verhalten bei der Therapeuten oder Ärzten kenne ich ähnlich. Mein Sohn läuft immer wütend aus dem Zimmer, wenn negativ über ihn gesprochen w...
von _Marta
08.07.2019, 14:57
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schulmaterial - 1. Klasse Mathe
Antworten: 10
Zugriffe: 1168

Re: Schulmaterial - 1. Klasse Mathe

Hallo, ich nehme für karierte oder rautierte Zettel schlicht Word: Eine Tabelle mit den Zellen in selbst definierter und gewünschter Größe erstellen und die Ränder der Zellen in der gewünschten Farbe einstellen. Es hat den großen Vorteil, dass du die Farbe der Linien anpassen kannst: Manche lassen s...
von _Marta
25.06.2019, 16:56
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Ab wann wird Autismus bzw. ASS diagnostiziert und was ist der Unterschied zu Autistischen Zügen
Antworten: 13
Zugriffe: 1036

Re: Ab wann wird Autismus bzw. ASS diagnostiziert und was ist der Unterschied zu Autistischen Zügen

Hallo Michael, ich kenne das auch so: Ich würde fachlich sagen, ASS ist es, wenn die Werte über dem Cut off liegen, wenn der Cut off knapp nicht erreicht wird, sprechen viele von autistischen Zügen. Dann lohnt sich eventuell eine weitere Diagnostik bei einer anderen Stelle, die sich besser mit Autis...
von _Marta
14.06.2019, 12:38
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Belohnungssystem
Antworten: 46
Zugriffe: 2796

Re: Belohnungssystem

Liebe Maja, du schreibst der Therapeut sei "Psychologe und Kinder- und Jugendpsychotherapeut in Ausbildung". Und dass er Verhaltenstherapeut sei. Und ich habe seine Argumentation in deinem Thread gelesen. Und möchte sagen: Seine Argumentation ist schlüssig. Aus seiner Sicht als Verhaltenst...
von _Marta
28.04.2019, 14:20
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Kommunikation der Schule mit anderen Stellen, Ärzten etc. - wie ist da bei euch?
Antworten: 6
Zugriffe: 1026

Re: Kommunikation der Schule mit anderen Stellen, Ärzten etc. - wie ist da bei euch?

Liebe Saskia, liebe Susanne, danke für eure Bestätigung nicht weich zu werden. Ich habe teilweise für die ReBBZs Schweigpflichtsentbindungen gegeben, das war einmal hilfreich, einmal gar nicht... Ich werde jetzt doch eher die Politik "Alles über mich" noch konsequenter fahren. Ich finde es...
von _Marta
28.04.2019, 12:19
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Kommunikation der Schule mit anderen Stellen, Ärzten etc. - wie ist da bei euch?
Antworten: 6
Zugriffe: 1026

Kommunikation der Schule mit anderen Stellen, Ärzten etc. - wie ist da bei euch?

Liebe andere Eltern, mein Sohn ist jetzt im 2. Schuljahr und die Kommunikation mit der Schule war schon immer schwierig. Ich habe alle möglichen Hebel in Bewegung gesetzt, es gab zig Meetings mit ReBBZ etc., letztendlich aber keine wirklichen Ergebnisse. In den letzten 2 Jahren hat mein Sohn allerdi...
von _Marta
13.03.2019, 18:59
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: Schematherapie und ADHS?
Antworten: 8
Zugriffe: 765

Hallo ihr, vielen Dank für eure Gedanken, Anregungen und Tipps. Und so gehts jetzt weiter: Heute war ich bei unserem Kinderpsychiater und habe mit ihm über die Situation gesprochen. Er selber kennt die Therapieform Schematherapie nicht. Ich habe ihm u.a. erzählt, dass diese Therapie verschiedene Ele...
von _Marta
09.03.2019, 19:08
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: Schematherapie und ADHS?
Antworten: 8
Zugriffe: 765

Hallo zusammen, so langsam sehe ich etwas klarer. Ich habe selber Therapieerfahrung (tiefenpsychologische Gesprächsthereapie), auch wenn das schon etwas her ist. Und ja, die Kühlschrankmuttertheorien der Analytiker waren eine Katastrophe - einer sehr guten Bekannten mit autistischem Bruder haben sie...
von _Marta
09.03.2019, 00:43
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: Schematherapie und ADHS?
Antworten: 8
Zugriffe: 765

Schematherapie und ADHS?

Ihr Lieben, noch mitten in der Nacht versuche ich mich schlau zu lesen. Der Grund: Mein Sohn sollte eine kognitive VT beginnen und wir haben ihn am IVAH angemeldet. Der Therapeut dort meinte, er macht keine Verhaltens- sondern Schematherapie, hat aber nicht weiter erklärt, was das bedeutet. Und ich ...
von _Marta
08.03.2019, 13:45
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: WOI + AK Harburg KJP = Doppelbehandlung?
Antworten: 6
Zugriffe: 1001

Hallo Barbara,

was genau macht ihr denn wo?

2 mal Diagnostik parallel geht sicher nicht. Im WOI gibt es aber auch Therapie, wenn die Diagnostik in Harburg läuft und Therapie im WOI - eventuell geht das.

Gruß von Marta

Zur erweiterten Suche