Die Suche ergab 912 Treffer

von HeikeLeo
15.10.2020, 16:19
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Amt verweigert Fahrdienst
Antworten: 10
Zugriffe: 1551

Re: Amt verweigert Fahrdienst

Hallo Fedi, wenn der Antrag belegbar u Pfingsten herum gestellt worden ist, such mal noch Genehmigungsfiktion hier in REHAkids. Da gibt es ein paar Threads. ich habe das bisher aber nur so mitgelesen. Ich kenne mich damit nicht aus - ich bin aber der Meinung, dass Genehigungsfiktion bei Euch greifen...
von HeikeLeo
14.10.2020, 22:23
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Amt verweigert Fahrdienst
Antworten: 10
Zugriffe: 1551

Re: Amt verweigert Fahrdienst

Hallo Fedi, mein Sohn hatte auch keine fixe Diagnose und ist trotzdem befördert worden. Insofern ist eine feste Diagnose erst einmal unterheblich. Es kommt auf den tatsächlichen Bedarf an. Allerdings haben wir zu großen Teilen den Tranpsort lieber doch selbst übernommen, weil es für ihn und für uns ...
von HeikeLeo
13.10.2020, 15:43
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Konzept Schuld
Antworten: 16
Zugriffe: 1273

Re: Konzept Schuld

Liebe Katja, Genau wie ich der Kita gesagt habe er ist zu laut, weil es ihm zu laut ist... Unvorstellbar :( i Das kann ich ganz unterschreiben. Ist hier auch so. Mein Großer ist komplett nonverbal und inzwischen erwachsen. Die Übergriffe sind immer nur passiert, wenn es trubelig war. Bei kleineren G...
von HeikeLeo
10.10.2020, 16:36
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Schulbegleitung Problem
Antworten: 14
Zugriffe: 897

Re: Schulbegleitung Problem

Liebe MelSch,
Mein Sohn geht nicht gern in die Schule. Er kann alles, aber er wird oft geschimpft.
Traurig, aber wahr: Das ist die "normale" Situation autistischer Knaben in der Schule.

Liebe Grüße
Heike
von HeikeLeo
10.10.2020, 11:43
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Montessori Schule
Antworten: 7
Zugriffe: 1347

Re: Montessori Schule

Halloo Julia, mein Kind war im Montessori-Kindergarten. Leider wurde er da schon sehr frühzeitig von den Erzieherinnen ausgegrenzt. Das hat für mich so gar nicht mit dem pädagogischen Modell dahinter zusammengepasst. Wir haben den Kindergarten zügig gewechselt. Insofern, die Tipps von meinen Vorschr...
von HeikeLeo
09.10.2020, 20:20
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Schulbegleitung Problem
Antworten: 14
Zugriffe: 897

Re: Schulbegleitung Problem

Hallo MelSch, Wenn mein Sohn geschimpft wird, hat er schon als Kleinkind entweder gelacht oder Grimassen gezogen oder die Augen verdreht. Was soll er denn tun, wenn er geschimpft wird? Was ist Schimpfen überhaupt für eine Umgangsform. Leute schimpfen nur, wenn sie emotional nicht mehr kompensieren. ...
von HeikeLeo
09.10.2020, 16:25
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Welche Vorteile hat ein SBA für den Arbeitgeber?
Antworten: 16
Zugriffe: 1375

Re: Welche Vorteile hat ein SBA für den Arbeitgeber?

Liebe Inga, so ganz grundsätzlich wäre ja vielleicht auch freiwilliges soziales Jahr oder ein Bundesfreiwilligenjahr eine Möglichkeit. Und wenn in der Zeit sich nichts tut, dann danach doch wieder in die Schule? Und zur ursprünglichen Frage: Es gibt ja auch Menschen, die ganz tiefliegende moralische...
von HeikeLeo
06.10.2020, 12:48
Forum: Familienleben
Thema: Erziehung - was tun gegen Zerstörung etc.
Antworten: 4
Zugriffe: 1627

Re: Erziehung - was tun gegen Zerstörung etc.

Liebe Sanne, Anfangs sehr nervig, aber ggf wirksam könnte es sein, das Essen beim Werfen für beendet zu erklären. Nicht als Strafe, sondern als "logische Folge" : "Oh du magst nicht mehr essen? OK, dann bist du jetzt fertig." bei diesem Vorschlag ist mir auch noch eine Idee gekommen. Vielleicht benu...
von HeikeLeo
05.10.2020, 17:23
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Never ending Story......Thema Schule...
Antworten: 98
Zugriffe: 5748

Re: Never ending Story......Thema Schule...

Liebe Simone, Rena99 schrieb: Eine Förderschule sollte da tatsächlich besser aufgestellt seind.... Deswegen finde ich ja die Verbalisierung so wichtig. Sollte man tatsächlich meinen, dass Förderschulen besser aufgestellt sind, zumal in Kombination mit kleiner Klasse und zusätzlicher Schulbegleitung....
von HeikeLeo
04.10.2020, 18:29
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Distanzunterricht HH: Ist hier noch jemand? Erfahrungen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1588

Re: Distanzunterricht HH: Ist hier noch jemand? Erfahrungen?

Liebe Ayden, in Baden-Württemberg gibt es auch ein offizielles Papier. Schwer zu finden allerdings. Irgendwie "geheim": https://km-bw.de/site/pbs-bw-km-root/get/documents_E-1983194601/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/KM-Homepage/Artikelseiten%20KP-KM/1_FAQ_Corona/Schreiben%20Min%20Schuljahr%2020_21/2020%20...

Zur erweiterten Suche