Die Suche ergab 846 Treffer

von SimoneD.
19.12.2020, 11:06
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: soziales Training (Anti-Aggressionstraining)?!
Antworten: 23
Zugriffe: 1890

Re: soziales Training (Anti-Aggressionstraining)?!

Wenn N. einen Nutzen aus dem Training zieht ist doch alles gut. Per se bin ich doch auch nicht dagegen. Es macht mir halt Angst, in wie weit das JA unser Leben bestimmen kann und evt unseren Sohn wegnehmen kann :-( Da fängt es doch schon an; ja....es ist freiwillig! Ihre Entscheidung!! ...aber wenn ...
von SimoneD.
19.12.2020, 09:52
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: soziales Training (Anti-Aggressionstraining)?!
Antworten: 23
Zugriffe: 1890

Re: soziales Training (Anti-Aggressionstraining)?!

Es läuft über Paragraph 28ff.SGB VIII So steht es zumindest auf der Homepage des Trainings. Ich selbst kann mir keine Vorwürfe hinsichtlich des 2.-5. Lebensalter machen. Zumal wir uns ja selbst Hilfe geholt haben im Alter von 4 Jahren da es da auffällig wurde und wir tatsächlich mit ihm Schwierigkei...
von SimoneD.
19.12.2020, 01:21
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: soziales Training (Anti-Aggressionstraining)?!
Antworten: 23
Zugriffe: 1890

Re: soziales Training (Anti-Aggressionstraining)?!

Ich habe hier in irgend einem Beitrag gelesen, dass es evtl wichtig ist über welchen Paragraphen das Ganze läuft......Sollte es Hilfen für Erziehung sein, wäre das wohl nicht so gut....?! Besser wäre paragraph 35a...... Kann ich mich aufgrund des "falschen" Paragraphen dagegen entscheiden das mein S...
von SimoneD.
18.12.2020, 16:33
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: soziales Training (Anti-Aggressionstraining)?!
Antworten: 23
Zugriffe: 1890

Re: soziales Training (Anti-Aggressionstraining)?!

Wir sind zurück vom Gespräch dort. Das Konzept klingt so, wenn es so ist wie dargestellt gar nicht soooo schlecht. Allerdings liegen Theorie und Praxis ja doch manchmal weit auseinander... Das weiß man erst, wenn man es mitgemacht hat. Das Ganze geht 24x a 2,5 Stunden mit Pause. Finde ich aktuell se...
von SimoneD.
18.12.2020, 09:02
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: soziales Training (Anti-Aggressionstraining)?!
Antworten: 23
Zugriffe: 1890

Re: soziales Training (Anti-Aggressionstraining)?!

Einen Platz haben wir schon....scheint ja schon alles eingestielt worden zu sein!?
von SimoneD.
17.12.2020, 22:28
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: soziales Training (Anti-Aggressionstraining)?!
Antworten: 23
Zugriffe: 1890

Re: soziales Training (Anti-Aggressionstraining)?!

Bezahlen müssen wir das auch nicht. Läuft über das JA. Die Gruppe besteht wohl nur aus Kindern der Clearingstelle. Prinzipiell habe ich auch nichts gegen eine Gruppe, die soziale Kompetenzen vermittelt, wenn mein Sohn davon profitiert. Die Art und Weise irritiert mich nur. Diese Dringlichkeit trotz ...
von SimoneD.
17.12.2020, 18:41
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: soziales Training (Anti-Aggressionstraining)?!
Antworten: 23
Zugriffe: 1890

Re: soziales Training (Anti-Aggressionstraining)?!

Ja. Kurs würde bis Sommer gehen... Angeblich haben sie Erfahrungen mit Autisten. Die eine Trainerin hat schließlich schon mal als schulbegkeiterin gearbeitet..... Was mich nur wundert ist, dass sie im lockdown eine Gruppe eröffnen wollen bzw dürfen?! Mein Mann gehört zur Risikogruppe. Finde ich dahe...
von SimoneD.
17.12.2020, 14:35
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: soziales Training (Anti-Aggressionstraining)?!
Antworten: 23
Zugriffe: 1890

soziales Training (Anti-Aggressionstraining)?!

Die Clearingstelle sitzt uns aktuell im Nacken....  Nachdem mir schon mal vorgeschlagen wurde meinen Sohn evtl in eine Wohngruppe zu geben.....soll er jetzt ein SO!Training machen  https://sotrainings.de/leitbild.html Sinnvoll wäre es laut clearingstelle, wenn bereits vor dem neuen Schulwechsel dami...
von SimoneD.
17.12.2020, 14:12
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Asperger und Förderschule Körper und Motorik
Antworten: 14
Zugriffe: 1725

Re: Asperger und Förderschule Körper und Motorik

Allerdings sitzt uns die Clearingstelle im Nacken.... 
Nachdem mir schon mal vorgeschlagen wurde meinen Sohn evtl in eine Wohngruppe zu geben.....soll er jetzt ein SO!Training machen 
https://sotrainings.de/leitbild.html

Am Freitag sollen wir schon zum Gespräch dorthin....
von SimoneD.
16.12.2020, 12:06
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Asperger und Förderschule Körper und Motorik
Antworten: 14
Zugriffe: 1725

Re: Asperger und Förderschule Körper und Motorik

UPDATE: Es hat doch geklappt :-) N. darf offiziell ab dem 1.2.2021 die Förderschule KME besuchen. Der Schulrat unserer Stadt ist "not amused", der er der Anweisung der oberen Schulaufsichtsbehörde folgen muss.....und da die aktuell für uns noch zuständig ist, da noch Waldorfschule, war es kein Probl...

Zur erweiterten Suche