Die Suche ergab 495 Treffer

von Vicki
11.03.2021, 12:01
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Finanzierung Therapie/Schule ab 18
Antworten: 4
Zugriffe: 490

Re: Finanzierung Therapie/Schule ab 18

Hallo Kaja, danke für Deine Antwort, das mit dem Jugendamt wusste ich so nicht. Sozialgesetzbuch § 90 steht im 4. Absatz: " Besondere Aufgabe der Teilhabe an Bildung ist es, Leistungsberechtigten eine ihren Fähigkeiten und Leistungen entsprechende Schulbildung und schulische und hochschulische Aus- ...
von Vicki
07.03.2021, 17:42
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Finanzierung Therapie/Schule ab 18
Antworten: 4
Zugriffe: 490

Finanzierung Therapie/Schule ab 18

Hallo, meine Tochter ist 18, wird im Juni 19. Sie hat eine Schulabschluss über die Webindividualschule gemacht, den Hauptschulabschluss nach 9. Dann ging es ihr eine zeitlang nicht gut und sie konnte nicht mehr lernen (geplant war die Abschluss bis 10 b). Die Lehrerin hatte seinerzeit vorgeschlagen,...
von Vicki
14.01.2021, 10:48
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Schwerbehinderung ab 18
Antworten: 5
Zugriffe: 641

Re: Schwerbehinderung ab 18

Hallo Mango, danke für die Infos. Ich finde es etwas merkwürtig, dass man die 80 % gelassen hat. Autismus ist für viele Ämter immer noch sehr schwer nachzuvollziehen. Ich glaube, dass dort auch das Problem liegt. Man kann es oft nicht mit anderen psychischen Beeinträchtigungen vergleichen. Bei meine...
von Vicki
14.01.2021, 09:09
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Schwerbehinderung ab 18
Antworten: 5
Zugriffe: 641

Schwerbehinderung ab 18

Hallo, unsere Tochter (18 Jahre, Asperger) hat/te einen Schwerbehindertenausweis GdB 80 %, Merkzeichen HBG. Sie ist im Sommer 18 geworden. Nach der jetzigen Überprüfung bleiben ihr die 80%. Die Merkzeichen werden alle entzogen. Als Grund wird angeben, dass diese nur bis zur Vollendung des 18. Lebens...
von Vicki
08.12.2020, 10:17
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Familienhilfe
Antworten: 10
Zugriffe: 1316

Re: Familienhilfe

Hallo, ich wäre sehr sehr vorsichtig, wir mussten dem quasi zustimmen, sonst wäre das Jugendamt wieder mit irgendwelchen Konsequenzen gekommen. Im Endeffekt hat sie für das Jugendam den Spitzel gespielt. Das macht so ein Treffen dann immer sehr anstrengend. Unsere Tochter war danach so fertig, dass ...
von Vicki
04.10.2020, 16:52
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Never ending Story......Thema Schule...
Antworten: 153
Zugriffe: 11877

Re: Never ending Story......Thema Schule...

Hallo, ich kann Dir nur dringends raten NIE mehr alleine zu einem HPG mit Jugendamt/BZ/Schule etc. zu gehen. Du brauchst Zeugen! Wenn es soweit gekommen ist können sich die Ämter schnell gegenseitig hochschaukeln. Wenn es so gar nicht in Deinem Sinne ist und sie mit argen Vorstellungen kommen habe i...
von Vicki
23.08.2020, 10:42
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Übernimmt das JA das Schulgeld einer Privatschule?
Antworten: 9
Zugriffe: 926

Re: Übernimmt das JA das Schulgeld einer Privatschule?

Hallo,
das ist immer vom jeweiligen Jugendamt abhängig. Ich würde einfach zur passenden Zeit (frühzeitig vor der Anmeldung)einen Antrag stellen und schauen was kommt. Gut wäre es, wenn ein Facharzt/Therapeut dahinter steht und die Notwendigkeit bescheinigt.

Gruss Vicki
von Vicki
02.07.2020, 15:29
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Therapie Kostenübernahme/Erwachsene
Antworten: 2
Zugriffe: 314

Therapie Kostenübernahme/Erwachsene

Hallo,
wer bezahlt eigentlich die Therapie bei Erwachsenen? Weis das jemand von Euch? Das Jugendamt ist ja mit 18/21 raus, wer übernimmt dann?


Danke Gruss Vicki
von Vicki
20.04.2020, 11:53
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Voraussetzungen für Grundsicherung
Antworten: 10
Zugriffe: 2045

Voraussetzungen für Grundsicherung

Hallo, wenn ein behindertes Kind 18 wird hat es dann Anspruch auf Grundsicherung. Unsere Tochter ist Asperger Autistin und wird in gut zwei Monaten 18, momentan sieht es nicht so aus, als könne sie einer Tätigkeit nachgehen. Die Schule (Onlineschule) ist momentan unterbrochen, da sie das nicht mehr ...
von Vicki
09.12.2019, 10:24
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schulbegleitung Probleme Jugendamt und Schule
Antworten: 22
Zugriffe: 2989

Re: Schulbegleitung Probleme Jugendamt und Schule

Hallo Nadine, wenn Du nicht hingehst, werden Sachen beschlossen, die nicht gut sein können. So kannst Du Einfluss nehmen. Ich weis wie schwer das ist, aber gehe hin"! Nimm umbedingt jemanden mit. Du brauchst Zeugen. Immer sachlich bleiben, wenn man Dich in die Enge treibt, dann nicht gleich alles hi...

Zur erweiterten Suche