Die Suche ergab 126 Treffer

von Beccy mit Emilia
19.08.2019, 18:13
Forum: Hilfsmittel
Thema: Wie lautet der Verordnungstext für Autoumbau?
Antworten: 8
Zugriffe: 526

Re: Wie lautet der Verordnungstext für Autoumbau?

Hallo Senem, nein, weder noch: ich meinte den Verordnungstext für einen Autoumbau. Über Finanzierungsmöglichkeiten habe ich mich bereits ausführlich erkundigt. Davon abgesehen geht es nicht um eine Vollfinanzierung, sondern um die Abklärung von Finanzierungsmöglichkeiten. Das könnten z.B. auch Zusch...
von Beccy mit Emilia
19.08.2019, 11:42
Forum: Hilfsmittel
Thema: Wie lautet der Verordnungstext für Autoumbau?
Antworten: 8
Zugriffe: 526

Re: Wie lautet der Verordnungstext für Autoumbau?

Hallo, für alle, die es irgendwann noch mal betreffen sollte, hier der Verordnungstext, den mir ein Umrüster empfahl : Wachstumsbedingte Neuversorgung mit einer Verladehilfe sowie einer geeigneten Rollstuhl- und Personensicherung. Das Problem ist, dass die Autoumbauer keine Kassenzulassung haben und...
von Beccy mit Emilia
18.08.2019, 22:47
Forum: Hilfsmittel
Thema: Wie lautet der Verordnungstext für Autoumbau?
Antworten: 8
Zugriffe: 526

Re: Wie lautet der Verordnungstext für Autoumbau?

Ja, das werde ich im Zweifel auch machen. Wir haben aber wachstumsbedingt viele neue Hilfsmittel erhalten und da hat der Verordnungstext Auswirkungen auf die Abrechnung beim Reha-Fachhandel. Für den neuen Rolli brauchten wir vier Rezepte. Und erfahrungsgemäß weiß ja bei der Kasse niemand so wirklich...
von Beccy mit Emilia
18.08.2019, 22:14
Forum: Hilfsmittel
Thema: Wie lautet der Verordnungstext für Autoumbau?
Antworten: 8
Zugriffe: 526

Re: Wie lautet der Verordnungstext für Autoumbau?

Hallo MiriamP, da habe ich ganz andere Informationen, und zwar von der Krankenkasse selber! Es gab durchaus schon Komplettübernahmen oder Zuschüsse etc. nach Vorlage von Verordnungen und entsprechender medizinischer Indikation (die wir ärztlich attestiert bekommen). Wir werden jedenfalls eine Förder...
von Beccy mit Emilia
18.08.2019, 19:56
Forum: Hilfsmittel
Thema: Wie lautet der Verordnungstext für Autoumbau?
Antworten: 8
Zugriffe: 526

Wie lautet der Verordnungstext für Autoumbau?

Hallo, es ist kaum zu glauben, aber die Frage ist ernst gemeint: Weiß hier jemand, wie der Verordnungstext für einen Autoumbau lauten sollte, wenn das Kind wachstumsbedingt den Autoumbau als Neuversorgung benötigt. Wir können sie selbst zu zweit nicht mehr in den Reha-Autositz heben, sie ist zu groß...
von Beccy mit Emilia
18.08.2019, 19:49
Forum: Familienleben
Thema: Homelift und Co.
Antworten: 3
Zugriffe: 475

Re: Homelift und Co.

Hallo Tobias, ich würde ein Deckenliftsystem empfehlen, das - je nachdem, wo der Lifter gebraucht wird - im gesamten Haus ohne Umghängen der Kassette nutzbar ist. So eines haben wir leider nicht, war aber auch nicht nötig, da wir im EG wohnen. Ich habe aber schon mal in einem Video einen Lifter gese...
von Beccy mit Emilia
08.08.2019, 12:03
Forum: Hilfsmittel
Thema: Autoumbau mit Rolpollo von Weersink: Gibt es hier jmd?
Antworten: 0
Zugriffe: 304

Autoumbau mit Rolpollo von Weersink: Gibt es hier jmd?

Hallo zusammen, wir sind ja nun schon ewig am Thema Autoumbau dran und finden einfach keine Lösung. Ich will gar nicht lange Romane schreiben. Wir brauchen einen Seiteneinstieg in einen Kleinbus, da wir den Kofferraum für die Hilfsmittel benötigen. Unsere Tochter soll im Rolli sitzend ins Auto trans...
von Beccy mit Emilia
05.08.2019, 10:39
Forum: Familienleben
Thema: Blöde Sprüche, "gut gemeinte Ratschläge"
Antworten: 20
Zugriffe: 3194

Re: Blöde Sprüche, "gut gemeinte Ratschläge"

Hallo, also bei mir traut sich das keiner mehr ;) Ich bin mittlerweile so abgebrüht, dass ich die Leute direkt konfrontiere. Ich denke aber, die Voraussetzung dazu ist, dass man die Erkranung / Behinderungen (en) des Kindes für sich angenommen hat, sie nicht mehr als "Makel" empfindet, man...
von Beccy mit Emilia
05.08.2019, 10:17
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Wenn jetzt schon die Rede von Störung ist...
Antworten: 7
Zugriffe: 2028

Re: Wenn jetzt schon die Rede von Störung ist...

Liebe Anna, ich sehe das wie Jörg. Daraus kann man gar nichts ableiten. Aber es ist auch nicht "nur" eine Entwicklungsstörung. Eine Entwicklungsstörung ist schon ernst zu nehmen, sie kann bleibende Behinderungen zur Folge haben. Aber ob der Begriff "Störung", gerade was auch die ...
von Beccy mit Emilia
05.08.2019, 10:00
Forum: Familienleben
Thema: Behinderungen in der Familie - bitte um Rat
Antworten: 42
Zugriffe: 3968

Re: Behinderungen in der Familie - bitte um Rat

"...Es kommen derzeit häufig Situationen auf, wo ich denke "Hey, wir haben das zwei mal so toll hingekriegt, ..." Entschuldigung Anja, aber solche Äußerungen finde ich ziemlich verletzend, gerade in diesem Forum. Was meinst du, was Eltern in diesem Forum alles hinkriegen müssen mit ih...

Zur erweiterten Suche