Die Suche ergab 3019 Treffer

von Alexandra2014
17.02.2020, 08:40
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Leistungsschwankungen Schule 1. Klasse
Antworten: 2
Zugriffe: 82

Re: Leistungsschwankungen Schule 1. Klasse

Hallo Anne, bei uns liegen/lagen diese Schwankungen an der Epilepsie. Kind war nach außen anfallsfrei, hatte aber trotzdem epileptische Aktivität im Gehirn. Bei uns ist das zufällig bei einem EEG in Bethel aufgefallen, wo sie einen Spike-Wave-Komplex hatte, aber keinen Anfall, sondern nur extremes G...
von Alexandra2014
15.02.2020, 21:05
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Autismus und Tic-Störung
Antworten: 19
Zugriffe: 1701

Re: Autismus und Tic-Störung

Hallo! Bei uns steht Würgreiz definitiv und ganz offensichtlich mit Anfällen in Zusammenhang. Erstes Anzeichen für einen Anfall ist hier fast immer ein „ich muss spucken“. Dann rennt Kind ins Bad und fängt an zu würgen, ohne dass etwas kommt. Direkt darauf folgen Kopf- und Blickdeviation von ca. 1-8...
von Alexandra2014
15.02.2020, 18:08
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Mich überfordert grad alles...
Antworten: 12
Zugriffe: 681

Re: Mich überfordert grad alles...

Hallo! AD(H)S und ASS liegen sehr nah beieinander was die Symptomatik angeht. Zu einer ASS Diagnostik gehört daher eigentlich auch eine Testung auf AD(H)S, auch wenn es nur dem Ausschluss gilt. Als Laie kann man die Differenzierung kaum überblicken. Meine Freundin ist Heilpädagogin, also vom Fach, u...
von Alexandra2014
14.02.2020, 12:13
Forum: Sonstiges
Thema: Wirkstoffengpässe durch Corona-Virus
Antworten: 6
Zugriffe: 1077

Re: Wirkstoffengpässe durch Corona-Virus

Hallo! Das ist relativ schwierig herauszufinden, weil bei vielen Medikamenten nur die Rohstoffe aus China kommen. Die Medikamente an sich werden in ihrer Zusammensetzung dann in z.B. Europa produziert. Ich habe gestern auch erstmal eine Großbestellung beim Neuropädiater aufgegeben und ich hoffe, das...
von Alexandra2014
14.02.2020, 09:04
Forum: Krankheitsbilder - Epilepsie
Thema: Nebenwirkung Sultiam?
Antworten: 3
Zugriffe: 447

Re: Nebenwirkung Sultiam?

Hallo! Wir hatten die komplett gegensätzliche Reaktion auf Ospolot. Unser Kind wurde angenehm ruhig und total kooperativ. Das war auch der Grund, warum wir es nach einem Absetzversuch drin gelassen haben. Gegen unsere Anfälle hat es ja leider nicht ausreichend gewirkt. In der Klinik sagte damals die...
von Alexandra2014
11.02.2020, 09:06
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schulwahl Grundschule?
Antworten: 6
Zugriffe: 1189

Re: Schulwahl Grundschule?

Hallo! Für uns stand relativ früh fest, dass alles andere als eine Förderschule für das Kind keinen Sinn macht. Wir waren ja im Regelkindergarten und haben dort schon sehr viel Mobbing und Ausgrenzung ggü. dem Kind erlebt. Uns war klar, dass das in der hiesigen Grundschule nicht besser werden würde ...
von Alexandra2014
11.02.2020, 08:44
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: So ein Verhalten können wir hier nicht tolerieren
Antworten: 23
Zugriffe: 4346

Re: So ein Verhalten können wir hier nicht tolerieren

Hallo Marta, eine Schulbegleitung muss bewilligt werden für die Zeit, die nötig ist. Da ist die Schulform erstmal sekundär. Ich würde dem Jugendamt als Kostenträger mitteilen, dass dein Sohn nur mit einer Vollzeitschulbegleitung weiterhin beschulbar ist. Es darf nicht sein, dass dein Sohn das ausbad...
von Alexandra2014
11.02.2020, 08:29
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Klassengröße in GB-Schule
Antworten: 16
Zugriffe: 1565

Re: Klassengröße in GB-Schule

Hallo!

An unserer Schule (GEnt/NRW) schwankt das zwischen 8 und 10 Schülern pro Klasse.

Gruß
Alex
von Alexandra2014
10.02.2020, 18:48
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Photischer Niesreflex
Antworten: 4
Zugriffe: 1002

Re: Photischer Niesreflex

Hallo Natascha, mein Mann und mein Kind haben das auch, wenn sie von der Sonne geblendet werden. Mein Mann hat das schon immer. Ich könnte jetzt nicht sagen, dass das im Verlauf besser wird. Er hat es mal mehr und mal weniger. Woran das liegt, dass es wechselhaft auftritt, kann ich nicht sagen. Gruß...
von Alexandra2014
10.02.2020, 12:34
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Morgen Schulausfall wie regelt ihr die Betreuung?
Antworten: 27
Zugriffe: 3155

Re: Morgen Schulausfall wie regelt ihr die Betreuung?

Die Klasse vom meinem Sohn hat aber gar keine Info darüber erhalten...
Das war glaube bei fast allen so. Wurde dann auf der Homepage der Schule bekanntgegeben.
Unsere Schule hat es z.B. erst am Samstag entschieden.

Gruß
Alex

Zur erweiterten Suche