Die Suche ergab 1115 Treffer

von Michaela44
05.07.2020, 11:37
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: HPT mit Schwerpunkt geistige Entwicklung für Asperger Jungen geeignet?
Antworten: 21
Zugriffe: 759

Re: HPT mit Schwerpunkt geistige Entwicklung für Asperger Jungen geeignet?

Hallo, ich möchte mal eine ganz andere Sichtweise einbringen: dein Kind hat einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz. Und er hat einen Anspruch auf Inklusion. Wenn er trotzdem nicht in einen Regelkindergarten kann (ist es tatsächlich so?) oder soll, dann muss eure Stadt / Gemeinde euch einen...
von Michaela44
02.07.2020, 16:04
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Therapie Kostenübernahme/Erwachsene
Antworten: 2
Zugriffe: 156

Re: Therapie Kostenübernahme/Erwachsene

Das JA leitet irgendwann zur Eingliederungshilfe beim Sozialamt über. Diese ist dann, mit einigen Ausnahmen wie Hilfe zur Schulbildung, einkommens- und vermögensabhängig. Bei stationärer Unterbringung entfallen jedoch bis auf einen kleinen Pauschbetrag die Elternbeiträge. Was finanziell für die Hilf...
von Michaela44
02.07.2020, 00:20
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Autismus Pflegegrad ja oder nein
Antworten: 25
Zugriffe: 816

Re: Autismus Pflegegrad ja oder nein

Ich habe lediglich geschrieben, dass es eher nachvollziehbar wäre wenn man wegen bestimmten Diagnosen eben zur MPU muss wie generell wegen eines SBA's Ich hätte mir halt vorstellen können dass Autismus so eine Diagnose sein könnte Also entschuldigt nochmal. Aber ich schreib hier nichts mehr weil ic...
von Michaela44
01.07.2020, 23:06
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Autismus Pflegegrad ja oder nein
Antworten: 25
Zugriffe: 816

Re: Autismus Pflegegrad ja oder nein

Ich sehe es genau wie du. Ein SBA darf nicht zum Generalverdacht führen, fahruntüchtig zu sein. Ich kenne jemanden, der hat seinen SBA wegen eines künstlichen Darmausganges. Was hätte das mit einer Fahruntüchtigkeit zu tun? Nichts. Und in die Beweislast, dass man trotz Krankheit / Behinderung fahrtü...
von Michaela44
01.07.2020, 21:13
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Autismus Diagnose und Eingliederungshilfe
Antworten: 9
Zugriffe: 252

Re: Autismus Diagnose und Eingliederungshilfe

Auch kranken / behinderten Eltern steht Hilfe bei der Erziehung der Kinder zu. Das wäre dann Eingliedrungshilfe für die Eltern, läuft über das Sozialamt und man wird gemäß dem Einkommen / Ersparnissen an den Kosten beteiligt. Ansonsten könntest du es noch über Erziehungshilfe versuchen. Bedeutet abe...
von Michaela44
01.07.2020, 21:07
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Autismus Pflegegrad ja oder nein
Antworten: 25
Zugriffe: 816

Re:

Hallo, ist eigentlich ganz einfach: es gibt nicht per se Zweifel an der Fahrtauglichkeit bei Autisten. Warum auch. Da muss es schon Konkretes sein (zb Panikattacken, ...). https://www.betanet.de/fuehrerschein.html Grüße Genauso ist es. Und um es nochmal zu konkretisieren: es gibt eine Verordnung üb...
von Michaela44
01.07.2020, 18:27
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Autismus Diagnose und Eingliederungshilfe
Antworten: 9
Zugriffe: 252

Re: Autismus Diagnose und Eingliederungshilfe

Ein Tipp zur Freizeitbegleitung: du könntest für deinen Sohn einen Pflegegrad beantragen. Von dem Pflegegeld, dem Geld für zusätzliche Betreuungsleistungen und / oder der Verhinderungspflege könntest du dann eine Freizeitbegleitung bezahlen. Das hat dann auch den Vorteil, dass du die Inhalte dieser ...
von Michaela44
22.06.2020, 12:49
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Überprüfung der Diagnose jetzt alle 2 Jahre?
Antworten: 21
Zugriffe: 1122

Re: Überprüfung der Diagnose jetzt alle 2 Jahre?

sandra8374 hat geschrieben:
22.06.2020, 04:06
Und das JA hat Informations– und Beratungspflicht gem SGB.
Ja, theoretisch. Als ich einmal eine JA-Mitarbeiterin auf die Gesetzeslage hinwies, bekam ich die Antwort "Ach, das wissen sie? Dann steht ihnen das auch zu." .......
von Michaela44
21.06.2020, 23:01
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Überprüfung der Diagnose jetzt alle 2 Jahre?
Antworten: 21
Zugriffe: 1122

Re: Überprüfung der Diagnose jetzt alle 2 Jahre?

Beim JA geht es zwar zum Verwaltungsgericht, die passenden Gesetze sind aber die SGB und die sollte dein Fachanwalt für Sozialrecht kennen. :wink: Das SGB 8 (Kinder- und Jugendhilfe) ist nun nicht so schwer zu verstehen und viele Regelungen des SGB 9 und SGB 10 gelten auch für die Eingliederungshilf...

Zur erweiterten Suche