Die Suche ergab 616 Treffer

von GretchenM
12.08.2020, 01:00
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Hausauggaben mit Handy oder Pc Muss?
Antworten: 7
Zugriffe: 252

Re: Hausauggaben mit Handy oder Pc Muss?

Hallo, Ich habe mal eine Frage und bitte euch darum keine Grundsatzdiskussion zu machen, ob mein Sohn ein Handy haben sollte oder nicht. Kurze Randinfos: Sohn 13 Jahre (7. Klasse, Asperger Kleinklasse) hat derzeit kein Handy und darf am Wochenende und in den Ferien an seinen Pc. Nun ist es in der S...
von GretchenM
03.08.2020, 03:51
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schulbeginn ab Donnerstag - Wie geht es eigentlich weiter?
Antworten: 14
Zugriffe: 2018

Re: Schulbeginn ab Donnerstag - Wie geht es eigentlich weiter?

Hallo, in NRW heißt es auch immer noch nur das, was es schon vor Wochen hieß:Regelbetrieb... Und ab jetzt soll dann wenn noch mal Homeschooling ist, alles voll bewertet werden. Wir wohnen mit der alten Oma zusammen... Ich würde ihn ungern ohne Abstandsregeln in eine Schule lassen. Wird aber so passi...
von GretchenM
19.07.2020, 15:26
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Er möchte nur Fernsehen
Antworten: 11
Zugriffe: 992

Re: Er möchte nur Fernsehen

Hallo,

kennst du den Film "Life, animated"?

Darin geht es um einen Mann mit Autismus, der schon als Kind unheimlich viel Disneyfilme gesehen hat, und der sich über den Weg über die Trickfilmfiguren quasi einen Weg in die Kommunikation gesucht hat.

Fand ich ziemlich beeindruckend.

Lg

GretchenM
von GretchenM
17.07.2020, 01:29
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Ich bin stolz auf mein Kind, weil....
Antworten: 247
Zugriffe: 22541

Re: Ich bin stolz auf mein Kind, weil....

... Weil er neuerdings alleine loszieht und sich mit seinen Freunden trifft, andere Kinder/Jugendliche kennenlernt und das ohne dass ich ihn groß dazu sehr animieren müsste. Er wird im November 13 und hat sich solche längeren Ausflüge (er geht oft um kurz vor 15 Uhr los und taucht dann müdegespielt ...
von GretchenM
13.07.2020, 23:51
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Es macht mich wahnsinnig. Kind schnäuzt sich nicht und Hustenetikette ist ein Fremdwort
Antworten: 19
Zugriffe: 1133

Re: Es macht mich wahnsinnig. Kind schnäuzt sich nicht und Hustenetikette ist ein Fremdwort

Hallo, meinem jetzt 12jährigen wurde vom HNO höchstpersönlich gesagt, er solle auf keinen Fall schneuzen, das sei sehr schlecht. Da war er sieben. Aber abputzen, was rauszulaufen droht ist ein Muss. Ich finde das Geräusch auch widerlich, aber das klassische Naseputzen ist tatsächlich nicht gut... Lg...
von GretchenM
14.05.2020, 00:20
Forum: Sonstiges
Thema: Erstes Handy - wie Nutzung beschränken?
Antworten: 8
Zugriffe: 1125

Re: Erstes Handy - wie Nutzung beschränken?

Hallo, wir benutzen seit einem Jahr "family link" und es ist ganz zufriedenstellend. Erleichternd ist vor allem, weil ich da eine Zeit für die Mediennutzung einstellen kann und ausserdem auch eine Schlafenszeit. Darauf reagiert mein Sohn völlig anders als wenn ich sage "mach jetzt nach einer Stunde ...
von GretchenM
10.05.2020, 18:51
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: NRW Bildungsportal "interpretieren"?!?
Antworten: 21
Zugriffe: 1335

Re: NRW Bildungsportal "interpretieren"?!?

Bei uns in Bayern werden auch alle Kinder versetzt, außer die Eltern lassen das Kind freiwillig wiederholen. Im nächsten Schuljahr soll es dann eine Art Probezeit in der nächsthöheren Jahrgangsstufe geben. Viele Grüße AnnaF2008 Ich denke auch, dass es hier so werden wird. ZB wird hier die Erprobung...
von GretchenM
10.05.2020, 18:48
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: NRW Bildungsportal "interpretieren"?!?
Antworten: 21
Zugriffe: 1335

Re: NRW Bildungsportal "interpretieren"?!?

Was bedeutet ohne Versetzung? Das hört sich irgendwie nach Fallstrick an... Kann gut sein. Ich würde es in die gleiche Kategorie stecken wie die Versetzung aus pädagogischen Gesichtspunkten. Es wird versetzt weil erwartet wird dass die Kinder trotz mangelhafter Leistungen dennoch die Erwartungen de...
von GretchenM
09.05.2020, 00:01
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: NRW Bildungsportal "interpretieren"?!?
Antworten: 21
Zugriffe: 1335

Re: NRW Bildungsportal "interpretieren"?!?

Hallo noch mal der Vollständigkeit halber: Auf der Seite https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/index.html steht, dass Schüler der Sek1, die nicht vor einer Prüfung stehen ohne Versetzung etc in die nächste Klasse übergehen. Genauso gehe...
von GretchenM
25.04.2020, 00:08
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Ich bin stolz auf mein Kind, weil....
Antworten: 247
Zugriffe: 22541

Re: Ich bin stolz auf mein Kind, weil....

NataschaSte hat geschrieben:
24.04.2020, 22:05
GretchenM hat geschrieben:
24.04.2020, 22:01
NataschaSte hat geschrieben:
24.04.2020, 21:51
... Weil er heute ganz stolz Krankenschwester gespielt hat und mir erklärt hat das ich 7 Meter Fieber habe
Wow, sieben Meter! Musstest du auch Medizin nehmen? :D
Spritze hab ich bekommen... :D
Dann hast du bestimmt ja sofort nur noch die Normaltemperatur von einem Meter, oder?

Zur erweiterten Suche