Die Suche ergab 1089 Treffer

von Michaela44
13.03.2020, 21:43
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: SH schließt Werkstätten
Antworten: 52
Zugriffe: 4577

SH schließt Werkstätten

In SH werden quasi ab sofort Werkstätten geschlossen für behinderte Menschen, die stationär untergebracht sind oder bei den Eltern wohnen, da sie dann betreut sind. Nur dann, wenn die Werkstatt als Tagesstrukturierung unabdingbar ist, können die behinderten Menschen kommen. Das wurde vor einer Stund...
von Michaela44
05.03.2020, 14:55
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Hat Autismus einen Höhepunkt?
Antworten: 10
Zugriffe: 1111

Re: Hat Autismus einen Höhepunkt?

Die Aussage deines Arztes, beweist quasi schon, dass er sich mit Autismus/Asperger nicht auskennt! Bei Asperger ist eine nicht verzögerte Sprachentwicklung aktuell Voraussetzung für eine Diagnose. (Wobei es in der Realität Asperger Autisten gibt, die verspätet oder wenig sprechen, zum Beispiel, weil...
von Michaela44
03.03.2020, 22:53
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Warum nicht einfach nur Autist? KJP will unbedingt weiter ADHSmedis geben
Antworten: 27
Zugriffe: 1885

Re: Warum nicht einafch nur Autist? KJp will unbedingt weiter ADHSmedis geben

Hier ist ein guter Artikel zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden von ADHS und Autismus: https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/pdf/10.1055/a-0959-2034.pdf Vielleicht kannst du damit deinen Sohn besser einordnen. Nebenbei: zur Autismustherapie gehört weit mehr als nur soziales Kompetenztrain...
von Michaela44
03.03.2020, 17:05
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Tochter 22 in Wohngrupoe für 14-17Jährige.Wer zahlt den Unterhalt?
Antworten: 27
Zugriffe: 4308

Re: Tochter 22 in Wohngrupoe für 14-17Jährige.Wer zahlt den Unterhalt?

@Michaela 44, das Sozialamt tritt nur in Kraft, wenn unsere Tochter gar nicht mehr arbeitsfähig ist. Hab da heute angerufen. Man sagte mir, ich soll im Jobcenter anrufen und nachfragen Das ist nicht richtig. Das Sozialamt leistet Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Menschen, sei es ambulant...
von Michaela44
02.03.2020, 18:04
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Tochter 22 in Wohngrupoe für 14-17Jährige.Wer zahlt den Unterhalt?
Antworten: 27
Zugriffe: 4308

Re: Tochter 22 in Wohngrupoe für 14-17Jährige.Wer zahlt den Unterhalt?

Wie wurde die Wohngruppe bewilligt? Das JA ist in der Regel nur bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres zuständig, nur in Ausnahmefällen bis 27. Läuft die Unterbringung als Eingliederungshilfe nach § 35a? Dann könnt ihr versuchen, dass sie aufgrund des Alters zum Sozialamt übergeleitet wird. Dann za...
von Michaela44
01.03.2020, 18:45
Forum: Urlaub und Freizeit
Thema: Corona Virus
Antworten: 323
Zugriffe: 18091

Re: Corona Virus

Ich frage mich, ob die einzelnen Fälle bei uns wirklich die einzigen sind oder ob es nicht schon seit Wochen unerkannt Infizierte gibt. Wer weiß, wie viele leichte und unbekannte Fälle es in China gab, bevor der Virus bekannt wurde, und wie weit sich das schon verbreitet hat.
von Michaela44
24.02.2020, 22:18
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Hörbücher für Jugendliche
Antworten: 7
Zugriffe: 497

Re: Hörbücher für Jugendliche

Ich wüsste ad hoc keines, aber wenn du bei dem großen Internethändler mit dem A... nach Büchern von/mit/über Autisten suchst, kannst du gucken, ob es sie auch als Hörbuchversion gibt.
von Michaela44
22.02.2020, 17:48
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Bis zu welchem Jahr wird Jugendhilfe gewährt?
Antworten: 8
Zugriffe: 860

Re: Bis zu welchem Jahr wird Jugendhilfe gewährt?

Nein, leider nicht, ich müsste auch googeln, aber du findest sie hier im Forum. Es sind zwei Beträge, die sich zu den genannten rund 60 € zusammensetzen. Einen für die Eingliederungshilfe, einen für die stationäre Unterbringung. Gib mal "Kostenbeitrag" und "Sozialamt" in die Suche ein. Insbesondere ...
von Michaela44
22.02.2020, 13:10
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Bis zu welchem Jahr wird Jugendhilfe gewährt?
Antworten: 8
Zugriffe: 860

Re: Bis zu welchem Jahr wird Jugendhilfe gewährt?

Hilfe für junge Volljährige wird bis 21 gewährt, in Ausnahmefällen bis 27. So steht es im SGB 8. Es ist für die Eltern von hohem finanziellen Vorteil, wenn mit 18 Jahren auf das Sozialamt übergeleitet wird, denn dann zahlen die Eltern keinen einkommensabhängigen Kostenbeitrag mehr sondern monatlich ...
von Michaela44
21.02.2020, 11:06
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Mein Kind-dein Kind Erziehungsvergleich bei autistischen Kindern
Antworten: 17
Zugriffe: 1660

Re: Mein Kind-dein Kind Erziehungsvergleich bei autistischen Kindern

grace hat geschrieben:
21.02.2020, 10:47

...warum sollten Mütter behinderter Kinder nicht daran teilnehmen wenn ihnen das Spaß macht?

Weil gezwungener Maßen ihre Kinder auch teilnehmen und öffentlich werden.

Wie würdest du es finden, wenn deine Mutter ein Video von dir und deinen Problemen als Kind bei Youtube hochlädt?

Zur erweiterten Suche