Die Suche ergab 301 Treffer

von Karina H BS
06.02.2020, 09:33
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Frage zur Sprachentwicklung
Antworten: 31
Zugriffe: 1454

Re: Frage zur Sprachentwicklung

Jasmin, ob nun ASS oder Frühkindlich- vollkommen egal. Die Diagnose ASS wurde bei unserem auch schon in Frage gestellt, da er bereits in den ersten 24 Stunden seines Lebens anders war und sich das immer weiter manifestierte. Man hat sich dann der Einfachheit halber dafür entschieden es einfach bei A...
von Karina H BS
03.02.2020, 09:30
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Nachteilsausgleich
Antworten: 32
Zugriffe: 1684

Re: Nachteilsausgleich

Eine Regelschule ist sowieso keinen Tag irgendwie verlässlich. Da werden munter Stunden getauscht, Lehrer getauscht, es fallen Stunden aus usw...da ist ein Test noch das geringste Übel.... Klassenarbeiten werden angekündigt und bleiben auch stehen bis alle abgearbeitet sind. Ein Test ist nichts ande...
von Karina H BS
25.01.2020, 12:25
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Dysgraphie
Antworten: 8
Zugriffe: 1661

Re: Dysgraphie

Danke Claudia, das werde ich mal so in Angriff nehmen. H-W , dazu hatten wir zwei mal Kontakt. Einmal vor der Einschulung und einmal vor der weiterführenden Schule. Berichte bezüglich sonderpädagogischen Förderbedarf sind vorhanden, jedoch nichts konkretes. Die hätten ihn gern dort beschult, nur daf...
von Karina H BS
19.01.2020, 16:02
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Dysgraphie
Antworten: 8
Zugriffe: 1661

Re: Dysgraphie

Claudia, danke Dir. Ja es hat sicher etwas mit NF 1 zu tun. Was meinst Du was ich Lehrern, Schulbegleitung und Koordination schon alles vorgelegt habe an Infomaterial. ... NF1- damit können und wollen sie nichts zu tun haben und machen komplett dicht. Beim letzten Mal kam dann: Dann ist er Behindert...
von Karina H BS
19.01.2020, 15:42
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Elternfragebogen zum Antrag auf Kostenübernahme integrat. Kita
Antworten: 7
Zugriffe: 1074

Re: Elternfragebogen zum Antrag auf Kostenübernahme integrat. Kita

...und in dem jungen Alter Freundschaften nicht unter den Kindern bestehen, sondern zwischen den Eltern die sich dann mit den Kinder mal treffen. Klar merkt man dann auch ob die Kids mehr oder weniger miteinander anfangen können das wars aber auch schon. Du kannst daher auch einfach, ist noch zu kle...
von Karina H BS
19.01.2020, 10:01
Forum: Hilfsmittel
Thema: Snap Type
Antworten: 3
Zugriffe: 744

Re: Snap Type

So, update, habe mit dem snap type Entwickler geschrieben. Bei Android wurde Landscape wieder gelöscht, da es erhebliche Probleme mit Android gab. Sohn meint auch er hätte bei Android keine Stiftfunktion. Er kommt gar nicht klar, bzw machen ihm die Lehrer und die Schulbegleitung noch Stress statt ih...
von Karina H BS
19.01.2020, 09:52
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Dysgraphie
Antworten: 8
Zugriffe: 1661

Dysgraphie

Hier sind ja einige unterwegs, die bereits Tablets in der Schule nutzen. Kennt jemand im Raum BS/Hannover/Magdeburg, der diese Diagnose erstellt und ggf auch Therapieansätze anbietet? Ich muss mir immer wieder anhören, es wäre ein entgegenkommen der Schule, dass mein Sohn mit einem Tablet schreibt. ...
von Karina H BS
11.01.2020, 09:37
Forum: Krankheitsbilder - Syndrome / Stoffwechselerkrankungen
Thema: Café au Lait Flecken
Antworten: 7
Zugriffe: 1516

Re: Café au Lait Flecken

Hallo Merlene, wie alt ist denn dein Sohn? Je ölter sie werden desto mehr Flecken würden es werden. Bei uns war es als Neugeborenes erst nur ein "Knutschfleck " am Hals und nach und nach kamen dann mehr dazu , erst am Rumpf und dann immer weiter. Im Grundschulalter waren es dann schon überall und ga...
von Karina H BS
11.01.2020, 08:59
Forum: Hilfsmittel
Thema: Snap Type
Antworten: 3
Zugriffe: 744

Re: Snap Type

Beim Ipad schau ich noch mal nach. Allerdings müsste das dann ja auch im Schreibprogramm so sein, das funktioniert jedoch einwandfrei. Wir haben neu ein Samsung Gerät gekauft. Da hab ich das automatische Drehen eingeschaltet. Funktioniert trotzdem nicht. Beim Ipad hat er die Tastatur hingeholfen und...
von Karina H BS
10.01.2020, 15:10
Forum: Hilfsmittel
Thema: Snap Type
Antworten: 3
Zugriffe: 744

Snap Type

Wer kennt sich eventuell aus? Wir nutzen Snap type schon seit knapp 4 Jahren. Neuerdings ist es jedoch so, dass sich Snap type nicht mehr im Querformat nutzen lässt. Wir benötigen die Tastatur, daher ist das Tab natürlich im Querformat. Die Fotos/Arbeitsblätter sind daher nur noch horizontal zu besc...

Zur erweiterten Suche