Die Suche ergab 289 Treffer

von Ayden
13.04.2019, 23:00
Forum: Familienleben
Thema: Aufgabenverteilung, muss mehr Zeit und Schlaf für mich erkämpfen
Antworten: 100
Zugriffe: 8367

Re: Aufgabenverteilung, muss mehr Zeit und Schlaf für mich erkämpfen

Liebe Larissa, aus eigener Erfahrung würde ich Dir raten, nie mit irgendjemandem unter Schlafentzug zu diskutieren. Da wird man - zumindest geht es mir dann so - gerne einmal aus der kompletten Erschöpfung heraus ungerecht und das hilft wenig und niemandem. Egal, wie: Genug Schlaf müsst ihr beide, D...
von Ayden
13.03.2019, 22:20
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Sonderschule / SBBZ Emotionale und Soziale Entwicklung
Antworten: 51
Zugriffe: 5935

Liebe Susi, das hört sich doch für Deinen Sohn ganz vielversprechend an!

Viel Glück Euch, lass doch mal hören, für welche Schule Ihr Euch schließlich entscheidet und wie Eure Erfahrungen sind.

Liebe Grüße, Ayden
von Ayden
13.03.2019, 11:01
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Sonderschule / SBBZ Emotionale und Soziale Entwicklung
Antworten: 51
Zugriffe: 5935

Liebe Susi, ich war ein paar Tage weg vom Forum. Der Wechsel nach der 4. Klasse war genau das Problem, was der Junge in der Klasse unseres Mittleren hatte. Er war ´so ein Kind´, das beobachtet werden sollte, ob er es wohl ab der 5. Klasse an der Regelschule packen könnte. In HH habe ich den Eindruck...
von Ayden
07.03.2019, 18:53
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: Film auf youtube: 500.000 Kinder erhalten Ritalin
Antworten: 47
Zugriffe: 3505

Liebe alle, ich/wir sind von der Diagnose ADS/ADHS glücklicher Weise nicht betroffen. Trotzdem möchte ich auf einen Aspekt hinweisen, der sicher zu vielen Problemen, vor allem zwischen Jugenamt/Ärzten/Eltern gesorgt ha und weiterhin sorgt: Früher stand, wenn ich richtig informiert bin, in der ICD10 ...
von Ayden
03.03.2019, 21:37
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Sonderschule / SBBZ Emotionale und Soziale Entwicklung
Antworten: 51
Zugriffe: 5935

Liebe Susanne, nein, gerade diese Geschichte soll Euch Mut machen, an die Halbtagsregelgrundschule zu wechseln! Unsere beiden Jungs, die großen Geschwister unserer Kleinen (wegen der bin ich hier im Forum, sie hat eine Skoliose, einen angeborenen Cortisonmangel, eine Hypotonie und Sehprobleme, ist a...
von Ayden
03.03.2019, 21:07
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Sonderschule / SBBZ Emotionale und Soziale Entwicklung
Antworten: 51
Zugriffe: 5935

Liebe Susanne, wir kommen aus Hamburg, also ein anderes Bundesland. Unser Mittlerer (normales Regelkind, keinerlei Einschränkungen) bekam in der 4 Klasse ein Kind in seine Klasse, das aus einer Körper behindertenschule kam, aber wohl, wie man munkelte (und da geht es schon los! Die Eltern tratschten...
von Ayden
03.03.2019, 10:47
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Regelschule - wie 'besonders' darf mein Kind sein?
Antworten: 20
Zugriffe: 4076

Liebe Kasi, ich kann mich Alex nur anschließen. Unsere Kleine hat (3. Klasse Regelschule ohne I Status, kognitiv fit) ein genetisches Energieproblem und trägt ein den ganzen Tag ein schmerzhaft drückendes Oberkörperkorsett. Deshalb hat sie eine Schulverkürzung und geht nur 4 Unterrichtsstunden zur S...
von Ayden
24.02.2019, 19:15
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Matheschwäche-weitere Diagnostik und wie weiter vorgehen?
Antworten: 3
Zugriffe: 897

Liebe Andrea, lass Dich nicht irritieren und probiere aus, mit welcher Methode Deine Tochter rechnen lernen kann! Für unsere erkläre ich alles auf einem streng logischen Weg verbal, sie ist damit wesentlich weiter als ihre Mitschüler in der 3. Klasse Regelschule (sie rechnet den Stoff der 4. Klasse)...
von Ayden
24.02.2019, 19:03
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Nachteilsausgleich- wie lange darf der Eintrag dauern?
Antworten: 14
Zugriffe: 2318

Liebe Rena, danke für Deinen Link! Die Krux ist ja, dass seit der 1. Klasse Nachteilsausgleich richtiger Weise gewährt wird, aber ich erst im November erfuhr, dass eben nichts in den Schülerbogen eingetragen wurde, wovon ich zuvor natürlich ausgegangen war....natürlich ist es in dieser Form netter a...
von Ayden
22.02.2019, 17:56
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Nachteilsausgleich- wie lange darf der Eintrag dauern?
Antworten: 14
Zugriffe: 2318

Liebe Rena, die ärztlichen Gutachten liegen zumeist seit 2,5 Jahren der Schule vor. Genug `Lametta´ (schöner Ausdruck! ÜÜÜ) ist auch dabei. Der Nachteilsausgleich ist konkret formuliert. Es steht auch darin, dass sonst eine Vergleichbarkeit der Ergebnisse von Tests etc. nicht gegeben ist. Alle der b...

Zur erweiterten Suche