Die Suche ergab 49 Treffer

von Bärbel99
01.08.2020, 12:34
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: Lehrer bestürzt über Medikation
Antworten: 16
Zugriffe: 2483

Re: Lehrer bestürzt über Medikation

Ich hab’s ja generell nicht so mit verheimlichen, egal worum es geht und so handhaben wir das auch mit der Medikamenteneinnahme. Unser Sohn war unglaublich glücklich, als es endlich ruhiger in seinem Bauch wurde und er etwas von seiner Umwelt wahr nehmen konnte und wir waren mit ihm glücklich, das K...
von Bärbel99
01.08.2020, 12:11
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Asperger Autist - Hund
Antworten: 45
Zugriffe: 2589

Re: Asperger Autist - Hund

Ich glaube im Vorfeld kann man gar nichts wirklich wissen. Unsere Hunde waren vor den Kindern da. Mit unserer Goldenhündin hatte unser Sohn ein ganz enges Verhältnis, dann starb sie und unsere Labbi Dame war von Geburt an gelenkserkrankt und konnte uns sollte nicht so viel ausgelassen toben. Die abr...
von Bärbel99
23.06.2020, 11:50
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: ADI-R auffällig, ADOS unauffällig
Antworten: 11
Zugriffe: 945

Re: ADI-R auffällig, ADOS unauffällig

Wir hatten 4 Termine mit unseren Kindern bei der Autismusdiagnostik und einiges an Hausaufgaben.
Beim SPZ kam auch niemand überhaupt nur auf die Idee es könnte Asperger sein...
von Bärbel99
23.06.2020, 11:44
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Umfeldarbeitsstunden Autismustherapie
Antworten: 7
Zugriffe: 370

Re: Umfeldarbeitsstunden Autismustherapie

Darf ich mal ganz doof fragen was Umfeldarbeitsstunden sind und was ich mir darunter vorstellen kann?
von Bärbel99
10.06.2020, 08:27
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Alternative zu Elvanse
Antworten: 5
Zugriffe: 913

Re: Alternative zu Elvanse

Update Nachdem wir das Elvanse abgesetzt haben, bekam er Concerta. Es war kein Vergleich zu Elvanse, aber besser als nichts. Irgendwann haben wir das Slenyto auch wieder angesetzt, weil er jeden Abend Stunden gebraucht hat, um einzuschlafen und damit war auch die Nesselsucht wieder da. Es lag nicht ...
von Bärbel99
06.03.2020, 09:26
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Pflegegrad --> SBA?
Antworten: 13
Zugriffe: 1482

Re: Pflegegrad --> SBA?

Hallo, man könnte auch anders fragen: Welche Vorteile erhofft man sich durch einen SBA? Inwiefern soll er das Leben erleichtern? (Das sind rein rhetorische Fragen, die du nicht beantworten brauchst.) ...und dann könnte man die erhofften Vorteile gegen mögliche Nachteile abwägen. Ein potentieller Na...
von Bärbel99
06.03.2020, 09:13
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Vorgehen Therapeut so i.O.?
Antworten: 12
Zugriffe: 2346

Re: Vorgehen Therapeut so i.O.?

Es kann doch nicht die Aufgabe des Therapeuten sein dafür Sorge zu tragen, dass der Patient in der Praxis erscheint. Geschweige denn ihn zu suchen. Kann mein Kind nicht alleine zum Therapeuten gehen muss ich es begleiten oder eine externe Begleitung suchen. Der Termin dauert 45 min, wenn das Kind 30...
von Bärbel99
04.03.2020, 18:51
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Diagnostik Teil 1.
Antworten: 9
Zugriffe: 863

Re: Diagnostik Teil 1.

Wo seid ihr denn zur Diagnostik? Ist man dort spezialisiert auf Autismus Diagnostik? In unserem SPZ wurden völlig falsche Diagnosen gestellt bei unserem Sohn. Zwei Jahre danach bin ich mit ihm, eigentlich wegen ADHS Verdacht (den das SPZ ausgeschlossen hatte, weil er sich 20 min in einem völlig ruhi...
von Bärbel99
04.03.2020, 08:30
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Warum nicht einfach nur Autist? KJP will unbedingt weiter ADHSmedis geben
Antworten: 27
Zugriffe: 2214

Re: Warum nicht einafch nur Autist? KJp will unbedingt weiter ADHSmedis geben

Nebenbei: zur Autismustherapie gehört weit mehr als nur soziales Kompetenztraining. Irgendwie beschlich mich beim Lesen das Gefühl, dass sich euer Autismuszentrum nicht wirklich mit Autismus auskennt..... Kann man irgendwo hier oder auch woanders lesen, was alles bestenfalls dazu gehören sollte? Wi...
von Bärbel99
03.03.2020, 19:13
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Warum nicht einfach nur Autist? KJP will unbedingt weiter ADHSmedis geben
Antworten: 27
Zugriffe: 2214

Re: Warum nicht einafch nur Autist? KJp will unbedingt weiter ADHSmedis geben

Ich würde ganz klar sagen, dass du keine Medikamente geben wirst, weil du den Bedarf gar nicht siehst. DerVersuch mit Medikinet war ja auch eher halbherzig, sonst hätte man noch weitere Medikamente getestet und geschaut, ob sie wirken. Unser Sohn nimmt Elvanse und es geht ihm super damit ( ohne ging...

Zur erweiterten Suche