Die Suche ergab 179 Treffer

von _Marta
23.02.2020, 17:38
Forum: Sonstiges
Thema: Allein erziehend und ziemlich am Ende
Antworten: 8
Zugriffe: 2131

Re: Allein erziehend und ziemlich am Ende

Liebe Kali, das mit der Erschöpfung ist ein schwieriges, aber ewiges Thema. Und alleinerziehend ist das noch mal viel schlimmer. Leider hab ich auch nicht viel mehr als warme Worte, auch ich drehe hier oft am Rad. Vielleicht doch noch ein Tipp zu Verhinderungspflege: Ich kenne mich mit Mukoviszidose...
von _Marta
18.02.2020, 12:06
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Autismus und Sprachtherapie: Was fällt alles unter „Pragmatik“?
Antworten: 25
Zugriffe: 994

Re: Autismus und Sprachtherapie: Was fällt alles unter „Pragmatik“?

Hallo zusammen, ich finde die Info super, gerade für Eltern, die sich noch nicht so damit beschäftigt haben. ... die Sprachtherapie hat einfach eine andere Brille, und ich finde die für viele autistische Kinder ganz passend, zumal das Sozialkompetenztraining, soweit ich es mitbekomme, nicht immer op...
von _Marta
11.02.2020, 13:37
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: So ein Verhalten können wir hier nicht tolerieren
Antworten: 23
Zugriffe: 4577

Re: So ein Verhalten können wir hier nicht tolerieren

Zwischendurch noch schnell zur Schulbegleitung: Wir kommen aus Hamburg, da hat weder Jugendamt noch Sozialamt etwas mit der Schulbegleitung zu tun. §35a SBG VIII ist hier teilweise außer Kraft, alle Beurteilungen und Einschätzungen sind hier auf die Schule, hier die ReBBZs (regionale Bildungs- und B...
von _Marta
10.02.2020, 23:21
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: So ein Verhalten können wir hier nicht tolerieren
Antworten: 23
Zugriffe: 4577

Re: So ein Verhalten können wir hier nicht tolerieren

Hallo zusammen, ich habe heute mehrere Telefonate geführt. Zuerst mit meiner Ansprechpartnerin vom Jugendamt. Mein Sohn macht ein tolles SKT-Programm, dass über §§ 28 bis 35a vom JA finanziert wird (und deutlich mehr bietet, als die Krankenkassenmöglichkeiten). Sie kennt die Situation, ich schätze i...
von _Marta
10.02.2020, 09:14
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: So ein Verhalten können wir hier nicht tolerieren
Antworten: 23
Zugriffe: 4577

So ein Verhalten können wir hier nicht tolerieren

Liebe Eltern, Es eskaliert in der Schule. „So ein Verhalten können wir hier nicht tolerieren, das nächste Mal müssen Sie Ihre Sohn von der Schule abholen“ stand in der letzten Mail. Die unbestreitbar schlechten Nachrichten: Mein Sohn hat letzte Woche an 2 Tagen in der Schule mit einem Stuhl geworfen...
von _Marta
29.01.2020, 18:22
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Alles aus !! :-(
Antworten: 151
Zugriffe: 16041

Re: Alles aus !! :-(

Liebe Simone, Die Therapeutin hat im Gespräch mit dem Lehrer gesagt, wie wichtig Vorhersehbarkeit und Struktur für den Jungen sei...darauf sagte der Lehrer ja nur; das würde aber nicht dem Waldorfkonzept entsprechen... Also, im Gegensatz zu unserer Grundschule ist das doch ein Fortschritt: Der Lehre...
von _Marta
28.01.2020, 13:00
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: Jetzt doch: Wir versuchen Medikinet
Antworten: 2
Zugriffe: 563

Jetzt doch: Wir versuchen Medikinet

Liebe alle, ich bin etwas aufgeregt und dachte, ich berichte mal: Wir versuchen es jetzt nach langem hin- und her mit Medis. 
(--> Die Tagesklinik war der Meinung, mein Sohn hätte auf keinen Fall ADHS, es wäre Vermeidungsverhalten. Der KJP sieht das weiterhin anders und ist der Meinung: Ausprobieren...
von _Marta
21.01.2020, 22:21
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: Pflegegrad beantragen ja oder nein?
Antworten: 8
Zugriffe: 1776

Re: Pflegegrad beantragen ja oder nein?

Hallo Susanne, für den Pflegegrad sind glücklicherweise nicht Diagnosen, sondern die tatsächlichen Einschränkungen ausschlaggebend. Ich habe sicher auch ein Jahr gezögert, bis ich von einer Zufallsbekanntschaft mit ADHS-Kind mehrfach motiviert wurde. Vor allem, weil damals außer HB keine Diagnosen f...
von _Marta
15.01.2020, 14:19
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Lisa mit Moritz (Unklare Diagnose)
Antworten: 8
Zugriffe: 2117

Re: Lisa mit Moritz (Unklare Diagnose)

Liebe Lisa, da lag ich mit meiner Assoziation nicht ganz unrichtig, dein Test hört sich sehr nach HAWIK an. Mein Tipp: das SPZ bei uns gibt nie von selber die Prüfungsunterlagen heraus, du hast aber ein Recht auf Akteneinsicht und Kopie. Die habe ich von den Testauswertungen immer angefordert, und d...
von _Marta
15.01.2020, 10:28
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Lisa mit Moritz (Unklare Diagnose)
Antworten: 8
Zugriffe: 2117

Re: Lisa mit Moritz (Unklare Diagnose)

Hallo Lisa, bei "Verarbeitungsgeschwindigkeitsstörung" denke ich an den HAWIK, einen Intelligenztest. Dort gibt es einen Teil "Verarbeitungsgeschwindigkeit". Einige Kinder schneiden in diesem Teil signifikant schlechter ab, als in den anderen Teilen. Das kann ein Hinweis auf schlechte Hand-Auge-Koor...

Zur erweiterten Suche