Die Suche ergab 264 Treffer

von Anne_mit_2
11.06.2019, 09:45
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Angst vor dem eigenen Kind
Antworten: 62
Zugriffe: 4178

Re: Angst vor dem eigenen Kind

Hallo Natascha, sprich bitte mit der Theratpeutin auch über Angebote für Deinen Mann. Sein Part wäre es in der Situation einer traumatisierten Mutter, die sich in Therapie befindet, eben gerade, dem Kind den Halt und die emotionale Sicherheit zu geben, die es zum Großwerden braucht. Ich kenne leider...
von Anne_mit_2
06.06.2019, 09:02
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Steffi mit Nikos (schwere Tracheomalazie)
Antworten: 4
Zugriffe: 1548

Re: Steffi mit Nikos (schwere Tracheomalazie)

Hallo Steffi,

wende Dich mal direkt an Jakob05. Das ist eine Mama die mit einem recht fitten Kind mit Tracheostoma Erfahrung hat und sowohl auf der emotionalen Seite (Mutter und Kind) als auch technisch und administrativ sehr gute Auskünfte erteilt.

Viele Grüße und alles Gute,
Anne
von Anne_mit_2
29.05.2019, 10:51
Forum: Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Thema: Sinn oder Unsinn von Untersuchungen
Antworten: 11
Zugriffe: 1913

Re: Sinn oder Unsinn von Untersuchungen

Hallo Anne, habt Ihr mal darüber nachgedacht, dass die Betreuung durch das SPZ vielleicht etwas am Thema vorbeigehen könnte, da die ja in der Regel nicht mit hohen Querschnitten konfrontiert sind (ausser bei Spina Bifida) und daher vermutlich wesentlich weniger Überblick/Routine damit haben als mit ...
von Anne_mit_2
28.05.2019, 11:43
Forum: Urlaub und Freizeit
Thema: Gehbehindert und Sport - wie?
Antworten: 24
Zugriffe: 1922

Re: Gehbehindert und Sport - wie?

Hallo, ich stimme Karin zu: Eine Kampfsportart kann in so einem Fall sehr viel positives bewirken, wenn der Trainer gut ist und das Training auf individuelle Verbesserung statt auf Leistung ausgelegt ist. Insbesondere die langfristige Wirkung auf den Muskeltonus ist überraschend. Judo würde ich auf ...
von Anne_mit_2
24.05.2019, 07:44
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Chronische Überlauf-Verstopfung Überlauf-Obstipation
Antworten: 16
Zugriffe: 1851

Re: Chronische Überlauf-Verstopfung Überlauf-Obstipation

Hallo Esram, bitte verlier mechanische Ursachen nicht aus dem Blick. Wenn der (End-)Darm so blöd ausgeleiert ist, dass er nicht direkt mehr zum Loch, sondern ein bischen daneben in eine Aussackung führt, dann muss man regelmäßig mechanisch nachhelfen. Wenn man dann bei leicht festerem weichen Stuhl ...
von Anne_mit_2
22.05.2019, 14:08
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: frustriert von Bescheid
Antworten: 34
Zugriffe: 1729

Re: frustriert von Bescheid

Hallo Annalena, das war eine Art Androhung, die sicher auch an meine Eltern gerichtet war. Ich habe damals die Warnung verstanden und meine Sitznachbarin (tolles Mädchen, schlau und mitfühlend, aber ohne jegliche Ader für Mathematik) auch. Wir haben dann eine Absprache getroffen: Ich erkläre ihr Mat...
von Anne_mit_2
21.05.2019, 20:37
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: frustriert von Bescheid
Antworten: 34
Zugriffe: 1729

Re: frustriert von Bescheid

Hallo Heike, das Verzwickte an der Situation ist, dass auch das Sozialverhalten, die Strukturierung und die Selbstständigkeit LERNZIELE jeder Schule sind -- nur stehen sie normalerweise nicht in einem Fachlehrplan oder einem Zeugnis. Bei mir stand in einem Zeugnis (Orientierungsstufe, 80er Jahre) im...
von Anne_mit_2
02.05.2019, 20:42
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: In jeden Menschen steckt Autismus??
Antworten: 286
Zugriffe: 9443

Re: In jeden Menschen steckt Autismus??

Liebe Melly und Michaela, ich schlage vor, diesen Thread an dieser Stelle zu beenden. Mir scheint es schon seit einigen Seiten, dass wir alle (egal ob NT oder Autist oder...) das große Defizit haben, dass wir uns nicht ausreichend in Erfahrungswelten der anderen hineinversetzen können und dadurch Mi...
von Anne_mit_2
29.04.2019, 19:52
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Austherapiert bei ICP
Antworten: 6
Zugriffe: 1300

Re: Austherapiert bei ICP

Hallo Johannaj84,

such mal nach Raphael (r.bircher) hier im Forum. Entweder klärt sich Deine Frage beim Lesen seiner Posts selbst oder Du kannst ihn mit der Frage direkt ansprechen.

Viele Grüße,
Anne
von Anne_mit_2
24.04.2019, 20:55
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Jan, 16 ICP, Ausbildung
Antworten: 12
Zugriffe: 1740

Re: Jan, 16 ICP, Ausbildung

Hallo Alex, die Auffassung, dass ICP immer mit Rechenschwäche einhergeht ist aus meiner Berufserfahrung heraus blanker Unsinn. Ich habe in den letzten 20 Jahren schon mehrere ICPler als Kollegen (Mathematisch-naturwissenschaftliche Berufe) gehabt, die definitiv eine Ader für Rechnen und Mathematik h...

Zur erweiterten Suche