Die Suche ergab 26 Treffer

von MonikaE
07.05.2020, 17:54
Forum: Sonstiges
Thema: Kein Besuch im Wohnheim
Antworten: 22
Zugriffe: 2100

Re: Kein Besuch im Wohnheim

Hallo, unsere PT( 26) lebt in einer Wohngruppe der Lebenshilfe. Letzte Woche durfte ich sie mit Maske und Abstand auf der Terrasse sehen, da sie Geburtstag hatte. Gestern rief sie an, das alle Mütter am Sonntag eingeladen sind, jede zu einer anderen Uhrzeit, mit Abstand,Maske und auf der Terrasse. V...
von MonikaE
25.11.2019, 13:27
Forum: Mutter-Kind-Kuren/Reha-Kuren
Thema: Reha Werscherberg abgelehnt
Antworten: 10
Zugriffe: 1252

Re: Reha Werscherberg abgelehnt

Hallo, für uns kam Werscherberg leider nicht Frage, da die Reha für unseren PS über die Rentenversicherung des Vaters lief. Damals gab es den Unterschied zwischen RV Bund und Land. Wir sollten auch nach Hochried,da wir aber eine spezielle Sprachreha wollten uns auch beantragt hatten, haben wir uns f...
von MonikaE
21.11.2019, 14:14
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Zahnspange und Fingerlutschen - keine Chance?
Antworten: 8
Zugriffe: 3459

Re: Zahnspange und Fingerlutschen - keine Chance?

Hallo, leider schaffe ich es nicht, ein neues Thema zu starten und versuche es jetzt mal so... Unser PS(9) hat seit gestern eine Zahnspange ,die er ca. 15 Stunden tragen soll. Er hat einen extremen Überbiss und einen deformierten Gaumen. Er akzeptiert die Zahnspange erstaunlich gut, aber er er kann ...
von MonikaE
12.11.2019, 14:33
Forum: Hilfsmittel
Thema: Rehabuggy Wunsch und Wirklichkeit
Antworten: 14
Zugriffe: 1665

Re: Rehabuggy Wunsch und Wirklichkeit

Hallo, bei uns gab es einen gemeinsamen Termin mit dem Sanitätshaus und der verordnenden Ärztin. Unser PS durfte Probe sitzen, uns würde die Handhabung vorgeführt, wir durften auswählen. PS hat seine Lieblingsfarbe ausgesuchen können,auch das von mir gewünschte Verdeck gab es. Die Krankenkasse hat a...
von MonikaE
24.05.2019, 16:51
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Abholen im Kiga - immer Terz
Antworten: 14
Zugriffe: 1340

Re: Abholen im Kiga - immer Terz

Hallo, in manchen Situationen kann es hilfreich sein, wenn die Erzieherin dem Kind signalisiert:" Du wirst abgeholt, für Dich ist die Spielzeit zu Ende" vielleicht an die Hand nimmt und den Eltern quasi überreicht. Es kommt aber auch auf die allgemeine Abholsituation an und die Regelung in der Kita....
von MonikaE
08.04.2019, 18:39
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Sauber werden, Wahrnehmung
Antworten: 25
Zugriffe: 3335

Re: Sauber werden, Wahrnehmung

Guten Abend, unser PS hat(te) auch dieses Problem. Wir waren verzweifelt, die Angst vor Verstopfung groß. Wir haben die Toilette als Spielplatz freigegeben,d.h. er hat eine Wäschetonne oder Stuhl davor,viele Spielsachen,Bücher, manchmal Malsachen oder Bücher mit denen er sich dann beschäftigt. Es gi...
von MonikaE
07.04.2019, 19:38
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schultasche nötig bei KB Schule ?
Antworten: 13
Zugriffe: 2069

Re: Schultasche nötig bei KB Schule ?

Hallo, wir hatten ein PK auf der GB Schule, da wurde kein Ranzen benötigt-erst Rucksack,später Handtasche. Unser jetziger PS besucht die KB Schule und dort wurde uns gesagt, das er nur einen kleinen Rucksack benötigt, was wir dann auch so gemacht haben. Bei der Einschulung war er das einzigste Kind ...
von MonikaE
16.03.2019, 07:59
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Wie zufrieden seid ihr mit dem Fahrdienst eurer Kinder?
Antworten: 44
Zugriffe: 8149

Guten Morgen, auch unser Fahrer ist über 70, seit diesem Schuljahr begleitet ihn seine Frau, die auch das Anschnallen übernimmt Sie sind beide sehr erfahren im Umgang mit besonderen Kindern und sie lieben Kinder, das merkt man. Vorher gab es alle 2-3 Monate Wechsel ohne Ankündigung. Die bisherigen F...
von MonikaE
15.01.2019, 18:58
Forum: Familienleben
Thema: Ausmisten/Aufräumen wie schafft Ihr das? Ordnung halten
Antworten: 13
Zugriffe: 6287

Wir haben ganz bewusst ein recht kleines Haus gebaut, wir haben keinen Keller und keinen Speicher, nur einen kleinen Abstellraum und einen etwas größeren Hauswirtschaftsraum. Das "zwingt" uns überlegt zu kaufen, sofort an Ort und Stelle zu räumen und aussortiertes sofort an den entsprechenden Stelle...
von MonikaE
03.01.2019, 17:28
Forum: Sonstiges
Thema: Integration in der Freizeit
Antworten: 16
Zugriffe: 2758

Hallo, ich erlebe es ähnlich:" Das müssen wir uns erst einmal anschauen, ob es klappt...", oder wir müssen dabei bleiben. Besonders bei den Angeboten in den Ferien z.B. im Nationalpark finde ich das sehr schade, da es unseren PS sehr interessiert.Hier richtet sich die Inklusion an Blinde und Hörgesc...

Zur erweiterten Suche