Die Suche ergab 22 Treffer

von MonikaE
24.05.2019, 16:51
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Abholen im Kiga - immer Terz
Antworten: 14
Zugriffe: 1168

Re: Abholen im Kiga - immer Terz

Hallo, in manchen Situationen kann es hilfreich sein, wenn die Erzieherin dem Kind signalisiert:" Du wirst abgeholt, für Dich ist die Spielzeit zu Ende" vielleicht an die Hand nimmt und den Eltern quasi überreicht. Es kommt aber auch auf die allgemeine Abholsituation an und die Regelung in der Kita....
von MonikaE
08.04.2019, 18:39
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Sauber werden, Wahrnehmung
Antworten: 25
Zugriffe: 2975

Re: Sauber werden, Wahrnehmung

Guten Abend, unser PS hat(te) auch dieses Problem. Wir waren verzweifelt, die Angst vor Verstopfung groß. Wir haben die Toilette als Spielplatz freigegeben,d.h. er hat eine Wäschetonne oder Stuhl davor,viele Spielsachen,Bücher, manchmal Malsachen oder Bücher mit denen er sich dann beschäftigt. Es gi...
von MonikaE
07.04.2019, 19:38
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schultasche nötig bei KB Schule ?
Antworten: 13
Zugriffe: 1843

Re: Schultasche nötig bei KB Schule ?

Hallo, wir hatten ein PK auf der GB Schule, da wurde kein Ranzen benötigt-erst Rucksack,später Handtasche. Unser jetziger PS besucht die KB Schule und dort wurde uns gesagt, das er nur einen kleinen Rucksack benötigt, was wir dann auch so gemacht haben. Bei der Einschulung war er das einzigste Kind ...
von MonikaE
16.03.2019, 07:59
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Wie zufrieden seid ihr mit dem Fahrdienst eurer Kinder?
Antworten: 44
Zugriffe: 7828

Guten Morgen, auch unser Fahrer ist über 70, seit diesem Schuljahr begleitet ihn seine Frau, die auch das Anschnallen übernimmt Sie sind beide sehr erfahren im Umgang mit besonderen Kindern und sie lieben Kinder, das merkt man. Vorher gab es alle 2-3 Monate Wechsel ohne Ankündigung. Die bisherigen F...
von MonikaE
15.01.2019, 18:58
Forum: Familienleben
Thema: Ausmisten/Aufräumen wie schafft Ihr das? Ordnung halten
Antworten: 13
Zugriffe: 4385

Wir haben ganz bewusst ein recht kleines Haus gebaut, wir haben keinen Keller und keinen Speicher, nur einen kleinen Abstellraum und einen etwas größeren Hauswirtschaftsraum. Das "zwingt" uns überlegt zu kaufen, sofort an Ort und Stelle zu räumen und aussortiertes sofort an den entsprechenden Stelle...
von MonikaE
03.01.2019, 17:28
Forum: Sonstiges
Thema: Integration in der Freizeit
Antworten: 16
Zugriffe: 2626

Hallo, ich erlebe es ähnlich:" Das müssen wir uns erst einmal anschauen, ob es klappt...", oder wir müssen dabei bleiben. Besonders bei den Angeboten in den Ferien z.B. im Nationalpark finde ich das sehr schade, da es unseren PS sehr interessiert.Hier richtet sich die Inklusion an Blinde und Hörgesc...
von MonikaE
12.12.2018, 16:32
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Verbleib beim Kinderarzt nach dem 18 Lj
Antworten: 11
Zugriffe: 2278

Hallo,
unsere PT war bis 21 beim Kinderarzt und auch beim Kinder-und Jugendpsychiater.
Die Kinderärztin hat dies von sich aus vorgeschlagen und selber beantragt.
Leider erinnere ich mich nicht mehr wo.

Viele Grüße
von MonikaE
11.12.2018, 18:29
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Kindergartenmitarbeiterin Vorrecht auf Kindergartenplatz?
Antworten: 23
Zugriffe: 3989

Guten Abend,
ich kenne es so, das die Aufnahmekriterien vom Träger festgelegt werden und auch transparent und einsehbar sind.
In der heutigen Zeit sollten sie auch auf der Homepage des jeweiligen Kindergartens z.B. unter Kozeption nachzulesen sein.

Viele Grüße
von MonikaE
20.09.2018, 19:17
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: "Ampelsystem" in der Schule
Antworten: 23
Zugriffe: 4249

Guten Abend, ich hatte bereits geantwortet,möchte aber noch anführen, das es neben dem Ampelsystem auch noch ein "Belohnungssystem" ( ich nenne das mal so, ist aber mehr eine Motivationssystem) mit Perlen gibt, wenn die Kinder ihre eigenen, persönlichen Aufgaben erfüllt haben. Bei 10 Perlen die die ...
von MonikaE
19.09.2018, 13:14
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: "Ampelsystem" in der Schule
Antworten: 23
Zugriffe: 4249

Hallo, unser PS(KB Förderschule) akzeptiert das "Ampelsystem" vom ersten Tag an. Ist die Ampel auf "Rot" werden die Kinder zusammen mit einer Lehrperson in den sog. Auszeitraum begleitet.Dort wird gemeinsam mit der dortigen Lehrperson die Situation besprochen und die Form der Auszeit überlegt. Er ha...

Zur erweiterten Suche