Die Suche ergab 82 Treffer

von Anne1301
30.05.2020, 20:01
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Mathe Mathe Mathe
Antworten: 40
Zugriffe: 3362

Re: Mathe Mathe Mathe

Hallo Paula, Ich berichte mal von unserer Tochter, die ist jetzt 1. Klasse (Förderschule) und kann verhältnismässig gut lesen und schreiben ( am Laptop). Mathe ist allerdings eine Katastrophe. Ich habe im Homeschooling gemerkt, dass es absolut nicht klappt und nach Alternativen gesucht und im Buch L...
von Anne1301
17.02.2020, 20:51
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Leistungsschwankungen Schule 1. Klasse
Antworten: 6
Zugriffe: 1705

Re: Leistungsschwankungen Schule 1. Klasse

So, aufgrund eurem Zuspruch habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und Kontakt zu einem Epilepsiezentrum aufgenommen. Die würden uns nehmen, wollen aber die Zustimmung von unserem Arzt im SPZ zur Aufnahme. Bin gespannt, ob wir die erhalten. Und Oxcarbazepin haben wir als Saft. Die Tabletten werde ich dan...
von Anne1301
17.02.2020, 09:44
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Leistungsschwankungen Schule 1. Klasse
Antworten: 6
Zugriffe: 1705

Re: Leistungsschwankungen Schule 1. Klasse

Hallo Ihr Beiden, danke für euren Input. Hinsichtlich der Epilepsie waren wir ja mehrere Jahre anfallsfrei (keine an das Gewicht angepasste Dosiserhöhung) und haben dann letzten Herbst begonnen, dass Medikament auszuschleichen. Kurz vor Ende kam dann der Grand-Mal, sodass eine schnelle Hochdosierung...
von Anne1301
17.02.2020, 08:30
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Leistungsschwankungen Schule 1. Klasse
Antworten: 6
Zugriffe: 1705

Leistungsschwankungen Schule 1. Klasse

Guten Morgen, ich mache mir ein wenig Sorgen um unsere Große, die die erste Klasse einer Schule für KME besucht. Sie hat Epilepsie (mittlerweile wieder gut eingestellt mit Oxcarbazepin, nachdem wir letztes Jahr wieder einen Grand-Mal hatten), Muskelhypotonie, AVWS, Wahrnehmungsstörungen und Probleme...
von Anne1301
11.11.2019, 20:17
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schule für gB oder doch Förderschule? Bin so traurig...
Antworten: 51
Zugriffe: 6037

Re: Schule für gB oder doch Förderschule? Bin so traurig...

Hallo, ich wundere mich ehrlich gesagt ein wenig, dass GB im Raum steht obwohl deine Tochter doch mit ihren 5 Jahren so einiges kann. Ich beziehe das jetzt mal auf meine Kinder, eines ebenfalls Jahrgang 2014. Die Große haben wir zurückgestellt und ist nun auf einer KME Schule und kommt dort wunderba...
von Anne1301
27.08.2019, 21:33
Forum: Krankheitsbilder - Epilepsie
Thema: "negative" Spikes temporal?
Antworten: 35
Zugriffe: 6223

Re: "negative" Spikes temporal?

Hallo,
meine Kinder haben auch Beta-Wellen in ihren EEGs. Unsere Neurologin sagte, dass diese nicht pathologisch sind, sondern einfach eine Eigenart bei meinen Kindern. Aus ihrer Sicht völlig unbedenklich.

Gruß
Anne
von Anne1301
12.08.2019, 20:59
Forum: Urlaub und Freizeit
Thema: Notfallmedikament bei Flügen außerhalb der EU
Antworten: 9
Zugriffe: 2434

Re: Notfallmedikament bei Flügen außerhalb der EU

Hallo, wir waren im Frühsommer in Asien unterwegs und sind mit verschiedenen Airlines von verschiedenen Flughäfen geflogen. Nur in Frankfurt wollten sie das Begleitdokument (notwendiges Medikament), welches vom Arzt unterschrieben war (Vordrucke in verschiedenen Sprachen z.B. beim ADAC) sehen. Übera...
von Anne1301
21.07.2019, 20:51
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Sabina mit Moritz (Sprachentwicklungsstörung)
Antworten: 55
Zugriffe: 7190

Re: Sabina mit Moritz (Sprachentwicklungsstörung)

Hallo Sabina, bei der Sache an sich kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber vielleicht hat sich nur ein Fehler eingeschlichen? Wir haben mal einen Befundbericht für unser SPZ bekommen, in dem noch eine weitere Diagnose stand, die wir bisher nicht kannten. Wir haben dann im KH angerufen und nachgefragt...
von Anne1301
20.07.2019, 21:01
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Freddy mit Sohn (globale Entwicklungsverzögerung)
Antworten: 35
Zugriffe: 4133

Re: Freddy mit Sohn (globale Entwicklungsverzögerung)

Hallo Freddy, nein, der grosse Gentest war es nicht. Wir haben es mal über eine Studie probiert, die war dann aber schon voll. Und da wir uns dann irgendwann gegen ein drittes Kind aus vielerlei Gründen entschieden haben, haben wir das nicht weiterverfolgt (siehe deine Begründung). Ansonsten haben w...
von Anne1301
20.07.2019, 17:22
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Freddy mit Sohn (globale Entwicklungsverzögerung)
Antworten: 35
Zugriffe: 4133

Re: Freddy mit Sohn (globale Entwicklungsverzögerung)

Hallo Anne! (..) Was die Koordination angeht ist mein Sohn im Übrigen auch nicht der Überflieger, also Arm und dann Frosch-Beinbewegung beim Brustschwimmen geht gar nicht. Er ist im ersten Seepferdchenkurs (wie aber alle Kinder dort) auch durchgefallen. Beim letzten Kurs haben sie aber nach neuen E...

Zur erweiterten Suche