Die Suche ergab 288 Treffer

von Anne_mit_2
28.01.2020, 11:13
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Hilfe und Austausch musk. Hypotonie Schule
Antworten: 5
Zugriffe: 438

Re: Hilfe und Austausch musk. Hypotonie Schule

Hallo Rondra, ich denke, dass das Problem Deiner Tochter eben nicht die Muskelhypotonie oder das ADS allein ist, sondern die Kombination von beidem. Durch die Hypotonie muss sie bewusst um eine erträgliche Sitzhaltung kämpfen, was schon Kapazitäten bindet. Zusätzlich macht sich das ADS in den Flücht...
von Anne_mit_2
23.01.2020, 21:54
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Schimpfwörter
Antworten: 20
Zugriffe: 1339

Re: Schimpfwörter

Hallo Jo, geht Ihr eigentlich mit Zettel einkaufen? Bei uns gab es kaum Gezeter beim Einkauf ab dem Moment, wo ich einen Zettel dabei hatte (war seit KiGa-Alter der Großen so) und nur das gekauft wurde , was auf dem Zettel stand (war etwa ab Vorschulalter des jeweiligen Kindes -- wenn ich vermuten m...
von Anne_mit_2
21.01.2020, 08:25
Forum: Sonstiges
Thema: Suche Socken ohne Saum
Antworten: 12
Zugriffe: 708

Re: Suche Socken ohne Saum

Hallo, bei uns tragen alle Frauen der Familie (Oma, Mama, Tochter, Tante) Kellnersocken von Marktkauf, genau weil die keine Bündchen haben und auch kein strammes mitgeführtes Gummi wie manch andere. Bei uns ist es ein Hautproblem, das die Bündchen untragbar macht. Daher weiss ich nicht, ob diese auc...
von Anne_mit_2
15.01.2020, 09:41
Forum: Sonstiges
Thema: Schlittschuhlaufen mit Handicap?
Antworten: 11
Zugriffe: 1038

Re: Schlittschuhlaufen mit Handicap?

Hallo zusammen, meine Tochter hat im Grundschulalter mal für ein paar Monate in einer Kindergruppe jede Woche die Schlittschuhhalle besucht. Ich wollte einfach, dass sie ein bischen Schlittschuhlaufen lernt, was bei ihr auch kein allzu großes Problem war. In der Gruppe war aber auch ein Mädchen, das...
von Anne_mit_2
10.01.2020, 15:14
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Zähneknirschen mit 2 Jahren
Antworten: 5
Zugriffe: 749

Re: Zähneknirschen mit 2 Jahren

Hallo

nur ganz schnell eine Frage: Es sind nicht irgendwelche Backenzähnchen, die gerade im Kiefer arbeiten und deren unangenehmes Gefühl er wegdrücken will?

Viele Grüße,
Anne
von Anne_mit_2
09.01.2020, 11:49
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Aggressionen, evtl. Impulskontrollstörung. Schule?
Antworten: 11
Zugriffe: 1661

Re: Aggressionen, evtl. Impulskontrollstörung. Schule?

Hallo Lila, angesichts Eurer Geschichte solltet Ihr ggf. auch über das Frauenhaus Kontakt zu Spezialisten bekommen können, die sich mit traumatisierten Kindern auskennen. Das liegt etwas ausserhalb der Expertise eines SPZ ( -- daher wohl auch deren etwas seltsame Einschätzung der Lage). In einem and...
von Anne_mit_2
08.01.2020, 10:08
Forum: Rechtliches - Beihilfe (Private Krankenversicherung)
Thema: Beihilfe in der Pension - Berücksichtigungsfähiges Kind
Antworten: 14
Zugriffe: 1083

Re: Beihilfe in der Pension - Berücksichtigungsfähiges Kind

Hallo Christoph, ich bin verbeamtet und freiwillig in der GKV, da ich meine Tochter zwar damals (vor über 20 Jahren) in die PKV mit mir hineinbekommen hätte, aber sie wegen des schweren Starts horrende Risikoaufschläge und noch dazu einige Ausschlussklauseln bekommen hätte. (Die GKV hat einen leicht...
von Anne_mit_2
04.01.2020, 11:22
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Fehlstellung der Zehen
Antworten: 26
Zugriffe: 2078

Re: Fehlstellung der Zehen

Hallo Tina, wunde oder schlecht heilende Stellen an den Füßen ziehen einen sehr sehr runter und man fällt leicht in ein psychisches Loch. Meine Tochter (Fußgängerin und eigentlich sehr fit) musste als Teenie einmal 6 Monate ohne Schuhe -- nur mit Lederpuschen -- wie für Krabbler in der Schule (und ü...
von Anne_mit_2
15.12.2019, 12:45
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Unsicher und übefördert - plötzlich Verdacht auf ASS
Antworten: 45
Zugriffe: 2069

Re: Unsicher und übefördert - plötzlich Verdacht auf ASS

Hallo Nise89, ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, sondern bin durch Zufall in diese Seite geschliddert. Aber zum Beenden des Badens hatte ich als Kind ein Ritual und das habe ich mit meinen beiden Kindern auch so beibehalten. Irgendwann, wenn es Zeit ist (Timer!), wird einvernehmlich der...
von Anne_mit_2
11.12.2019, 20:42
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Intelligenztest und Intelligenzminderung
Antworten: 40
Zugriffe: 4182

Re: Intelligenztest und Intelligenzminderung

Hallo Lila28, bei einem einmaligen schlechten Intelligenztest bei einem durch seine Vergangenheit belasteten, noch jungen Kind in einer Umgebung, in die er nicht allzu regelmäßig kommt, sollte man noch nicht von Intelligenzminderung sprechen. Er ist erst 5 Jahre alt. Da können gerade belastete Kinde...

Zur erweiterten Suche