Die Suche ergab 984 Treffer

von konik
29.01.2019, 12:21
Forum: Sonstiges
Thema: 2 Personen mit Merkzeichen B - gegenseitig begleiten?
Antworten: 21
Zugriffe: 3063

Hallo , Ich finde die Frage schwierig . Ob das Kino überhaupt ermäßigt und wie können sie ja regeln wie sie wollen. Das Kino muss auf den SBA Rücksicht nehmen sofern es davon weiß. Mal angenommen es passiert was , beide bekommen Panik , Angst weil sie aufgrund ihrer Behinderung nicht wissen wie geht...
von konik
27.01.2019, 11:20
Forum: Hilfsmittel
Thema: Anspruch auf Versorgung von Hilfsmittel
Antworten: 8
Zugriffe: 2020

Liebe Monika , Ich freue mich für euch das endlich was voran geht! Drücke die Daumen das es auch praktisch zügig klappt. Ja , sowas ist unnötig . Leider gibt es kaum Situation wo der MDK tatsächlich kommt. Dann wird ein uraltes Einstufungsgutachten benutzt um zu entscheiden. Ich hab das im Laufe der...
von konik
24.01.2019, 18:33
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Grundsicherung: Zuschüsse für Ausgaben?
Antworten: 8
Zugriffe: 835

Sabine ,

Ich kenne natürlich nicht eure genauen Voraussetzungen , aber das Bildungspaket gibt es bis 25 Jahren auch bei Grundsicherung.

Schau mal :

https://harald-thome.de/fa/harald-thome ... 8.2013.pdf

Gruß

Konik
von konik
11.01.2019, 11:02
Forum: Hilfsmittel
Thema: Sicherheit I-pad
Antworten: 9
Zugriffe: 904

Hallo , Wenn ein Kind mit Talker Bilder drauf haben möchte hat es ja den Sinn das dieses Kind dein Kind ansprechen kann. In der Regel nutzt das Kind und dessen Umfeld das Gerät. Ob das ein Pflegekind ist oder nicht macht da ja kaum Unterschied . Es gibt viele Menschen die nicht wollen das Bilder ihr...
von konik
08.01.2019, 19:25
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: KK leitet Antrag an das Amt, Fristen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1017

Hallo Eva , Natürlich hat sich das Amt an die Fristen zu halten . Je nach dem wie es genau von den Daten ist . Allerdings glaube ich nicht das dir ein Kurs im Ausland bezahlt wird. Denn sie werden garantiert verweisen auf UK Stunden wo man Anspruch hat und Logo . Aber Versuch macht Klug. Das Amt hat...
von konik
05.01.2019, 18:05
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Bedeutsamkeit Pflegegrad 2 oder 3
Antworten: 25
Zugriffe: 3454

Ich habe heute von der Maklerin die Antwort von der Unfallsversicherung weitergeleitet bekommen. HIer wurde ja Interesse daran bekundet. Die Versicherung ist wohl nur leistungsfrei, wenn die Pflegebedürftigkeit zu 100% (!) Auslöser dafür ist. Oder wie würdet ihr das interpretieren? Das kam von der ...
von konik
30.12.2018, 18:00
Forum: Hilfsmittel
Thema: Austausch eines Pflegebettes
Antworten: 7
Zugriffe: 779

Hallo , Mach das blos nicht das Bett alleine umzuziehen! Es ist Eigentum der KK ! Die tragen alleine die Verantwortung. Da reicht man eine Verordnung ein und bespricht sich mit seinem Arzt. Dann ganz normal über das Sanihaus beantragen . Meist wird es über die Wohnumfeldverbesserung gemacht , ist da...
von konik
20.12.2018, 08:52
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Fragen zu Mehrbedarfen bei Grusi n. SGB XII
Antworten: 8
Zugriffe: 844

Hallo , Das Merkzeichen G muss bewilligt werden aber man versucht es halt erst mal so.... Schreib einen Widerspruch leg ne Kopie des SBA dazu und fertig . Das müssen sie ab dem ersten Tag . Die haben ja mit Sicherheit schon alles in den Akten aber die hängen irgendwo im Nirgendwo . Ich verstehe dich...
von konik
19.12.2018, 19:51
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Rezeptherausgabe Sanitätshaus
Antworten: 6
Zugriffe: 935

Hallo , Wenn du klagst wird nur das was beantragt ist verhandelt ! Das Rezept wurde eingereicht fertig. Das kann jetzt nicht einfach ein anderes Sanihaus machen . Da musst du von vorne beginnen . Zumindest aus meiner Erfahrung raus sehe ich es so. Ein Beispiel von uns: Ich hatte zb mal den Fall das ...
von konik
10.12.2018, 16:24
Forum: Hilfsmittel
Thema: KV Bad Beispiel
Antworten: 2
Zugriffe: 585

Hallo , Heißt das ihr wollt selber umbauen? War schon ein Instalateur da hat geprüft? War die Wohnumfeldverbesserungsstelle da die helfen da auch und haben den Antrag auch gleich dabei. Du willst nur die Dusche ändern? Da kann schnell mal was nicht so klappen wie man denkt ...sowas wie : kann an der...

Zur erweiterten Suche