Die Suche ergab 457 Treffer

von SarahmitFlorian
17.10.2020, 19:11
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Pflegegrad - Welche Leistungen stehen uns schon im Krankenhaus zu?
Antworten: 24
Zugriffe: 2238

Re: Pflegegrad - Welche Leistungen stehen uns schon im Krankenhaus zu?

Hallo,

hier steht, dass auch bei voller Übernahme der Grundpflege durch die Eltern nicht das Pflegegeld während eines längeren stationären Aufenthaltes gezahlt wird:

ftopic137601.html

LG Sarah
von SarahmitFlorian
12.10.2020, 14:06
Forum: Hilfsmittel
Thema: Welcher Jogger für Teenager (1,50 m groß)?
Antworten: 9
Zugriffe: 1068

Re: Welcher Jogger für Teenager (1,50 m groß)?

Hallo trini9,

den o.g. Buggy kenne ich. Prüft, ob er in euer Auto paßt, denn er ist nicht zusammen klappbar. Das Kind sitzt dort sehr tief drin und die Beine müssen über die Seitenwände gehoben werden. Bei passiven Kindern ist das sehr rückenunfreundlich.
LG Sarah
von SarahmitFlorian
10.10.2020, 21:20
Forum: Hilfsmittel
Thema: Hilfsmittel-Schluckstörung
Antworten: 7
Zugriffe: 897

Re: Hilfsmittel-Schluckstörung

Hallo, den gewünschten Löffel kenne ich nicht. Aber wir benutzen einen Formatt Trinkbecher seit Jahren erfolgreich und dort wird auch ein spezieller Löffel angeboten. Vielleicht ist es eine Alternative. Hier sind die links: Zunächst die Organisation: https://www.formatt.org/ueber-uns/f-o-t-t-konzept...
von SarahmitFlorian
09.10.2020, 14:29
Forum: Gesuche
Thema: Suche Advance Mobility/Baby Jogger Independence
Antworten: 1
Zugriffe: 208

Re: Suche Advance Mobility/Baby Jogger Independence

Hallo, vielleicht gibt es auch andere Modelle, die infrage kommen: z.B. der Uniroller, hier bietet ihn jemand an: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/multiroller-rehabuggy-kinderwagen/1533936803-25-8428 oder ein Kangoo: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/top-rehabuggy-bogetec-kangoo...
von SarahmitFlorian
02.10.2020, 11:53
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Coronabedingte Pflegeerleichterungen ab 01.10.2020
Antworten: 9
Zugriffe: 981

Re: Coronabedingte Pflegeerleichterungen ab 01.10.2020

Hallo, die Beratungsbesuche müssen wieder stattfinden. https://www.pflegewegweiser-nrw.de/aktuelle-informationen-zu-corona-fuer-pflegende-angehoerige Die Pflicht für häusliche Beratungsbesuche für Pflegegeldempfänger wird bis einschließlich 30.09.2020 ausgesetzt. Ziel ist es, das Infektionsrisiko fü...
von SarahmitFlorian
01.10.2020, 17:45
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Coronabedingte Pflegeerleichterungen ab 01.10.2020
Antworten: 9
Zugriffe: 981

Re: Coronabedingte Pflegeerleichterungen ab 01.10.2020

Hallo, hier ist noch ein link zu den Regelungen der einzelnen Bundesländer: https://pflege-dschungel.de/a-leistungen-der-pflegeversicherung/4b-entlastungsbetrag/ Ich weiss aber nicht, ob zeitlich begrenzte Erleichterungen dort schon eingepflegt sind. Sollte es jedoch einen Hinweis auf Nachbarschafts...
von SarahmitFlorian
01.10.2020, 10:39
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Coronabedingte Pflegeerleichterungen ab 01.10.2020
Antworten: 9
Zugriffe: 981

Coronabedingte Pflegeerleichterungen ab 01.10.2020

Hallo, die erhöhte Hilfsmittelpauschale von 60.- Euro/Monat gilt zunächst noch bis 31.12.2020: https://www.pflegewegweiser-nrw.de/aktuelle-informationen-zu-corona-fuer-pflegende-angehoerige Zum Verbrauch bestimmte Pflegehilfsmittel dienen dem Schutz der Pflegeperson bei der Durchführung der häuslich...
von SarahmitFlorian
01.10.2020, 10:26
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Rechtliche Grundlage Schülerbeförderung Kleinbus?
Antworten: 9
Zugriffe: 633

Re: Rechtliche Grundlage Schülerbeförderung Kleinbus?

Hallo,
mal mit der Polizei sprechen, dass Kontrollen morgens vor der Schule durchgeführt werden, ob die Kinder ordnungsgemäß gesichert und befördert werden.
Das ist die schnellste Lösung.
LG Sarah
von SarahmitFlorian
22.09.2020, 17:05
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Frist für zusätzliche Betreuungsleistungen 30.6.2020 oder coronabedingt verlängert?
Antworten: 14
Zugriffe: 1508

Re: Frist für zusätzliche Betreuungsleistungen 30.6.2020 oder coronabedingt verlängert?

Hallo,
in NRW ist es bereits verlängert worden:

https://www.land.nrw/de/pressemitteilun ... che-pflege

Die Qualifizierungspflicht für Nachbarschaftshelfer ist ebenfalls noch ausgesetzt.

LG Sarah
von SarahmitFlorian
19.09.2020, 13:45
Forum: Hilfsmittel
Thema: Pauschale für Pflegehilfsmittel
Antworten: 8
Zugriffe: 1219

Re: Pauschale für Pflegehilfsmittel

Ööhhhh...
Vielleicht können unsere Rechtsgelehrten dazu Auskunft geben, wenn sich das Gesundheitsministerium und das Bundesministerium der Justiz widersprechen.

LG Sarah

Zur erweiterten Suche