Die Suche ergab 589 Treffer

von HeikeLeo
24.06.2019, 17:23
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Verhinderungspflege gekürzt ohne Begründung
Antworten: 17
Zugriffe: 1341

Re: Verhinderungspflege gekürzt ohne Begründung

Hallo Alexandra, bei uns haben sie mal gekürzt, weil die Anzahl der Tage mit Verhinderungspflege weniger als 42 Tage im Jahr waren.... War aber auch Verwandte 2.ten Grades. War ohne Rechtsgrundlage. Es gibt mehrere (!) Gerichtsurteile, dass die Kasse das nicht darf. Macht sie aber trotzdem - außer b...
von HeikeLeo
21.06.2019, 12:55
Forum: Sonstiges
Thema: Wirkung Melatonin
Antworten: 9
Zugriffe: 647

Re: Wirkung Melatonin

Liebe Daniela, vor Jahren habe ich bei einem Soh 3mg Melatonin probiert. Es hat gar nicht gewirkt. Beim anderen Sohn habe ich jetzt vor ein paar Wochen mit 1/2 mg Melatonin angefangen. Es reduziert bei eim die Einschlafzeit von 4-6 Stunden auf etwa 1 Stunde. Dafür wacht er mir auch öfters mitten in ...
von HeikeLeo
21.06.2019, 11:06
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Asperger-Autist wird volljährig und möchte ausziehen
Antworten: 77
Zugriffe: 5951

Re: Asperger-Autist wird volljährig und möchte ausziehen

Liebe Marianna, Was spricht denn dagegen, die Eltern miteinzubeziehen? Eltern glauben gerne Fachleuten. Viele Eltern können sich auch gar nicht vorstellen, dass formal glaubwürdige Fachleute lügen. Und Eltern sind ihrerseits auch in einer Notlage. Aus der heraus zu helfen ist nochmal besonders schwe...
von HeikeLeo
21.06.2019, 10:59
Forum: Sonstiges
Thema: Wirkung Melatonin
Antworten: 9
Zugriffe: 647

Re: Wirkung Melatonin

Liebe Daniela, Du Arme! Durchwachte Nächte sind anstrengend! Melatonin ist nur schlafanstoßend. Wie ist das übrige Schlafverhalten des Kindes? Schläft das Kind am Tag? Wieviel Schlaf braucht das Kind über 24 Stunden verteilt? Mit dem Schlaf muss man eben haushalten. Manche Kinder sind leider absolut...
von HeikeLeo
20.06.2019, 12:37
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: 2 Klasse wiederholen trotz förderschwerpunkt lernen/sozialales/emotionales
Antworten: 18
Zugriffe: 2580

Re: 2 Klasse wiederholen trotz förderschwerpunkt lernen/sozialales/emotionales

Liebe Nadine, in der Schule geht es gerade mit dem Förderschwerpunkt nicht nur um Bildung sondern vor allem um soziales Lernen. Wenn er die Klasse wiederholt, kommt er in eine völlig neue Klasse, muss neue Kinder kennenlernen, neue Lehrkraft, neue Abläufe. Mit den Förderschwerpunkten ist das eine be...
von HeikeLeo
13.06.2019, 17:08
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Angst vor dem eigenen Kind
Antworten: 62
Zugriffe: 4321

Re: Angst vor dem eigenen Kind

Liebe Natascha, vielleicht dauert auch das Einschlafen einfach zu lange. Vielleicht könnt Ihr das gmeinsam verkürzen? Mein Sohn ist manchmal bis zu 6 Stunden wach im Bett gelegen, bis er dann einschlafen konnte - obwohl er morgens dafür gaaaanz früh wieder wach war. Wenn man verzweifelt auf den Schl...
von HeikeLeo
07.06.2019, 14:37
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Kommunikation
Antworten: 1
Zugriffe: 858

Re: Kommunikation

Liebe Familie Kühl, Papa sagt da kann man nix machen. Mama sagt das leiten wir an die Schulleitung weiter. So oder so, es wird sich nicht ändern. War bei uns auch so. Strategie 1: Augen zu und durch. Laufen lassen. Strategie 2: Steter Tropfen höhlt den Stein. Also, immer wieder neue runde Tische. St...
von HeikeLeo
06.06.2019, 16:05
Forum: Sprache und Kommunikation
Thema: Spricht zu schnell und undeutlich
Antworten: 7
Zugriffe: 1309

Re: Spricht zu schnell und undeutlich

Liebe Paula,

bei uns hat es zeitweise geholfen, Sohn aufzufordern mit ganz tiefer Stimme zu sprechen. Wenn man mit ganz tiefer Stimme sprechen soll, wird man automatisch langsamer. Wenn sich alle daran halten, ist es gleich nicht mehr so schrill.

Liebe Grüße
Heike
von HeikeLeo
04.06.2019, 17:42
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Vor-/Nachteil einer Diagnose - brauchen einen Rat
Antworten: 75
Zugriffe: 5050

Re: Vor-/Nachteil einer Diagnose - brauchen einen Rat

Liebe Alexandra, Seit der Diagnose hat man ein ganz anderes Auge für das Kind. Man weiß, dass sie manchmal nicht anders kann und man weiß, damit umzugehen. Man bringt Verständnis auf! Seit dem geht es auch dem Kind wesentlich besser. Sie ist jetzt im 5. Schulbesuchsjahr und geht zum ersten Mal in ih...
von HeikeLeo
03.06.2019, 14:49
Forum: Sonstiges
Thema: Open petition für individuelle Impfentscheidungen
Antworten: 59
Zugriffe: 3463

Re: Open petition für individuelle Impfentscheidungen

Jeder einzelne Fall stellt eine Gefahr dar und jeder einzelne Fall ist zu viel - weil vermeidbar! Genau darum geht es. Ich habe leider auch Fälle gesehen, die einfach "vergessen" worden sind. Da waren dann die Kinder in der Uniklinik - gemeinsam mit anderen Kindern in einem Zimmer, deren ...

Zur erweiterten Suche