Die Suche ergab 277 Treffer

von Karina H BS
24.05.2019, 10:12
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Hausaufgabenhilfe- wer zahlt das ?
Antworten: 11
Zugriffe: 899

Re: Hausaufgabenhilfe- wer zahlt das ?

In der Tat. Er benötigt keine Nachhilfe an sich. Er kann sich selbst nicht strukturieren. Er schafft es nicht sich länger zu konzentrieren. Er schafft es nicht die bereits als Schritt für Schritt Anleitung vorliegende Strukturierung von Anfang bis Ende durchzuführen. Und in manchen Aufgaben eben auc...
von Karina H BS
22.05.2019, 18:30
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Hausaufgabenhilfe- wer zahlt das ?
Antworten: 11
Zugriffe: 899

Hausaufgabenhilfe- wer zahlt das ?

Hallo in die Runde, nachdem ich nun einige Jahre intensiv täglich mit dem Sohnemann die Hausaufgaben und Co Aktion durch habe wurde mir angeraten ich solle diese Aufgabe auch mal abgeben. Also Einzelfallhilfe als Hausaufgabenhilfe und dem schulischen Drumherum wie Mappenführung, nacharbeiten etc. Be...
von Karina H BS
03.05.2019, 13:02
Forum: Familienleben
Thema: Sehr aggressiv! Ich weiß nicht mehr weiter
Antworten: 33
Zugriffe: 4488

Re: Sehr aggressiv! Ich weiß nicht mehr weiter

Ach Yvonne, das haben wir schon durch... Einzige Lösung: Nach dem Besuch beim KjP(bei der mein Sohn dann sein ganzes Potenzial an Aggressivität und Anti gezeigt hat) gabs sofort den Anruf in der nächsten Kinderpsychatrie und innerhalb weniger Wochen wurde er eingeladen dort eine Auszeit zu nehmen. W...
von Karina H BS
23.04.2019, 21:22
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: In jeden Menschen steckt Autismus??
Antworten: 286
Zugriffe: 8353

Re: In jeden Menschen steckt Autismus??

Ich finde ja schon die Nennung als Krankheitsbild als falsch. Wer Autistisch ist, ist nicht gleich krank. Er passt vielleicht nicht mehr so gut in das Anpassungsschema was uns aufgedrückt wird, aber krank??? Gerade das Buch gelesen" Der Junge der zu viel fühlte". Reizüberflutung insbesonde...
von Karina H BS
26.03.2019, 20:05
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Welches Tablet u. welche Programme für die Schule
Antworten: 8
Zugriffe: 788

Re: Welches Tablet u. welche Programme für die Schule

Cornelsen bietet alle Bücher und Arbeitshefte auch als Laptop/Tablet Version an. Interessanterweise ist für Multitext etwas zu bezahlen, für das PDF Arbeitsheft was wir für Deutsch geladen haben, habe ich keinen cent bezahlen müssen. War innerhalb von 24 Stunden da- man muss nur den SBA einscannen u...
von Karina H BS
02.11.2018, 08:11
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Stundenentfall - Integrationshelfer/Schulbegleitung?
Antworten: 11
Zugriffe: 1701

heike, es gibt doch jetzt das neue Sammelklagenverfahren. Hat die Gruppe mindestens 10 Kläger kann man sich online dazu gesellen für die Klage. Ob es was bringt? Man muss ja einen Schaden erleiden. Unterrichtsausfall ist zwar ein Schaden, der ist jedoch mit Geld nicht wieder gut zu machen. Letztendl...
von Karina H BS
01.11.2018, 14:05
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Stundenentfall - Integrationshelfer/Schulbegleitung?
Antworten: 11
Zugriffe: 1701

In einer verlässlichen Grundschule gibt es keinen Unterrichtsausfall und die Kinder gehen früher nach Hause oder kommen später. Die Zeiten sind fix, gibt es darüber hinaus noch mittags und Nachmittagsbetreuung schließt sich diese an den Unterricht an. Die Schule muss entweder Unterricht oder Ersatz ...
von Karina H BS
27.10.2018, 09:09
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Sehr schlechte Feinmotorik - Schreiben auf iPad o.ä?
Antworten: 14
Zugriffe: 1838

Kathi, niemand bezahlt das außer den Eltern selber. Hab ich schon durch. Nachteilsausgleich: Schreiben nur auf dem Tablet. Weder Pflegekasse noch das Jugendamt über 34a fühlt sich dafür zuständig... Da unleserliche Handschrift auch ein Programm drauf spielen was Arbeitsblätter beschreibbar macht. Ob...
von Karina H BS
24.10.2018, 19:44
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Mein Kind ist behindert... oder doch nicht?
Antworten: 10
Zugriffe: 1039

"Behindert" wird leider oft auch als Schimpfwort und Beleidigung genutzt. Mein Sohn hat Handicaps, die ihn einschränken und tatsächlich daran hindern bestimmte Dinge zu schaffen oder zu begreifen. AS ist immer ein großes Spektrum an kleinen Baustellen, die sich nach und nach oft erst zeige...
von Karina H BS
24.10.2018, 19:29
Forum: Mutter-Kind-Kuren/Reha-Kuren
Thema: Familienkur
Antworten: 2
Zugriffe: 276

Familienkur

Wir brauchen alle mal eine Auszeit für diverse Baustellen. Nun habe ich gehört, dass es auch Familienkuren gibt. Sohnemann ist AS mit NF1 und Tourette, dazu haben wir jetzt noch eine Skoliose die sicher auch ganz gut mal intensiv in einer Reha Maßnahme behandelt werden könnte. Allerdings ist er ja s...

Zur erweiterten Suche