Die Suche ergab 979 Treffer

von HeikeLeo
08.04.2021, 11:54
Forum: Hilfsmittel
Thema: Anfängerfragen: Rolli für Pflegebedürftigen in Entwcklungsland
Antworten: 18
Zugriffe: 1724

Re: Anfängerfragen: Rolli für Pflegebedürftigen in Entwcklungsland

Hallo Engrid,
ein Toilettenstuhl erleichtert die Pflege im Haus. Für draußen aber ungeeignet. Inhouse aber gute Sache.
Liebe Grüße
Heike
von HeikeLeo
08.04.2021, 11:47
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Wie reagiert ihr auf Schulverweigerung?
Antworten: 10
Zugriffe: 717

Re: Wie reagiert ihr auf Schulverweigerung?

Liebe Tina, Wie habt ihr das mit den Klassenarbeiten geregelt? Ist er an den Tagen in die Schule gegangen? Genau, die Klassenarbeiten hat er ganz normal in der Schule mitgeschrieben. Die Schule hat sich permanent nicht an die vereinbarten Regeln gehalten: z.B. war mir ganz wichtig, dass er ganz norm...
von HeikeLeo
07.04.2021, 19:10
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Wie reagiert ihr auf Schulverweigerung?
Antworten: 10
Zugriffe: 717

Re: Wie reagiert ihr auf Schulverweigerung?

Liebe Tina, wir hatten vor Corona die Probleme: In Klasse 4 hatte meiner 140 Fehltage!!! Das war bei uns ok, weil das im Nachteilsausgleich so geschrieben war, dass wir es für ihn und uns so deuten konnten. Die Schule hat zum Glück nicht hocheskaliert. Im Gymnasium danach hatte er übrigens überhaupt...
von HeikeLeo
26.03.2021, 18:36
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: Kind hat Mathetest verweigert
Antworten: 16
Zugriffe: 825

Re: Kind hat Mathetest verweigert

Liebe Mimo, genau die gleiche Geschichte hatten wir bei meinem Sohn in der dritten Klasse. Eigentlich war die Lehrerin von mir schon in der ersten Schulwoche aufgeklärt worden, wie es so ist. Trotzdem hat sie mehrere "motivierende" Sechsen verteilt. Das hat sich natürlich auch im Zeugnis der dritten...
von HeikeLeo
26.03.2021, 18:27
Forum: Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Thema: Ist ein Intelligenztest für uns sinnvoll?
Antworten: 14
Zugriffe: 1572

Re: Ist ein Intelligenztest für uns sinnvoll?

Liebe Karin, so, wie Natascha es vorschlägt, ist es nützlich. Wenn der IQ-Test von jemand Neutralem - hier Reha-Klinik - gemacht wird, hat man den erst einmal selbst in der Hand. Wenn ein schlechter Wert rauskommt, dann muss man den ignorieren, weil ein IQ-Test immer nach unten abweichen kann. Wenn ...
von HeikeLeo
13.03.2021, 17:30
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Jetzt doch schon im Herbst in die Schule.
Antworten: 27
Zugriffe: 2165

Re: Jetzt doch schon im Herbst in die Schule.

Liebe Silvia, Du möchtest ihn ja lieber noch dort lassen, wo er gerade ist. Du schreibst, dass es Dich belastet, dass er aber nicht willkommen zu sein scheint. Ich musste leider die Erfahrung machen, dass Kinder mit autistischen Zügen nirgends willkommen sind. Und eine Erzieherin sagte mir, das soll...
von HeikeLeo
13.03.2021, 17:14
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Weitergabe Schülerbogen/Schülerakte
Antworten: 11
Zugriffe: 2028

Re: Weitergabe Schülerbogen/Schülerakte

Liebe Marta, laut DSGVO muss man in jedem Fall Einsicht gewährt bekommen und natürlich hat man das Recht unrichtige Daten zu korrigieren. Unrichtige Angaben müssen korrigiert werden oder können gelöscht werden. Es gibt aber noch das Feature, Daten zu sperren. Dann müssen die entsprechenden Unterlage...
von HeikeLeo
11.03.2021, 15:30
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Jetzt doch schon im Herbst in die Schule.
Antworten: 27
Zugriffe: 2165

Re: Jetzt doch schon im Herbst in die Schule.

Liebe Silvia, Aber was mache ich jetzt. Bin völlig verzweifelt, da ich das Gefühl haben, dass mein Kleiner schon jetzt völlig durchs System rutscht. Du hast die Entscheidung doch schon dafür getroffen, dass er erst später eingeschult wird. Ich sehe es so, dass Du Dich darüber ärgerst, dass der Kinde...
von HeikeLeo
11.03.2021, 15:20
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Rückstellung SVE - 1. Klasse, unter welchen Voraussetzungen möglich?
Antworten: 19
Zugriffe: 1977

Re: Rückstellung SVE - 1. Klasse, unter welchen Voraussetzungen möglich?

Hallo, ch finde diese Beschreibung von einer Förderschule leider ziemlich weit von der Realität entfernt. Wir haben uns im Sommer von ähnlichen Beschreibungen und Empfehlungen leiten lassen und unseren Sohn an einer Förderschule angemeldet. Was danach kam, gleicht einem Alptraum. Unser Sohn war nur ...
von HeikeLeo
08.03.2021, 14:56
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Optometristen?
Antworten: 7
Zugriffe: 484

Re: Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Optometristen?

Liebe LunaBluna, wir haben die letzten Wochen/Monate eine ENWAKO-Therapie bei einer Logopädin gemacht. Die Therapie ist ursprünglich von einem Orthoptisten entwickelt worden. Die Therapie wird privat angeboten. Ich könnte mir vorstellen, dass Sie auch Videopsrechstunden machen. Google doch einfach m...

Zur erweiterten Suche