Die Suche ergab 246 Treffer

von mariannna
28.11.2019, 13:30
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Integrative Kita - heilpädagogische Gruppe
Antworten: 20
Zugriffe: 1584

Re: Integrative Kita - heilpädagogische Gruppe

Hallo Sandra, Herzlichen Glückwunsch, dass ihr für eure Tochter einen Platz in eurem Wunschkindergarten bekommen habt! :icon_thumleft: :D Lass dir die Freude nicht von ein paar Miesepetern kaputt machen! Manche Eltern denken halt, dass eine integrative Gruppe grundsätzlich etwas "Besseres" ist, als ...
von mariannna
26.11.2019, 18:44
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Zeitpunkt für Antragstellung Verhinderungspflege und Entlastungsbetrag
Antworten: 6
Zugriffe: 530

Re: Zeitpunkt für Antragstellung Verhinderungspflege und Entlastungsbetrag

Hallo,

Ich würde gerne VH-Pflege aus 2018 abrechnen, die auch 2018 stattgefunden hat. Wenn die Kasse sich quer stellt, welches Gesetz zitiert man dann am besten?

LG, Marianna
von mariannna
23.11.2019, 21:04
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Was kann /soll I Hilfe machen?
Antworten: 25
Zugriffe: 1587

Re:

Aber ich glaube, ich würde den Plan "Regelschule plus I-Kraft" nochmal überdenken. Denn wenn er dort diese Art von Sozialkontakt mit Kindern beibehält, dann wird es dort nicht funktionieren. Da kann ich mich nur anschließen! :icon_thumleft: Diese Art des Soziakontaktes (nah ran gehen und ins Gesich...
von mariannna
21.11.2019, 12:57
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Lehrer packt autistischen Kind am Arm
Antworten: 25
Zugriffe: 2634

Re: Lehrer packt autistischen Kind am Arm

Er sagt, dass das am Arm packen die einzige Möglichkeit für ihn ist, meinen Sohn zu einer Auszeit zu bewegen. Er würde allein auf Ansprache nicht ausreichend reagieren ( weil er oft schon so überdreht ist)und dann auch nicht freiwillig den Raum verlassen. DAS kann doch nicht das Mittel der Wahl sei...
von mariannna
20.11.2019, 20:30
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Nachweise Ausgaben von Erwachsenem Kind
Antworten: 18
Zugriffe: 1114

Re: Nachweise Ausgaben von Erwachsenem Kind

Hallo,

das würde mich auch interessieren, wie genau die Ausgaben festgehalten werden müssen.... Man bekommt man ja auch nicht für alles einen Kassenbon (Flohmarkt, Eis essen, Gyros, Imbissbude etc....). Wie genau muss das sein?
LG,Marianna
von mariannna
20.11.2019, 13:11
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Asperger-Autist wird volljährig und möchte ausziehen
Antworten: 94
Zugriffe: 18120

Re: Asperger-Autist wird volljährig und möchte ausziehen

Lustig war, sein Betreuer der letzten 3 Monate wird jetzt wohl definitiv abserviert. Nicht nur er hat mehrmals Beschwerde gegen den eingelegt, sondern auch seine Eltern. Die aber, weil der Betreuer sie nicht mit einbezogen und sich immer geweigert hat, ihnen Auskunft zu geben. Lustigerweise habe ic...
von mariannna
20.11.2019, 08:01
Forum: Familienleben
Thema: Probleme mit Freundin mit Down Syndrom
Antworten: 30
Zugriffe: 5103

Re: Probleme mit Freundin mit Down Syndrom

Die Frage ist ob Lena nicht entscheiden kann das sie eine Einzelwohnung bekommt oder nicht? Weil die Betreuung ist auch eigentlich nur für den ganzen Ämterkram weil sie ja nicht geistig behindert ist. Nein kann sie nicht alleine entscheiden wenn sie eine Betreuung hat, die auch Wohnungsangelegenhei...
von mariannna
19.11.2019, 21:08
Forum: Hilfsmittel
Thema: Toilette für alle
Antworten: 16
Zugriffe: 1666

Re: Toilette für alle

Hi Johanna, die "Toiletten für alle Container" sind 18m2 groß und ausgestattet mit Liege, Lifter, luftdicht verschließbares Windeleimer und unterfahrbar Waschbecken. Die DIN 18040-1 beschreibt in Ziffer 5.3.6 die Anforderungen an Liegen wie folgt: „Ist in einem Sanitärraum eine Liege als zweckentspr...
von mariannna
15.11.2019, 23:58
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Uneinigkeit Aufgaben SB
Antworten: 9
Zugriffe: 1093

Re: Uneinigkeit Aufgaben SB

Hallo,

kann es sein, dass die SB deinem Sohn während des Unterrichts gesagt hat, dass er die Aufgaben aufschreiben soll, und dass er sich geweigert hat?
Oder ist Verselbständigung ein Förderziel?

Ansonsten ist mir die Reaktion der SB unverständlich.

LG, Marianna
von mariannna
23.10.2019, 00:23
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Konfliktschlichtung: Aufgabe der Schulbegleitung oder der Lehrer?
Antworten: 19
Zugriffe: 2347

Re: Konfliktschlichtung: Aufgabe der Schulbegleitung oder der Lehrer?

Hallo Sandra, Ich wollte mal nachfragen, wie der Elternabend war und ob du deiner Tochter helfen konntest? Und nein, deine Tochter muss nicht lernen, mit solchen "Boshaftigkeiten" besser zurecht zu kommen. Sie hat das Recht durch die Erwachsenen geschützt zu werden! Mein Kind kommt mit so "Boshaftig...

Zur erweiterten Suche