Die Suche ergab 519 Treffer

von HeikeLeo
20.04.2019, 14:14
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Junge Erwachsene mit Asperger - wie Freizeitgestaltung
Antworten: 5
Zugriffe: 287

Re: Junge Erwachsene mit Asperger - wie Freizeitgestaltung

Liebe TinaJuni, wenn sein interesse die Pflanzenwelt ist, dann ist es vielleicht eine Idee Richtung Umweltschutzgruppen zu schauen. Da finden sich auch junge Leute - also vielleicht mal nach Plakaten Ausschau halten, was der NaBu anbietet oder andere Umweltverbände. Vielleicht in den Ferien zu einer...
von HeikeLeo
14.04.2019, 16:55
Forum: Familienleben
Thema: Aufgabenverteilung, muss mehr Zeit und Schlaf für mich erkämpfen
Antworten: 100
Zugriffe: 7702

Re: Aufgabenverteilung, muss mehr Zeit und Schlaf für mich erkämpfen

Liebe Larissa, wir haben nur viele Jahre mit Familienbett überlebt. Das schläft sich nicht so gut, wie allein in einem Bett oder als Ehepaar, aber man kann ÜBERHAUPT schlafen. Gerade wie Lisa sagt - wenn das nähebedürftige Kind direkt daneben ist, muss man sich nicht erst aufquälen, sondern man dreh...
von HeikeLeo
14.04.2019, 16:43
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: Impulskontrolle
Antworten: 23
Zugriffe: 2434

Re: Impulskontrolle

Hallo Lisa, Simone, zum Auspowern habe ich das Laufband erst einmal für MICH gekauft. Ich gehe gemütliche Spaziergeschwindigkeit beim Fernsehen. Dann ist das Laufband auch nicht so laut. Hilft mir enorm bei Rücken. Sohn geht jetzt auch jeden Tag 10 Minuten aufs Laufband mit seinem Tablet. Wir werden...
von HeikeLeo
12.04.2019, 16:11
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: Impulskontrolle
Antworten: 23
Zugriffe: 2434

Re: Impulskontrolle

Liebe Lisa, nachdem Du Deine Gedanken hier nochmal deutlich formuliert hast, kommt mir noch eine Idee. Ein Nachbarjunge hier ist auch sehr aktiv, um es mal vorsichtig auszudrücken. Seine Eltern machen ausgedehnte Fahrradtouren mit ihm. Vielleicht wäre ein auspowernder Sport einen Versuch Wert, die M...
von HeikeLeo
12.04.2019, 16:00
Forum: Sonstiges
Thema: Schule wegen Psych.Probleme beenden
Antworten: 10
Zugriffe: 2267

Re: Schule wegen Psych.Probleme beenden

Liebe Katrin, bei meinem ältesten Sohn wurde die Schulpflicht mit 15 auf Antrag vom Schulamt aufgehoben. Allerdings funktionierte es bei ihm in der Schule gar nicht gut. Die Schule selbst tat ihm auch nicht gut. Ich hatte schon davor probiert, die Schulpflicht aufheben zu lassen. Es ging aber erst, ...
von HeikeLeo
11.04.2019, 15:53
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Sauber werden, Wahrnehmung
Antworten: 17
Zugriffe: 1523

Re: Sauber werden, Wahrnehmung

Liebe MelSch, Ihr Armen. Das ist ja ganz grässlich. Mein Sohn hat immer sehr artig den Stuhlgang in die Windel gemacht. Man konnte ihm das immer genau ansehen, wenn es so weit war. Außerhalb der Zeiten war er dann windelfrei. Das ging natürlich weder in Kindergarten und Schule. Das Toilettentraining...
von HeikeLeo
11.04.2019, 15:36
Forum: Sonstiges
Thema: Gespräch mit der Schulbegleitung
Antworten: 7
Zugriffe: 1395

Re: Gespräch mit der Schulbegleitung

Liebe Bellsaskia, Uns ist aufgefallen, dass die SB immer rigoroser mit unserem Kind umgeht. Irgendwie war das ein schleichender Prozess. Das klingt leider gar nicht gut. Wir haben mit solchen Schulbegleitungen ganz schlechte Erfahrungen machen müssen. Heute würde ich sagen, da muss man als Eltern ga...
von HeikeLeo
07.04.2019, 17:35
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Kauen auf Gegenständen - u.a. Brille
Antworten: 5
Zugriffe: 501

Re: Kauen auf Gegenständen - u.a. Brille

Liebe Sophie,

bei meinem Sohn war das Kauen durch einen massiven Eisenmangel mit verstärkt. Es ist nicht verkehrt, daran auch zu denken.

Liebe Grüße
Heike
von HeikeLeo
05.04.2019, 21:07
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Welche Erwartungen habt ihr an die FörderSchule?
Antworten: 15
Zugriffe: 2199

Re: Welche Erwartungen habt ihr an die FörderSchule?

Hallo Antonin, das, was Du beschreibst, war unsere Schule für Geistigbehinderte in Baden-Württemberg. Pausenlos Ausflüge, bei denen Sohn nicht mitmachen konnte, dafür KEINE Kulturtechniken. Lesen und Schreiben hat Sohn erst nach der Ausschulung gelernt. Die Schule hat das Lernen bei ihm leider total...
von HeikeLeo
01.04.2019, 15:17
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Keine Zustimmung für vernünftigen Fahrdienst
Antworten: 6
Zugriffe: 1315

Re: Keine Zustimmung für vernünftigen Fahrdienst

Liebe Karin, sorry, habe erst jetzt wieder reingeschaut. Servicestelle der Rentenversicherung? Danke für den Tipp. Was soll ich dort sagen? Entweder anrufen und die Geschichte so erzählen, wie Du es hier geschildert hast oder gleich per e-Mail: Das gleiche gilt für den Antrag auf Kostenzuschuss für ...

Zur erweiterten Suche