Die Suche ergab 359 Treffer

von LasseUndJohannes
13.01.2021, 19:21
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Fragebogen bzgl Rentenversicherung für Pflegeperson
Antworten: 3
Zugriffe: 505

Re: Fragebogen bzgl Rentenversicherung für Pflegeperson

Hi, wenn mehrere Personen pflegen, wird der Rentenbetrag entsprechend aufgeteilt. Beispiele: Person A pflegt 10 Stunden, Person B 20 Stunden. Dann werden 1/3 der Rentenbeiträge für Person A und 2/3 für Person B entrichtet. Person A pflegt 9 Stunden und Person B pflegt 18 Stunden. Dann werden 2/3 der...
von LasseUndJohannes
08.01.2021, 09:52
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Nur Pflegegrad 2 bei schwerkrankem kind
Antworten: 22
Zugriffe: 2239

Re: Nur Pflegegrad 2 bei schwerkrankem kind

Hi Beatrice, es macht zwar durchaus Sinn, alles umfangreich aufzuschreiben und damit den Sachbearbeitern auch einen Einblick in die Schwierigkeiten des Alltagslebens mit dem behinderten Kind zu geben. Denn die Sachbearbeiter sind immer auch Menschen. Am Ende im Widerspruchsverfahren zählt das alles ...
von LasseUndJohannes
07.01.2021, 19:17
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Persönliches Budget Schulbegleitung und Schulschließung
Antworten: 11
Zugriffe: 1974

Re: Persönliches Budget Schulbegleitung und Schulschließung

Ich hatte damals auch eine Hotline von der Bundesagentur für Arbeit angerufen und den Fall geschildert. Dort bekam ich die Antwort, es müsste sich um unvorhersehbaren Arbeitsausfall handeln und um eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung. Auch auf meine explizite Rückfrage, das meine Rechtsf...
von LasseUndJohannes
07.01.2021, 19:04
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Persönliches Budget Schulbegleitung und Schulschließung
Antworten: 11
Zugriffe: 1974

Re: Persönliches Budget Schulbegleitung und Schulschließung

Hi Anna, ja, es wurde bewilligt und bezahlt. Sinn und Zweck des Kurzarbeitergeldes ist es ja, dass die Beschäftigung erhalten bleibt statt dass das Arbeitsverhältnis gekündigt wird. Dies gilt ja auch bei Schulbegleitungen. Habe die Rechtslage aber damals nicht genau geprüft. Wichtig wäre für euch je...
von LasseUndJohannes
04.01.2021, 21:37
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Beförderung im ÖPNV mit SBA 70 %, Merkzeichen B, G, H
Antworten: 5
Zugriffe: 542

Re: Beförderung im ÖPNV mit SBA 70 %, Merkzeichen B, G, H

Hi,
bei uns lag beim SBA direkt der Anforderungszettel für die Wertmarke. Da war Benedikt vier Jahre alt. Ich habe mir die Wertmarke dann auch direkt besorgt. Wurde problemlos zugeschickt. Auf den Stress mit den Kontrolleuren hatte ich keine Lust. Mit Marke gibt es keine Diskussionen.
von LasseUndJohannes
29.12.2020, 14:57
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Einladung Wahlhelfer
Antworten: 9
Zugriffe: 1140

Re: Einladung Wahlhelfer

Hi, rechtlich gesehen können Wahlhelfer zufällig ausgewählt werden. Ich kenne es von meinen Einsätzen als Wahlhelfer jedoch nur so, dass es nach vorheriger Absprache geschieht. Sprich, die Parteimitglieder sprechen, wenn es nicht genug Wahlhelfer gibt, ihre persönlichen Kontakte an, ob sie bereit wä...
von LasseUndJohannes
27.12.2020, 22:20
Forum: Hilfsmittel
Thema: Reparaturkosten Therapierad
Antworten: 11
Zugriffe: 745

Re: Reparaturkosten Therapierad

Hi, diese Arbeiten sollte auch jeder normale Fahrradhändler mit Werkstatt durchführen können. Bei den französischen Ventilen ist das Ventil normalerweise nur eingedreht. Es kann also ausgetauscht werden ohne den Schlauch zu wechseln. Einfach nach Sclaverand Ventileinsatz googeln. Gibt es vier Stück ...
von LasseUndJohannes
27.12.2020, 19:33
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Unterbringung §34 Jugendhilfe, Eigenanteil bei PS 4 und 100% GdB
Antworten: 13
Zugriffe: 1837

Re: Unterbringung §34 Jugendhilfe, Eigenanteil bei PS 4 und 100% GdB

Hi,
Kindergeld und Pflegetagegeld weiss ich nicht im Detail. Was ich mich noch frage ist die Unterbringung nach Paragraph 34 Jugendhilfe. Ist das korrekt so und nicht über die Eingliederungshilfe?
von LasseUndJohannes
27.12.2020, 14:16
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Unterbringung §34 Jugendhilfe, Eigenanteil bei PS 4 und 100% GdB
Antworten: 13
Zugriffe: 1837

Re: Unterbringung §34 Jugendhilfe, Eigenanteil bei PS 4 und 100% GdB

Hi, wie Rita schrieb ist es das Nettogehalt. Die zusätzlichen 25% sind für sonstige Belastungen als Pauschale. So wie ich es verstanden habe, dürftest du statt der 25% auch einen höheren Betrag abziehen lassen, wenn er für den Kredit anfällt. Müsstest du nachfragen. Für die zwei anderen Kinder wirst...
von LasseUndJohannes
26.12.2020, 18:49
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Unterbringung §34 Jugendhilfe, Eigenanteil bei PS 4 und 100% GdB
Antworten: 13
Zugriffe: 1837

Re: Unterbringung §34 Jugendhilfe, Eigenanteil bei PS 4 und 100% GdB

Hi, habe nochmal in unserem Unterlagen nachgeschaut. Die Belastung in nur so einigermaßen an die Düsseldorfer Tabelle angelehnt. Vielmehr kam bei uns folgende Tabelle zum Einsatz: https://www.gesetze-im-internet.de/kostenbeitragsv/anlage.html Da siehst du auch den Unterschied zwischen teil- und voll...

Zur erweiterten Suche