Die Suche ergab 278 Treffer

von MelSch
22.04.2019, 09:36
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: In jeden Menschen steckt Autismus??
Antworten: 286
Zugriffe: 9440

Re: In jeden Menschen steckt Autismus??

Hallo! Wie oft habe ich schon zu hören bekommen: “Ja, das macht/hat mein Kind auch!“. Es gibt Kinder, die empfindlich gegen Geräusche sind, es gibt Kinder, die empfindlich mit Kleidung sind, es gibt Kinder, die ganz versunken in ihr Spiel sind, es gibt Kinder, die wenig Schlaf brauchen... Ansonsten ...
von MelSch
11.04.2019, 10:03
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Sauber werden, Wahrnehmung
Antworten: 25
Zugriffe: 2654

Re: Sauber werden, Wahrnehmung

Hallo! Pieseln geht mittlerweile problemlos. Er merkt auch, wenn er groß muß (bekommt Bauchweh). Dann soll er sich auf den Topf oder das Klo setzten. Aber er weiß nicht, was er dann tun soll.... Ich werde das mit der Ergo mal besprechen. Also Tiefenwahrnehmung und so. Wegen Windeln und Schule: sogar...
von MelSch
09.04.2019, 14:03
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Sauber werden, Wahrnehmung
Antworten: 25
Zugriffe: 2654

Re: Sauber werden, Wahrnehmung

Hallo! Vielen Dank für eure Hilfe! Wir haben schon sehr viel ausprobiert von den Sachen (gemütliches Klo, er geht nur auf sein großes Töpfchen, Belohnung, Windeln weg um Urlaub, feste Zeiten...), die andere Vorschläge probieren wir! Das Problem ist, daß er sich mittlerweile brav auf den Topf hockt -...
von MelSch
08.04.2019, 10:50
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Sauber werden, Wahrnehmung
Antworten: 25
Zugriffe: 2654

Sauber werden, Wahrnehmung

Hallo! Mein Sohn ist 4 3/4 Jahre alt und trägt noch Windeln für das große Geschäft. Er hat chronische Verstopfung und bekommt Movicol. Im letzten Jahr ist er 4 mal auf der Toilette gewesen und hat eine kleine Menge abgesetzt - eher aus Versehen. Er hat sich total gefreut und es jedem erzählt! Natürl...
von MelSch
01.04.2019, 16:40
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Vor-/Nachteil einer Diagnose - brauchen einen Rat
Antworten: 75
Zugriffe: 5019

Re: Vor-/Nachteil einer Diagnose - brauchen einen Rat

Hallo! Bei uns ist es auch so: Laut Fragebögen (KiGa, Eltern, Therapeuten) ist unser Kind (4,7 Jahre) eindeutig über dem Cut off Wert. Bei der 1:1 Spielbeobachtung hingegen wäre er total unauffällig. Er hat mit Erwachsenen kaum Probleme, kämen 1-2 Kinder dazu, wäre es eine Katastrophe! Auch daß es d...
von MelSch
04.03.2019, 21:17
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Spielbeobachtung ADOS
Antworten: 20
Zugriffe: 2628

Hallo Angie!

Ja, vor 2 Jahren. Es war unauffällig.
Es steht aber noch ein MRT aus, wegen evtl. Hirnschädigung bei der Geburt....

Liebe Grüße,
MelSch
von MelSch
04.03.2019, 20:10
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Spielbeobachtung ADOS
Antworten: 20
Zugriffe: 2628

Hallo Simone!

Hier “kombinierte Entwicklungsstörung“ mit noch ein paar körperlichen Baustellen.

Liebe Grüße,
MelSch
von MelSch
04.03.2019, 18:27
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: ADI-R nochmal...
Antworten: 8
Zugriffe: 697

Hallo! Ich war auch so perplex. Mittlerweile bin ich echt sauer! Es kam dann die Aussage: “ Entweder sehen sie etwas, das nicht da ist - oder wir übersehen etwas das da ist.“ Aber dann reagiere ich wenigstens nicht über. Mein Mann findet es auch affig - er weiß vieles gar nicht (mehr), da er selten ...
von MelSch
04.03.2019, 16:02
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: ADI-R nochmal...
Antworten: 8
Zugriffe: 697

Hallo! Die Diagnostik zieht sich seit Juni 2018. Man bekimmt ewig keine Termine, dann werden die Termine wieder verschoben, dann Ferien, dann Feiertage...😒 Mein Mann ist beruflich oft wochenlang unterwegs. Er konnte noch nicht mitkommen, da die Termine immer wieder verschoben wurden, wenn er...
von MelSch
04.03.2019, 14:46
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: ADI-R nochmal...
Antworten: 8
Zugriffe: 697

ADI-R nochmal...

Hallo! Ich hab noch eine Frage: Ich habe im Zuge der Autismus Diagnostik das 70seitige Elterninerview (ADI-R) mit einer Psychologin bearbeitet. Danach ist Bub (4,7 Jahre) eindeutig über dem Cut-off. In der 1:1 Spielbeobachtung war unser Kind angeblich unauffällig. Fragebögen von KiGa, Ergo und Psych...

Zur erweiterten Suche