Die Suche ergab 317 Treffer

von MelSch
28.11.2019, 13:37
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Blaue Flecken an einem Bein, Kind mit individ.Begleitung.
Antworten: 15
Zugriffe: 3152

Re: Blaue Flecken an einem Bein, Kind mit individ.Begleitung.

Hallo! Blaue Flecken am Schienbein finde ich jetzt nicht sooo schlimm. Bewegt sich dein Kind gar nicht? Wird es auch mal auf dem Boden gelegt, hat Kontakt zu seinen Mitschülern? Die Begleitung muss ja nicht wie ein Kaugummi an deinem Kind kleben. Sie muss evtl. essen herrichten /Sondenkost aufziehen...
von MelSch
24.11.2019, 08:03
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Was kann /soll I Hilfe machen?
Antworten: 25
Zugriffe: 1575

Re: Was kann /soll I Hilfe machen?

Hallo! Leider sind unsere Erzieherinnen ziemlich überfordert. Dazu kommen noch 2 weitere verhaltensauffällige Kinder. Und genau diese beiden Kinder findet mein Sohn total toll. Sie überdrehen dann sehr schnell - und mein Bub kriegt sich nicht mehr ein. Ich glaube auch, daß es gut ist, wenn er im 1:1...
von MelSch
23.11.2019, 07:17
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Was kann /soll I Hilfe machen?
Antworten: 25
Zugriffe: 1575

Re: Was kann /soll I Hilfe machen?

Hallo! Danke für eure Antworten! @Annalena: Danke dir! Vielleicht ist mein Bub 8n ein paar Jahre bereit für einen Hund. Ja, das Thema Struktur in unserem Waldkindergarten... Es gibt eigentlich keine. Und das freie Spielen ist für meinen Sohn echt schwierig. Er schwimmt praktisch im freien Raum und h...
von MelSch
22.11.2019, 07:29
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schulwegbegleitung Grundschule 3. Klasse zu Fuß
Antworten: 13
Zugriffe: 1261

Re: Schulwegbegleitung Grundschule 3. Klasse zu Fuß

Hallo! Ich muss mal nachfragen: Dein Kind hat eine I Kraft für die Schule und soll mit deinem Kind den Schulweg gehen? Ich dachte, das ist eh dabei? Wir wurden gleich gefragt, ob unsere I Kraft auch auf dem Weg gebraucht wird. Hier allerdings KiGa. Ich weiß nicht, ob es da Unterschiede gibt? LG, Mel...
von MelSch
21.11.2019, 21:18
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Was kann /soll I Hilfe machen?
Antworten: 25
Zugriffe: 1575

Re: Was kann /soll I Hilfe machen?

Was hat er denn für andere Möglichkeiten der Kommunikation, um aus der Situation genommen zu werden? Wie werden die Situationen für ihn strukturiert, damit es erst nicht so weit kommt? Liebe Grüße Heike Mein Sohn spricht sehr gut. Die I Kraft moderiert die Spielsituationen. Sobald sie sich aber zur...
von MelSch
21.11.2019, 21:14
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Was kann /soll I Hilfe machen?
Antworten: 25
Zugriffe: 1575

Re:

Hallo Mel, Wie lange geht das schon, dass er haut, schubst, und keinen (keinen??) positiven Kontakt hat? Vielleicht fühlt er sich nur geärgert, frustriert (das ist mit Autismus alles schwer auseinanderzuhalten). Vielleicht ärgern sie ihn gar nicht, sondern möchten nur Distanz, oder haben Angst. Und...
von MelSch
21.11.2019, 21:10
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Was kann /soll I Hilfe machen?
Antworten: 25
Zugriffe: 1575

Re: Was kann /soll I Hilfe machen?

Hallo, wann startet denn eure Autismusdiagnostik? Ich denke langfristig kann man ihm nur durch eine Autismustherapie helfen. Mit „Auszeit“ wird er es jedenfalls nicht lernen...nicht als Autist. Bei uns in den Schulen wurde mit Signalwörtern und -zeichen gearbeitet. „Stop“ heißt „Stop“ - das wird ni...
von MelSch
21.11.2019, 20:59
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Was kann /soll I Hilfe machen?
Antworten: 25
Zugriffe: 1575

Re: Was kann /soll I Hilfe machen?

Hallo! Und was machen die Tiere dann? Unser Hund hat übel geknurrt. Ohne Zähne fletschen, ohne zu schnappen, aber es klang schon gefährlich und das hat Sohn derart beeindruckt dass er vom Hund abgelassen hat. Da kam dann der Zeitpunkt wo ich nach und nach durch viel reden und erklären an ihn ran ka...
von MelSch
21.11.2019, 15:46
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Was kann /soll I Hilfe machen?
Antworten: 25
Zugriffe: 1575

Re: Was kann /soll I Hilfe machen?

Hallo Annalena!

Danke für deine Antwort!
Im KiGa kommen die Helfer auf 4 Pfoten. Das gefällt ihm total gut! Aber auch da hat er nach kurzer Zeit angefangen, grob zu werden, zu hauen und zu zicken... :-(

Liebe Grüße!
von MelSch
21.11.2019, 14:27
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Was kann /soll I Hilfe machen?
Antworten: 25
Zugriffe: 1575

Was kann /soll I Hilfe machen?

Hallo! Mein 5,5 jähriger mit (äußerst wahrscheinlich) Autismus hat seit Oktober endlich eine I Helferin. Wir sind sooo froh - und die Erzieherinnen auch. Sie ist sehr nett und die 2 kommen gut miteinander klar. Leider wird das Verhalten von meinem Jungen immer schlimmer. Er geht seit Juni 2017 in de...

Zur erweiterten Suche