Die Suche ergab 318 Treffer

von Petra62
22.08.2019, 17:23
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Asperger und der Führerschein
Antworten: 10
Zugriffe: 1017

Re: Asperger und der Führerschein

Nein, mein Sohn nimmt schon lange keine Medis mehr. Es ging ihm schlecht damit.
von Petra62
22.08.2019, 17:21
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Ausbildung BBW
Antworten: 9
Zugriffe: 546

Re: Ausbildung BBW

Ich habe dieses hier gefunden Berufsausbildungsbeihilfe für behinderte Menschen Menschen mit Behinderung erhalten bei Teilnahme an allgemeinen Maßnahmen der Berufsausbildung Berufsausbildungsbeihilfe gemäß der gesonderten Regelungen der Berufsausbildungsbeihilfe für behinderte Menschen. Ob sie währe...
von Petra62
21.08.2019, 21:14
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Ausbildung BBW
Antworten: 9
Zugriffe: 546

Re: Ausbildung BBW

Hallo Filiz Mein Sohn war ebenfalls im BBW. Ich nehme an, dein Sohn ist in Bremen ? Meiner hat nur das BvB gemacht, für eine Ausbildung hat es leider nicht gereicht. Er hat ebenfalls Ausbildungsgeld bekommen, dazu noch Fahrgeld für 4 Heimfahrten. Wenn dein Sohn bei dir wohnt, hat er keinen Anspruch ...
von Petra62
15.07.2019, 18:54
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Asperger und der Führerschein
Antworten: 10
Zugriffe: 1017

Re: Asperger und der Führerschein

Danke für eure Antworten. Regina@Genau so meinte ich das ;-) Engrid@Das G bezieht sich ja auf die Fortbewegung zu Fuß. Das B bezieht sich auf die Hilfe im öffentlichen Nahverkehr. Kommt nun drauf an, weshalb er da hilfsbedürftig ist. Wenn er zb beim Alleinefahren keine Probleme hat, mit 20 Fremden i...
von Petra62
11.07.2019, 19:54
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Asperger und der Führerschein
Antworten: 10
Zugriffe: 1017

Asperger und der Führerschein

Falls es das Thema schon gibt, bitte verschieben ;-) Mein Sohn, fast 21, möchte gerne den Führerschein machen. Da wir aber ländlich wohnen, gibt es keine spezielle Fahrschule. Ich denke, man sollte mit dem fahrlehrer sprechen, ob er es für möglich hält. Gelesen habe ich, das man zum TÜV muss, um ein...
von Petra62
11.07.2019, 19:44
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Christina mit Sohn und Tochter (Asperger Syndrom)
Antworten: 8
Zugriffe: 1384

Re: Christina mit Sohn und Tochter (Asperger Syndrom)

Hallo Christina Schön das du hier bist, herzlich willkommen. Ich ,JG 62, habe ebenfalls einen Asperger Sohn, JG 98. Er lebt zu Hause und besucht seit letzten Dezember die WfbM hier am Ort. Die Diagnose bekamen wir erst vor 3 Jahren, leider muss ich sagen. Er hatte eine sehr schwere Schulzeit und man...
von Petra62
03.06.2019, 14:15
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Suche Ohrstöpsel zum Schlafen
Antworten: 12
Zugriffe: 1398

Re: Suche Ohrstöpsel zum Schlafen

Hallo
Mein Sohn suchte Ohrstöpsel, die er im Bus trägt, wenn die GEräuschkulisse mal wieder zu hoch ist.
Wir waren dann bei Fielmann und haben die günstigste Variante gewählt. die Akustikerin erzählte
uns, das es auch Stöpel zum Schlafen gibt. Einfach mal fragen.
von Petra62
28.04.2019, 10:32
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Berufsbildungswerk, Jobcenter, Pflegekasse etc
Antworten: 1
Zugriffe: 657

Re: Berufsbildungswerk, Jobcenter, Pflegekasse etc

Hallo Jannice Ich versuche mal zu antworten. Solte etwas falsch sein, sind hier sicher einige, die es korrigieren können. :wink: Zum ALG kann ich leider nicht viel sagen, denke für deinen Sohn wird es wegfallen, weil er von der Arbeitsagentur ein Ausbildungsgeld bekommt, sobald er das BBW besucht. N...
von Petra62
11.04.2019, 19:27
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Irritiert: Zuschuss für Badumbau PG3 ohne körperl. Einschränkungen?
Antworten: 8
Zugriffe: 1370

Re: Irritiert: Zuschuss für Badumbau PG3 ohne körperl. Einschränkungen?

Hallo Birgit Mein Sohn ist Asperger Autist und hat ADS. Dazu noch Platzangst und Orientierungsprobleme. Wir haben ebenfalls den Umbau, Wanne zur Dusche, bekommen. Zwar war auch ein Widerspruch notwendig, aber hat geklappt und wir haben den vollen Zuchuss bekommen. Da das Bad in unserem Haus unten is...
von Petra62
05.04.2019, 19:25
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: SBA, Pflegegrad 4, Ausbildung und Unterhalt.... Diskriminierung
Antworten: 31
Zugriffe: 3467

Re: SBA, Pflegegrad 4, Ausbildung und Unterhalt.... Diskriminierung

Puh, bei solchen Schriftsätzen platzt mir der Kragen. Da behauptet eine Rechtsanwältin Dinge, die sie garnicht wissen kann, oder kennt sie dein Kind ? Ein Pflegegrad, und sei er noch so hoch, hat mal überhaupt nichts mit den Fähigkeiten deines Sohnes zu tun, was und wie er es erreichen kann. Gerade ...

Zur erweiterten Suche