Die Suche ergab 966 Treffer

von Michaela44
20.09.2019, 15:23
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Alles aus !! :-(
Antworten: 46
Zugriffe: 2592

Re: Alles aus !! :-(

Es klingt im ersten Moment wahrscheinlich verrückt und passt nicht zu eurem Leben, aber vielleicht es es doch eine Option: Auf vielen deutschen Inseln in der Nordsee gibt es kleine Inselschulen bis zum Hauptschulabschluss, oft nur eine einzige kleine Klasse pro Jahrgang. Die kleinste ist wohl auf Ha...
von Michaela44
20.09.2019, 12:10
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Stationärer Aufenthalt
Antworten: 15
Zugriffe: 1109

Re: Stationärer Aufenthalt

Ich habe dir eine PN geschrieben
von Michaela44
19.09.2019, 12:59
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Emotionale Rückschritte bzgl. Schule
Antworten: 24
Zugriffe: 680

Re: Emotionale Rückschritte bzgl. Schule

Ihr schreibt oft von drohender Verweigerung, was sicherlich stimmt, viel schlimmer als das Nichtmehrzurschulegehen ist jedoch die psychische Erkrankung, die dazu kommt. Ich bin mal davon ausgegangen, dass Alexandra sich dessen bewusst ist, dass die Verweigerung nur der erste Schritt in einer Abwärt...
von Michaela44
19.09.2019, 12:40
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Alles aus !! :-(
Antworten: 46
Zugriffe: 2592

Re: Alles aus !! :-(

Ja, zur Zeit bist du noch die einzige, die die Überforderung sieht. Jede noch so gute SB muss erst einmal dein Kind kennenlernen, aber sie sollte von Anfang an genau das wollen (und nicht stur ihr Programm durchziehen). Natürlich gibt es Schulbegleitung auch für nur 2 h am Tag! Das ist hier sogar üb...
von Michaela44
19.09.2019, 12:32
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Emotionale Rückschritte bzgl. Schule
Antworten: 24
Zugriffe: 680

Re: Emotionale Rückschritte bzgl. Schule

Ihr schreibt oft von drohender Verweigerung, was sicherlich stimmt, viel schlimmer als das Nichtmehrzurschulegehen ist jedoch die psychische Erkrankung, die dazu kommt. Es ist ja nicht so, dass ein autistisches Kind nach anhaltender Überforderung zu Hause bleibt und es geht ihm gut. Die anhaltende Ü...
von Michaela44
19.09.2019, 12:12
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Alles aus !! :-(
Antworten: 46
Zugriffe: 2592

Re: Alles aus !! :-(

Es ist doch schön, dass er soviel geschafft hat, und zeigt, wieviel eine kompetente Schulbegleitung bringt ;-)

Merk dir das für den runden Tisch.
von Michaela44
19.09.2019, 12:09
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Autismustherapie
Antworten: 15
Zugriffe: 884

Re: Autismustherapie

Du hast einen schriftlichen Antrag beim Bezirk gestellt? Hast du vom Bezirk eine schriftliche Mitteilung erhalten, dass der Antrag an das JA weitergeleitet wurde? Wenn nein, schriftlich (!) beim Bezirk auf die Bearbeitungsfristen hinweisen und darauf, dass die Zuständigkeit beim Bezirk ist, wenn er ...
von Michaela44
19.09.2019, 10:40
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Alles aus !! :-(
Antworten: 46
Zugriffe: 2592

Re: Alles aus !! :-(

Soweit ich mich erinnere, hattest du keine Alternative zur Kleingruppenbeschulung als in der Waldorfschule, von daher würde ich die Inhalte erstmal nicht hinterfragen. Dass sie ihn von der Eurythmie befreit haben, ist doch gut. Perfektionismus hängt auch mit dem typisch autistischen Schwarzweiß-Denk...
von Michaela44
19.09.2019, 10:24
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Emotionale Rückschritte bzgl. Schule
Antworten: 24
Zugriffe: 680

Re: Emotionale Rückschritte bzgl. Schule

Und zum Mathekurs: vielleicht kann "ihr" Kurs in "ihrem" Klassenraum unterrichtet werden und sie kann auf "ihrem" Platz sitzen bleiben, möglichst ohne "fremden" Sitznachbarn. Die Logo würde ich privat organisieren mit einem zeitlichen Abstand zur Schule als Ru...
von Michaela44
19.09.2019, 10:22
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Emotionale Rückschritte bzgl. Schule
Antworten: 24
Zugriffe: 680

Re: Emotionale Rückschritte bzgl. Schule

Ist die AG am Nachmittag? Dann würde ich sie davon befreien lassen. Es ist kein Schulstoff und sie verpasst nichts. Außer: sie möchte dort unbedingt hin. Über das Mittagessen denke ich genau wie LovisAnnaLarsMama und gehe sogar noch weiter: du schreibst, dass sie dann noch in der gestalteten Freizei...

Zur erweiterten Suche