Die Suche ergab 145 Treffer

von steffi_81
16.05.2017, 21:36
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Bescheid Sozialamt - wie lange warten?
Antworten: 6
Zugriffe: 1233

Danke euch für eure Antworten.

Ich denke dann werden wir jetzt noch warten und wenn sie nicht reagiert darauf hinweisen...
von steffi_81
15.05.2017, 23:28
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Bescheid Sozialamt - wie lange warten?
Antworten: 6
Zugriffe: 1233

Dann werde ich noch etwas warten. Gutachten vom Gesundheitsamt wurde bereits erstellt sowie fachärztliche Stellungnahmen in Bezug " Empfehlung für Einzelfallhelfer " liegen ebenfalls vor.
Dankeschön . Ich werde im SGB IX noch mal nachlesen.
von steffi_81
15.05.2017, 14:18
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Bescheid Sozialamt - wie lange warten?
Antworten: 6
Zugriffe: 1233

Bescheid Sozialamt - wie lange warten?

Hallo. Unser Sohn bekommt derzeit Eingliederungshilfe übers Sozialamt SGBXII §53,54 . Uns wurde durch unsere Sachbearbeiterin mündlich zugesichert, dass unser Sohn zum Schulbeginn einen Einzelfallhelfer bekommt. DieseS Thema hatte ich schon im Dezember bei ihr angesprochen. Da ich weiß, dass man bei...
von steffi_81
06.05.2017, 00:06
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Schulbegleiter und zusätzlich persönliches Budget?
Antworten: 16
Zugriffe: 2146

Ah super. Ganz lieben Dank Sandra!!!
Das suche ich mir konkret raus.

Ein Versuch ist es wert :wink:
von steffi_81
05.05.2017, 23:13
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Schulbegleiter und zusätzlich persönliches Budget?
Antworten: 16
Zugriffe: 2146

Ach herrje :lol:

Ich dachte das ist nur auf die Eingliederungshilfe vom Jugendamt nach dem §35a bezogen.

Ich hatte jetzt angenommen, dass es für unseren Fall an anderer Stelle steht, da es ein anderes Gesetzbuch ist.

Danke, dann lese ich dort mal nach und drucke es mir aus.
von steffi_81
05.05.2017, 20:01
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Schulbegleiter und zusätzlich persönliches Budget?
Antworten: 16
Zugriffe: 2146

Gibt es eine rechtliche Grundlage für das Wunsch und Wahlrecht? Ich habe das nur beim § 35a gefunden, nicht aber für unseren Fall SGBXII §53 §54 Hier gibt es den DRK und Fröbel als Träger. Über Fröbel sind auch Einzelfallhelfer zu bekommen. Ich kenne eine Dame , die beim Fröbel arbeitet. Ich weiß au...
von steffi_81
04.05.2017, 21:51
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Schulbegleiter und zusätzlich persönliches Budget?
Antworten: 16
Zugriffe: 2146

Danke für deine Antwort. Dann werden wir über das persönliche Budget keine EFH einstellen. Also als Arbeitgeber fungieren. Das traue ich mir nicht zu. Wir werden sehen wen uns anbietet... Verhaltensauffälligkeiten bestehen zusätzlich, deshalb die soziale/emotionale Störung. Oh je, weiter oben haben ...
von steffi_81
04.05.2017, 19:52
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Schulbegleiter und zusätzlich persönliches Budget?
Antworten: 16
Zugriffe: 2146

Engid, ja das weiß ich. Ich habe einen ganz ausführlichen ANtrag von 4 gefüllten Seiten geschrieben. Darin habe ich jede Kleinigkeit begründet. Das hatte ich bedacht. Ich habe es hier nur kurz geschrieben, damit ihr im Bilde über die "Baustellen" seit und mir dazu eure meinungen/Erfahrunge...
von steffi_81
04.05.2017, 09:26
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Schulbegleiter und zusätzlich persönliches Budget?
Antworten: 16
Zugriffe: 2146

Schulbegleiter und zusätzlich persönliches Budget?

Kurz zur Situation... Mein Sohn wird dieses Jahr eingeschult und ab Schulbeginn einen Einzelfallhelfer bekommen, genehmigt für 6 Monate. Dann wird weiteres besprochen. Ich habe ein paar Fragen: 1.) Unsere Bearbeiterin "verteilt" grundsätzlich Schulbegleiter vom DRK. Die Leute vom DRK sind ...
von steffi_81
27.04.2017, 09:33
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Sozialamt oder Jugendamt - selbst wählen?
Antworten: 25
Zugriffe: 1884

Danke Kathrin für deine Worte. Aus diesem Grund habe ich hier geschrieben, um eure Meinungen und Erfahrungen mitgeteilt zu bekommen. Da kann man noch mal genau überlegen und verschiedene Seiten in Erwägung ziehen. Beim Gesundheitsamt waren wir ebenfalls schon zur Begutachtung. Dies geschah auf Anord...

Zur erweiterten Suche