Die Suche ergab 119 Treffer

von LjubaK
27.06.2019, 19:48
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Bitte um Tipps für autistischen Schüler
Antworten: 15
Zugriffe: 2360

Re: Bitte um Tipps für autistischen Schüler

Danke Maike! Bei uns in Österreich (vielleicht auch nur im Burgenland) ist es so, dass die Schulassistenz keine pädagogische Ausbildung haben muss. Und sie hat zwar jahrelang als Helferin in einem Kindergarten gearbeitet, hat aber mit autistischen Kindern keine Erfahrung. Sie war auch beim Schnupper...
von LjubaK
26.06.2019, 20:15
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Bitte um Tipps für autistischen Schüler
Antworten: 15
Zugriffe: 2360

Re: Bitte um Tipps für autistischen Schüler

Vielen herzlichen Dank für all eure tollen Antworten! Ihr habt mir jetzt schon sehr weitergeholfen! M + G haben beide übrigens eine Schulassistenz (früher Eingliederungshilfe) zugeteilt bekommen, die die beiden unterstützen und begleiten wird. Ich bin sehr dankbar, dass sie bei uns sein wird. Die be...
von LjubaK
26.06.2019, 06:38
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Bitte um Tipps für autistischen Schüler
Antworten: 15
Zugriffe: 2360

Bitte um Tipps für autistischen Schüler

Guten Morgen! Ich bin Lehrerin an einer Volks(Grund)schule, in einer mehrstufigen Ganztagesklasse. Im kommenden Schuljahr kommen zu meinen jetzigen zehn SchülerInnen vier neue hinzu. Darunter ist neben einem Kind mit geistiger Behinderung auch ein frühkindlicher Autist. Ich hoffe nun, all meinen Sch...
von LjubaK
21.05.2018, 14:41
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Mein Kind hat kaum Freunde
Antworten: 16
Zugriffe: 3947

Ja, er möchte aus dieser Schule raus und ist auch bereit auf seinen einzigen Freund zu verzichten. In einer anderen Schule zu hospitieren wäre toll. Ich werde mich erkundigen, ob das möglich ist. Die Entscheidung für den häuslichen Unterricht ist nicht einfach, generell tun wir uns momentan sehr sch...
von LjubaK
21.05.2018, 14:21
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Mein Kind hat kaum Freunde
Antworten: 16
Zugriffe: 3947

Er möchte von der Schule weg, ist für den häuslichen Unterricht. Wir leben am Land, ca eine Dreiviertelstunde von Wien entfernt, das Freizeitangebot ist leider begrenzt... Aber der Entschluss für den häuslichen Unterricht ist noch nicht gefallen. Wir wollen uns auf jeden Fall bis zum Schulschluss mi...
von LjubaK
21.05.2018, 14:12
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Mein Kind hat kaum Freunde
Antworten: 16
Zugriffe: 3947

Ich hab mir und ihm jetzt drei Jahre lang eingeredet, dass der Umgang mit Gleichaltrigen wichtig ist, dass ihn diese Erfahrung stärker macht, etc ... Aber er ist mir letzte Woche zusammengebrochen und hat geschildert, wie es ihm geht. Es gibt andere Schulen, ich weiß aber nicht, wie die Klassenkonst...
von LjubaK
21.05.2018, 13:10
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Mein Kind hat kaum Freunde
Antworten: 16
Zugriffe: 3947

Mein Kind hat kaum Freunde

Hallo! Im Grunde sagt es ja schon der Titel. Mein Dreizehnjähriger - er geht mit Krücken, hat Orthesen, besucht eine Regelschule - hat kaum Freunde. Er ist mit 24 Mädchen und einem weiteren Jungen in der Klasse. Mit dem Jungen ist er befreundet. Ich möchte Oli nun aus der Schule nehmen. Bei uns ist ...
von LjubaK
21.09.2017, 18:24
Forum: Österreich, Schweiz und Nachbarländer
Thema: Ö: Widerspruch Pflegegeld
Antworten: 32
Zugriffe: 8427

Liebe Sophie, möchtest du dich nicht vielleicht doch an ÖZIV wenden? Die sind toll - ich kann sie nur weiterempfehlen. Sie kämpfen für ihre Mitglieder, haben tolle Anwälte ... man übergibt ihnen die Unterlagen der Ärzte und sie kümmern sich um das Anliegen. Ich will dich zu nichts drängen oder dich ...
von LjubaK
21.09.2017, 18:03
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Calcaneus-Stoppschraube und Sehnentransfer im Dez 2016 :(
Antworten: 0
Zugriffe: 719

Calcaneus-Stoppschraube und Sehnentransfer im Dez 2016 :(

Hallo! Unser Sohn Oliver, zuvor gehfähig, hatte im Dezember 2016 eine OP - in beiden Füßen wurde ihm eine Calcaneus-Stoppschraube eingesetzt und ein Sehnentransfer gemacht. Diese OP "mussten" wir auf Anraten unseres Kinderorthopäden machen, weil sein Knick-Senkfuß immer extremer wurde und ...
von LjubaK
25.06.2017, 18:55
Forum: Österreich, Schweiz und Nachbarländer
Thema: Ö: Widerspruch Pflegegeld
Antworten: 32
Zugriffe: 8427

Liebe Sophie!
Ich kann dir nur empfehlen, dich an ÖZIV zu wenden! Die können dir wirklich helfen! Wir sind Mitglied und haben es keinen einzigen Tag bereut!!! Sie haben großartige Anwälte, die beharrlich für unsere Rechte kämpfen.
Liebe Grüße!
Ljuba

Zur erweiterten Suche