Die Suche ergab 313 Treffer

von LasseUndJohannes
13.08.2020, 16:50
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Wichtig Infos: Corona und Schulbus !
Antworten: 21
Zugriffe: 2958

Re: Wichtig Infos: Corona und Schulbus !

Wir hatten für den großen vor Jahren eine Einzelfahrt, aber aus "pädagogischen" Gründen. Die Situation jetzt ist anders und ähnlich zugleich. Gleich ist, das Kind kann nicht im Sammeltransport fahren. Die entscheidende Frage ist dann, ob es die Eltern übernehmen können. Hier kommt es dann auf die ge...
von LasseUndJohannes
03.08.2020, 18:51
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Werkstatt zu Corona - Sozialamt will Platz weitervergeben
Antworten: 21
Zugriffe: 2377

Re: Werkstatt zu Corona - Sozialamt will Platz weitervergeben

Hi, das war schon immer so: Wenn ein Platz nicht genutzt wird, dann zahlt irgendwann der Kostenträger nicht mehr dafür. Das war vor Corona aber nie ein großes Problem. Es waren Einzelfälle für die man Lösungen finden kann. Meine Strategie, wenn es offizieller wird oder auch schon jetzt sofort, wäre:...
von LasseUndJohannes
26.07.2020, 20:31
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Widerspruch SBA - Begründung für Merkzeichen "B"
Antworten: 6
Zugriffe: 779

Re: Widerspruch SBA - Begründung für Merkzeichen "B"

Hi, bei einer Autismus Diagnose sollte es möglich sein, den SBA rückwirkend ab den ersten Auffälligkeiten zu bekommen. Also zum Beispiel SPZ oder KJP Besuche. Ich würde da widersprechen und die entsprechenden Auffälligkeiten und Abklärungen auflisten. Wegen dem B: Ich habe es beim großen auch nicht ...
von LasseUndJohannes
18.07.2020, 09:09
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Persönliches Budget oder welche Möglichkeit gibt es?
Antworten: 5
Zugriffe: 726

Re: Persönliches Budget oder welche Möglichkeit gibt es?

Hi, Eingliederungshilfe nach SGB IX. Die Regelungen dazu sind seit Anfang des Jahres neu. Ich habe dazu auch kaum Info im Netz zu gefunden. Wir haben für Benedikt darüber jetzt 3,5 Stunden pro Woche Fachkraft bewilligt bekommen. Ist nicht viel, reicht uns aber zusammen mit VHP. Ihr braucht sicher me...
von LasseUndJohannes
29.06.2020, 15:27
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Selbstverletzendes Verhalten
Antworten: 12
Zugriffe: 1004

Re: Selbstverletzendes Verhalten

Sorry, habe doppelt gepostet und kann es nicht mehr löschen.
von LasseUndJohannes
29.06.2020, 15:03
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Selbstverletzendes Verhalten
Antworten: 12
Zugriffe: 1004

Re: Selbstverletzendes Verhalten

Hi, falls ihr doch nochmal Medikamente probieren wollt noch ein Hinweis. Ich habe es von einigen Eltern von Autisten gelesen und beim Kleinem selber erfahren: Er reagiert sehr stark bereits auf kleinste Dosierung. Dies wissend wäre es rückblickend besser gewesen, mit der halben oder einem Viertel de...
von LasseUndJohannes
29.06.2020, 14:49
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Selbstverletzendes Verhalten
Antworten: 12
Zugriffe: 1004

Re: Selbstverletzendes Verhalten

Hi, falls ihr doch nochmal Medikamente probieren wollt noch ein Hinweis. Ich habe es von einigen Eltern von Autisten gelesen und beim Kleinem selber erfahren: Er reagiert sehr stark bereits auf kleinste Dosierung. Dies wissend wäre es rückblickend besser gewesen, mit der halben oder einem Viertel de...
von LasseUndJohannes
28.06.2020, 14:22
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Pflegezeit berechnen / Formular der KK bzgl. Rentenbeiträgen der Pflegekasse
Antworten: 21
Zugriffe: 1422

Re: Pflegezeit berechnen / Formular der KK bzgl. Rentenbeiträgen der Pflegekasse

Hi, so in etwa gibt es für jeden Pflegebedürftigen abhängig vom Pflegegrad einen festen Rentenbeitrag. Nach Ost und West unterschiedlich. Dieser Betrag wird aufgeteilt unter ALLEN Personen, die den Pflegebedürftigen pflegen. Die Aufteilung erfolgt prozentual. Wer z. B. 60% der Pflegestunden übernimm...
von LasseUndJohannes
21.06.2020, 13:21
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Selbstverletzendes Verhalten
Antworten: 12
Zugriffe: 1004

Re: Selbstverletzendes Verhalten

Hi Julia, habt ihr eine gute Anbindung an eine KJP oder SPZ? Ich würde, wenn Risperidon nicht hilft, noch weitere Medikamente probieren. Leider ist es tatsächlich immer nur ein ausprobieren. Teilweise mühsam. Wie hoch seid ihr beim Risperidon mit der Dosis gegangen? Ich kenne Risperidon als auf die ...
von LasseUndJohannes
19.06.2020, 16:10
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Pflegezeit berechnen / Formular der KK bzgl. Rentenbeiträgen der Pflegekasse
Antworten: 21
Zugriffe: 1422

Re: Pflegezeit berechnen / Formular der KK bzgl. Rentenbeiträgen der Pflegekasse

Hi, nach meinem Kenntnisstand sind für die Höhe der gezahlten Rentenbeiträge nur zwei Dinge entscheidend. Erstens, pflegen eine oder mehrere rentenbeitragsberechtigte Personen je mehr als zehn Stunden? Für die werden dann Beiträge entrichtet. Zweitens, pflegen weitere nicht rentenbeitragsberechtigte...

Zur erweiterten Suche