Die Suche ergab 287 Treffer

von Karina H BS
30.08.2019, 19:54
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schulbegleiter gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 1227

Re: Schulbegleiter gesucht

Echt schwierig. Die Situation hatten wir auch mal.Es lief darauf hinaus, dass ich teilweise der Schulbegleiter war und iwann man dann meinte er kann erst wieder in die Schule wenn eine Schulbegleitung da ist. Wir haben eine tolle zu Hause Schulzeit für einige Wochen gehabt :) Hatte es auch über FB, ...
von Karina H BS
23.08.2019, 19:46
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Bericht im BR über Autismus
Antworten: 18
Zugriffe: 1720

Re: Bericht im BR über Autismus

Nur wer guckt sich Film oder Doku über den ganz normalen Alltagswahnsinn an den so viele Familien durchleben? Fürs Fernsehen muss es schon etwas spektakulärer sein. Da ist der Junge der seinen Lieblingsverein sucht ( es wird als Buch groß vermarktet, es gibt diverse Interviews usw) oder das Kind das...
von Karina H BS
23.08.2019, 19:30
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Wieso ist Autismus so schwer zu diagnostizieren?
Antworten: 15
Zugriffe: 1700

Re: Wieso ist Autismus so schwer zu diagnostizieren?

Hallo JonasMama, so richtig "Autistisch" klingt das bei deiner Beschreibung noch nicht wirklich und dann war da ja noch das Hörproblem - das Sehvermögen ist gut? Die Diagnose hilft den Eltern zu verstehen, dass sie nichts falsch gemacht haben und öffnet Türen für bestimmte Therapien und Un...
von Karina H BS
21.08.2019, 10:03
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Motorische Fähigkeiten - Zeichnen usw...
Antworten: 12
Zugriffe: 1476

Re: Motorische Fähigkeiten - Zeichnen usw...

IPad... Ja das große Fragezeichen.... Wir haben es dann schlussendlich über ebay Kleinanzeigen als halbjähriges Modell selbst bezahlt. Anträge kannst Du bei der Pflegekasse oder dem Jugendamt/Sozialamt stellen- obs was wird eher unwahrscheinlich aber auf einen Antrag gehört eine Antwort und dann sie...
von Karina H BS
04.07.2019, 17:46
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Einleitung in der deutschen Autismuswelt
Antworten: 6
Zugriffe: 1320

Re: Einleitung in der deutschen Autismuswelt

Was die Kassen leisten ist gesetzlich geregelt und daher einheitlich. Unterschiede gibt es nur im Bereich Alternative Medizin(Heilpraktiker z.B.) oder auch Zuschuss zur professionellen Zahnreinigung ggf Boni für Gesundheitskurse oder auch halbjährliche Zahnarztkontrollbesuche, besonderes Programm zu...
von Karina H BS
03.07.2019, 08:39
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Zumutbare Fahrzeiten
Antworten: 14
Zugriffe: 2439

Re: Zumutbare Fahrzeiten

Ferienbetreuung ist doch freiwillig. Daher akzeptiert man die Nutzungsbedingungen oder lässt es. Dass ihr ihn dort hinbringen könnt und auch wieder abholt ist keine Option? Wir haben das ja selten in Anspruch genommen, habe Sohnemann aber dann auch immer hingebracht. Andere Idee- er hat Einzelfallbe...
von Karina H BS
29.06.2019, 13:33
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Hausaufgabenhilfe- wer zahlt das ?
Antworten: 18
Zugriffe: 2165

Re: Hausaufgabenhilfe- wer zahlt das ?

Anna- versuch wenn es notwendig ist , auch die Arbeitshefte als digitale Version zu bekommen. Die kann man dann prima über snap type ausfüllen. Cornelsen macht das kostenlos wenn man den SBA einscannt und rübermailt. Das Problem in den Schulen ist jedoch auch- es gibt so viele Kinder mit unterschied...
von Karina H BS
29.06.2019, 13:20
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: T shirt mit Autismusaufdruck was meint ihr
Antworten: 29
Zugriffe: 2974

Re: T shirt mit Autismusaufdruck was meint ihr

Der Zwiespalt ist doch - wo fängt Autismus an und wo entschuldigen wir uns dann für Dinge die eigentlich für uns und unsere Kinder ganz normal sind, nur die anderen haben andere Erwartungen? Das geht doch schon in Kiga und Schule los- selbst wenn alle Bescheid wissen, ständig wird genörgelt, gemaßre...
von Karina H BS
29.05.2019, 10:13
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Schule und Asperger
Antworten: 7
Zugriffe: 1520

Re: Schule und Asperger

Unserer geht mittlerweile auf eine ganz normale weiterführende Schule. War schwierig, da wir von einer GS als freie Schule ganz anderes gewohnt waren. Ja, es geht auf ganz normalen Regelschulen. Allerdings mit 15 Jahren, ob sie da noch Anschluss bekommt? Die ganz normalen staatlichen Regelschulen si...
von Karina H BS
29.05.2019, 08:39
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Hausaufgabenhilfe- wer zahlt das ?
Antworten: 18
Zugriffe: 2165

Re: Hausaufgabenhilfe- wer zahlt das ?

Ja, so ist das- bloß keine Blätter verändern, dann ist der Tag gelaufen. Und ja, ich finde es auch schon sehr höhnisch mit Kleeblättern, Raben und anderem Gedöns noch Viel Spaß und Viel Glück gewünscht zu bekommen. Kennt jemand das Buch "Rolltreppe abwärts?" Ich habs aufgegeben! Lesetagebu...

Zur erweiterten Suche