Die Suche ergab 298 Treffer

von Ayden
10.07.2019, 11:53
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Nachteilsausgleuch, Befreiung von der Aufenthaltspflicht!
Antworten: 15
Zugriffe: 1534

Re: Nachteilsausgleuch, Befreiung von der Aufenthaltspflicht!

PS: Außerdem existiert in HH ein Passus im Schulgesetz, dass eine Wiederholung der Klassenstufe bei zu viel verpasstem Unterricht vorschreibt. Da muss dann alles sehr gut dokumentiert sein und nachgewiesen werden, dass Ersatzunterricht für den verpassten Unterricht erteilt wurde sowie Ersatzarbeiten...
von Ayden
10.07.2019, 11:50
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Nachteilsausgleuch, Befreiung von der Aufenthaltspflicht!
Antworten: 15
Zugriffe: 1534

Re: Nachteilsausgleuch, Befreiung von der Aufenthaltspflicht!

Liebe Kiki, unsere Kleine hat seit Ende der 1. Klasse als Nachteilsausgleich (ohne I Status!) eine Schulzeitverkürzung wegen ihres Rückens (sie kann einfach trotz Korsetts nicht so lange sitzen, ohne ihren Rücken weiter zu schädigen). ABER: Es ist eine Schulzeitverkürzung in Bezug auf die Halbtagsbe...
von Ayden
04.07.2019, 13:32
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Isolierte Lesestörung - Hilfsmittel?
Antworten: 6
Zugriffe: 587

Re: Isolierte Lesestörung - Hilfsmittel?

Liebe Sandra, ketzerische Frage: Warum geht Deine Tochter ausgerechnet auf eine Schule mit Schwerpunkt Wirtschaft? Wenn Deine Tochter Schwierigkeiten mit dem Verständnis von Textaufgaben hat, müsste dies doch bereits vorher aufgefallen sein. Wenn sie andererseits bisher ohne Nachteilsausgleich mitge...
von Ayden
22.06.2019, 22:31
Forum: Urlaub und Freizeit
Thema: Gehbehindert und Sport - wie?
Antworten: 26
Zugriffe: 2150

Re: Gehbehindert und Sport - wie?

Uups, hatte meinen Beitrag nach Lesen der Seite 1 geschrieben. Sorry. Rudern wurde ja schon genannt.7 Wenn Dein Sohn gut schwimmt (Schnelligkeit egal) wären ergänzende Auftriebskörper auch nicht nötig, nur das Einsteigen ins Boot kann bei wackeliger Beinstatik ein Thema sein. Für die regulären Ruder...
von Ayden
22.06.2019, 22:16
Forum: Urlaub und Freizeit
Thema: Gehbehindert und Sport - wie?
Antworten: 26
Zugriffe: 2150

Re: Gehbehindert und Sport - wie?

Liebe Elke, wie wäre es mit Rudern? Hier in HH wird Rudern auch als paraolympic Sportart mit speziellen aufblasbaren unsinkbaren Schwimmkörpern angeboten - allerdings für eine ehemalige Triathletin (?) die MS hat. Was ich meine: Beim Rudern, klar, braucht man die Beine, aber es ist eine absolut gefü...
von Ayden
17.06.2019, 21:11
Forum: Krankheitsbilder - Syndrome / Stoffwechselerkrankungen
Thema: Welcher Gendefekt kann dahinter stecken?
Antworten: 11
Zugriffe: 2050

Re: Welcher Gendefekt kann dahinter stecken?

Liebe Clara, unsere Kleine hat eine andere (angeborene) Baustelle, die auch den Knochenstoffwechsel indirekt beeinflusst, sie hat einen angeborenen Cortisonmangel. Nebennierenrindenstörungen können auch zu Fehlern im Knochenwachstum führen. Ist bei Euch schon eine Störung der Nebenschilddrüse ausges...
von Ayden
15.06.2019, 14:41
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Welche Chancen hat mein Kind?
Antworten: 7
Zugriffe: 2279

Re: Welche Chancen hat mein Kind?

Liebe Bianca, deiner Beschreibung entnehme ich, dass Dein Sohn eine Entwicklunsgsveögerung hat. Ist sein IQ relativ zu seiner Altersgruppe reduziert oder ist er vielleicht wegen seiner Entwicklungsverzögerung einfach noch nic.ht auf den Stand eines neurotypischen Gehirns seiner Altersgruppe gereift?...
von Ayden
08.06.2019, 16:30
Forum: Familienleben
Thema: Suche Entlastung und finde keine
Antworten: 22
Zugriffe: 3390

Re: Suche Entlastung und finde keine

Liebe Sandra,

in HH gibt es ein Online Portal für Studentenjobs. Da suchen auch viele Medizinstudenten. Leider kann ich Dir keinen Link nennen, sollte aber über die Uni HH nicht zu schwer zu googeln sein. Vielleicht findest Du da jemanden, der Euch stundenweise entlastet?

LG, Ayden
von Ayden
22.05.2019, 22:13
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: ich verzweifel langsam
Antworten: 11
Zugriffe: 2411

Re: ich verzweifel langsam

Liebe Dojando, ich fürchte, Eure Situtation wird auf formalem Weg schwer zu regeln sein. 1) FSJler: Denk daran, das sind idealistische junge Menschen, die ein FREIWILliges soziales Jahr machen. Die Jungs/Mädchen wollen etwas bewirken und sicher nicht auf Abruf in der OGS `herumsitzen´. Das sind kein...
von Ayden
13.04.2019, 23:00
Forum: Familienleben
Thema: Aufgabenverteilung, muss mehr Zeit und Schlaf für mich erkämpfen
Antworten: 100
Zugriffe: 9326

Re: Aufgabenverteilung, muss mehr Zeit und Schlaf für mich erkämpfen

Liebe Larissa, aus eigener Erfahrung würde ich Dir raten, nie mit irgendjemandem unter Schlafentzug zu diskutieren. Da wird man - zumindest geht es mir dann so - gerne einmal aus der kompletten Erschöpfung heraus ungerecht und das hilft wenig und niemandem. Egal, wie: Genug Schlaf müsst ihr beide, D...

Zur erweiterten Suche