Die Suche ergab 223 Treffer

von Bianca87
02.04.2019, 17:10
Forum: Urlaub und Freizeit
Thema: Sonderrechte Ferien für Geschwisterkinder?
Antworten: 10
Zugriffe: 2039

Re: Sonderrechte Ferien für Geschwisterkinder?

Danke Euch für die Antworten! Also erst mal werden wir natürlich versuchen einen Termin in den Ferien zu bekommen. Aber bei ca 400 Anmeldungen ist es halt schwierig für die Einrichtung. Wenn wir keinen Platz bekommen, werd ich den Schulleiter ansprechen und selbstverständlich die Gründe vortragen. W...
von Bianca87
01.04.2019, 18:03
Forum: Urlaub und Freizeit
Thema: Sonderrechte Ferien für Geschwisterkinder?
Antworten: 10
Zugriffe: 2039

Re: Sonderrechte Ferien für Geschwisterkinder?

Also es soll wohl so sein, dass die Kinder hier (Kurzzeitpflege Kupferhof) auch mit Betreuung Schulaufgaben machen können. Für einen Tag befreien war auch kein Problem für die Schule. Unsere Tochter musste einen Tag zur Tante und konnte daher nicht zur Schule. Nur Leider bekommt man ja nicht immer e...
von Bianca87
01.04.2019, 12:38
Forum: Urlaub und Freizeit
Thema: Sonderrechte Ferien für Geschwisterkinder?
Antworten: 10
Zugriffe: 2039

Sonderrechte Ferien für Geschwisterkinder?

Hallo zusammen! Wir haben jetzt von Eltern gehört, dass die Schulen dazu angehalten worden, dass man Geschwister von behinderten Kindern auch außerhalb der Ferien von der Schule befreit wenn es für die Familie anders nicht möglich ist. Zum Beispiel wegen der Kurzzeitpflege. Es gibt ja nicht viele Ei...
von Bianca87
06.01.2019, 11:13
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Behindertes Kind früher einschulen lassen, geht das?
Antworten: 11
Zugriffe: 2279

Hallo JennyK, Danke für deinen Erfahrungsbericht! Die Diagnose steht ja eigentlich bei uns seit er zwei ist. Allerdings zweifeln wir Eltern sie grade etwas an. Wir vermuten er könne vllt das Angelman Syndrom haben. Aber das kann man ja humangenetischen testen lassen. Es gibt bei ihm nur diese zwei M...
von Bianca87
05.01.2019, 20:55
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Behindertes Kind früher einschulen lassen, geht das?
Antworten: 11
Zugriffe: 2279

Hallo Simone, unser Sohn versteht sowas eh nicht, also er lebt so in seiner eigenen Welt und braucht halt jmd der auf ihn aufpasst und mit dem er mal kuscheln kann oder der ihn versorgt. Also für ihn wäre es egal. Wir könnten jede Woche den Babysitter wechseln und es würde nichts passieren. Er ist d...
von Bianca87
05.01.2019, 14:58
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Behindertes Kind früher einschulen lassen, geht das?
Antworten: 11
Zugriffe: 2279

Ich wusste nicht, dass es da Vorklassen gibt. Vielen Dank für die Info. Ich werd mich mal bei den Schulen schlau machen, ob die sowas auch anbieten und es da vlt noch eine Möglichkeit gibt.
Danke Euch!
von Bianca87
05.01.2019, 14:16
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Behindertes Kind früher einschulen lassen, geht das?
Antworten: 11
Zugriffe: 2279

Hallo Heike, die Schulen die für uns in Frage kommen, sind Schulen auf denen schon Kinder von guten Bekannten sind oder bei denen zbsp die Babysitterin unseres Sohnes ihr FSJ gemacht hat. Also keine Schönrederei von den Schulen selbst. Es sind bisher nur Schulen die uns empfohlen worden. Wir wissen ...
von Bianca87
05.01.2019, 13:25
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Behindertes Kind früher einschulen lassen, geht das?
Antworten: 11
Zugriffe: 2279

Behindertes Kind früher einschulen lassen, geht das?

Hallo zusammen! Frohes Neues Jahr noch! Bisher kenne ich nur das Thema, dass man sein Kind zurückstellen lassen möchte. Also später erst einschulen zu lassen. Ich frag mich allerdings ob es auch möglich ist, dass man sein Kind mit 5,5 Jahren einschulen lassen kann. Unser Sohn geht in eine integrativ...
von Bianca87
26.09.2018, 14:15
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: absichtliches Erbrechen - kennt das einer?
Antworten: 14
Zugriffe: 1629

Hallo Heike, ich glaube nicht, dass er aus Hunger Erde und Steine isst. Er macht das ja auch nach dem Essen. John macht sich eigentlich immer durch schreien bemerkbar wenn ihm was fehlt (Wie Essen und Trinken) oder ihm was weh tut. Aber vllt war er ja wirklich überfüllt und wollte es raus haben. Wer...
von Bianca87
25.09.2018, 11:17
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: absichtliches Erbrechen - kennt das einer?
Antworten: 14
Zugriffe: 1629

Hallo lisaneu, Leider versteht er weder Gebärden, noch Sprache. Also kann man nicht wirklich mit ihm kommunizieren. Wir wissen leider nicht was das ausgelöst hat. Wir haben ja auch nicht direkt darauf reagiert, erst als er nicht aufhörte und erbrach. Er fand es einfach lustig... Werde es heute auch ...

Zur erweiterten Suche