Die Suche ergab 51 Treffer

von Martha M.
07.01.2018, 14:25
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: SBA ist da, aber nicht rückwirkend ab Geburt
Antworten: 7
Zugriffe: 1224

Danke Engrid. Warum Sie genau den 01.01.gewählt haben, weiss ich leider auch nicht. Wir haben wahrscheinlich den Klassiker, immer wieder Vertröstungen des Kinderarztes, Late talker etc...., bitte warten Sie ab und gönnen ihrem Kind die Zeit, die es braucht :lol: Erste schriftliche kleine Beeinträcht...
von Martha M.
07.01.2018, 13:31
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: SBA ist da, aber nicht rückwirkend ab Geburt
Antworten: 7
Zugriffe: 1224

SBA ist da, aber nicht rückwirkend ab Geburt

Hallo zusammen, Muckis SBA ist nun endlich da. GdB 50, Merkzeichen H Der Ausweis gilt ab Feststellungsdatum also ab Juli 2017. Es gibt wohl auf Antrag noch einen weiteren Feststellungsbescheid vom 01.01.16 - Juli 2017. Bedeudet das, dass es ab 2016 rückwirkend ist, nur der Ausweis an sich erst ab An...
von Martha M.
26.10.2017, 10:32
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Einzelanerkennung Entlastungsbetrag
Antworten: 3
Zugriffe: 899

So nochmal zur Erläuterung: Es ist tatsächlich steuerpflichtiges Einkommen, da unser Sohn keine juristische Person des öffentlichen Rechts darstellt. Wäre die nebenberufliche Tätigkeit zu Gunsten einer Institution oder Gemeide z.B., hätte man einen Steuerfreibetrag von 2.400€ im Jahr zur Pflege behi...
von Martha M.
23.10.2017, 17:02
Forum: Krankheitsbilder - Syndrome / Stoffwechselerkrankungen
Thema: 7q11.22 Zugewinn und 7q11.23 Verdoppelungen
Antworten: 5
Zugriffe: 2667

Hallo SelmaChris,

wir haben auch ein 7q11.23 Duplication Syndrome.

Wenn du magst, können wir uns gerne austauschen.

Liebe Grüße
Martha :D
von Martha M.
23.10.2017, 14:02
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Einzelanerkennung Entlastungsbetrag
Antworten: 3
Zugriffe: 899

Hallo anna h. aber derjenige bezieht ja kein "Gehalt" im herkömmlichen Sinne. Er bekommt ja keine regelrechte Vergütung, sondern nur eine "Aufwandsentschädigung" :roll: und die ist ja steuerfrei im ehrenamtlichen Bereich Die Verhinderungspflege ist ja prinzipiell ähnlich und muss auch nicht versteue...
von Martha M.
23.10.2017, 10:36
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Einzelanerkennung Entlastungsbetrag
Antworten: 3
Zugriffe: 899

Einzelanerkennung Entlastungsbetrag

Hallo zusammen,

wir haben eine Einzelanerkennung durchbekommen (NRW) und meine Frage ist, ob die Person das Geld versteuern muss?

Selbst das Finanzamt kann (oder will? :-) ) mir dazu keine schriftliche verbindliche Aussage machen. :roll:

Liebe Grüße
Martha :D
von Martha M.
19.10.2017, 13:16
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: SBA-Einschätzung - wie schätzt Ihr die Chancen ein?
Antworten: 4
Zugriffe: 747

Ja er ist im Alltag schon sehr eingeschränkt. Kein An/Ausziehen noch nicht trocken kein Gefahrenverständnis Er läuft ständig weg (Haustür muss abgeschlossen sein), oder eben auch auf der Strasse muss er an der Hand bleiben) Aussenstehende verstehen ihn kaum durch die unverständliche Sprache Er ist h...
von Martha M.
19.10.2017, 12:24
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: SBA-Einschätzung - wie schätzt Ihr die Chancen ein?
Antworten: 4
Zugriffe: 747

SBA-Einschätzung - wie schätzt Ihr die Chancen ein?

Hallo zusammen, darf ich euch mal um eure Einschätzung bezüglich SBA Beantragung bitten? Wir haben folgende Diagnosen, PG3 (übergeleitet mit erheblich eingeschränkter Alltagskompetenz) und jetzt noch ganz aktuell einen Chromosomendefekt, der seine Entwicklungsstörungen komplett erklärt, dazu bekomme...
von Martha M.
19.10.2017, 12:10
Forum: Vorstellungsrunde - Pro's
Thema: Noch eine Humangenetikerin: Barbara L. (Düsseldorf)
Antworten: 1195
Zugriffe: 286869

Vielen Dank liebe Barbara,

zum Glück gibt es ja Übersetzer :-)

Damit hast du mir schon viel geholfen.

Viele Grüße
Martha :D
von Martha M.
18.10.2017, 10:04
Forum: Krankheitsbilder - Syndrome / Stoffwechselerkrankungen
Thema: 7q11.23 Duplication Syndrome - noch jemand?
Antworten: 2
Zugriffe: 1456

7q11.23 Duplication Syndrome - noch jemand?

Hallo zusammen,

meine Frage steht eigentlich schon im Betreff :lol:

Kann mir irgendjemand vielleicht was dazu sagen?
Unsere Befundbesprechung ist erst nächste Woche und diese Warterei macht es ja nicht gerade einfacher ;-=

Liebe Grüße
Martha

Zur erweiterten Suche